Donnerstag, 21. April 2011

Was Süßes, was Pikantes und was Gefärbtes

Weil die Ostersäckchen auch gefüllt werden wollen, war ich noch einmal ganz fleißig! Und für alle, die noch schnell eine österliche Köstlichkeit zaubern wollen, hier die (von mir kreierten) Rezepte: 

 

MARZIPANEIER:
50 g Nougat in ca 1x1cm große Stückchen schneiden. 150 g Marzipan in ca. 15 Portionen teilen, Kugeln formen, diese flach drücken und je ein Nougatstückchen damit umschließen und Eier - oder, wie in meinem Fall: mehr oder weniger eiförmige Gebilde - formen. Die Eier eventuell in Puderzucker wälzen, damit sie nicht ankleben, während ca. 100g Zartbitterschokolade im Wasserbald schmilzt. Die Marzipaneier in die flüssige Schoko tunken und dann in Kokosraspeln und/oder zerbröselten Mandelblättchen wälzen.


OSTERKEKSE:
200g Dinkel-Vollkornmehl mit 100g Weizenmehl und 1 TL Salz vermischen. Eine große Karotte fein raspeln, mit 30g geriebenem Parmesan und 60g geriebenem Gouda zur Mehlmischung geben und verrühren. 200g Butter dazufügen und alles mit den Fingern durchkneten, bis ein krümeliges Gemisch entsteht. 1 Eidotter und 1 gehäuften EL Sauerrahm dazugeben; alles zu einem glatten Teig verkneten, diesen in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank geben.
Den Teig ca 5 mm dick ausrollen, beliebige Formen ausstechen, im vorgeheizten Backrohr bei 180° ca 12-15 min backen.


Die Hühnereier habe ich - inspiriert u.a. von Fräulein Text - mit Zwiebelschalen gefärbt. Das hat sehr gut funktioniert, ich finde, die Farbe ist sehr schön geworden. Der Meinung war wohl auch mein Topf (in kluger Vorraussicht habe ich nicht den neuesten verwendet), denn der ist jetzt innen auch rotbraun gefärbt. Mal sehen, wie lang das so bleibt... Davon abgesehen kann ich das Färben mit Naturfarben nur empfehlen.


Guten Appetit!

Kommentare:

  1. die eier sind sehr schick, das haben wir früher auch immer gemacht.und du hast sogar oster-keksausstecher, sehr beeindruckend

    AntwortenLöschen
  2. sehr schön geworden unsere Eier sind leider nicht so gut gelungen. Ich wünsche euch ein schönes Osterfest. Liebe Grüße, diana.

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!