Montag, 14. März 2011

Sonntags- äähhh... MONTAGS-Süß

Etwas verspätet gibts auch bei mir noch Süßes! Aber da heute sehr netter Besuch gekommen ist und mein Gast auch noch gerne bäckt, haben wir eben montags gemeinsam an einem Rezept "gebastelt" - Ich nenne es jetzt mal

ÜBERRASCHUNGSECKEN:


Wir haben einen "normalen" Germteig gemacht:

30g Germ (=Hefe) in 100ml lauwarmer Milch auflösen.
250g Vollkornmehl und 250g weißes Mehl, 1 Prise Salz und  60g Zucker mischen.
Die aufgelöste Germ auf das Mehl schütten und einen dicklichen Brei zusammenrühren. 5-10 min gehen lassen.
Inzwischen 80g Butter mit 100 ml warmer Milch erwärmen. Dann die Milch-Buttermischung mit einem verquirlten Ei zum Mehl geben, alles gut durchkneten.
Gehen lassen, bis der Teig sein Volumen verdoppelt hat.

Den Teig haben wir dünn ausgerollt und in Quadrate geschnitten (ca 10x10 cm) und dann mit verschiedenen leckeren Zutaten gefüllt. Also einen (oder zwei...) Löffel Füllung auf den Teig geben, dann die Quadrate diagonal zuklappen und die Ränder gut andrücken. Ca. 20 min bei 200° backen. Zum Schluss mit etwas Zuckerglasur (Puderzucker mit ein paar Tropfen Zitronenssaft verrühren) garnieren.

Als Füllungen haben wir verwendet:
- ca. 100g Topfen (=Quark) mit 1 EL Honig vermischt; dazu noch etwas Himbeermarmelade klecksen
- Marmelade in verschiedenen Geschmacksrichtungen
- Nutella
- Nutella mit Marmelade (mein Favorit)
- Schokostückchen
- Caramelcreme (so ein Brotaufstrich), aber die ist komplett ausgeronnen...


Mahlzeit allerseits!

Kommentare:

  1. Yummi ... sieht lecker aus. Bei dem zweiten Bild sind wohl schon kleine Räuber darüber hergefallen, oder? Freue mich auch auf´s Wichteln :-)

    AntwortenLöschen
  2. Die Überaschungsecken sehen fantastisch aus!!!Und sind bestimmt sehr lecker!!!

    Für den Teig habe ich folgende Zutaten gebraucht

    250g Mehl
    100g Zucker
    2TL Backpulver
    1 Ei
    1 Prise Salz

    Die Äpfel schälen und die Kerngehäuse herausstecken.Die Äpfel in circa 1cm dicke Ringe schneiden.Die Äpfelringe durch den Tag ziehen und in heißem Öl anbraten.

    liebe Grüße
    und einen guten Start in die Woche

    AntwortenLöschen
  3. Den Zucker in 450ml Wasser köcheln lassen. Den entstanedenen Sirup mit anderen Zutaten zu einem glatten Teig verrühren.

    liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!