Sonntag, 7. August 2011

Pfirsiche oder Zwetschgen?



BEIDES!

Unser Sonntagssüß war eigentlich schon ein Samstagssüß - zum Glück hab ich aber gleich so viel gebacken, dass auch heute noch etwas übrig war für ein fruchtig-süßes-leckeres Frühstück.
Wer auch ein Stückchen will, der backe nach:

STREUSELKUCHEN mit ZWETSCHGEN und PFIRSICHEN

120g Butter mit 150g braunem Zucker aufschlagen, 1 Ei unterrühren. 100g Vollkornmehl + 150g weißes Mehl und 1/2 Pck. Backpulver darüber geben, 200-250ml Milch hinein, alles gut vermixen.
Den Teig gleichmäßig auf ein (mit Backpapier ausgelegtes) Backblech streichen. Pfirsiche (ich hatte 3 große) in Spalten schneiden und dicht auf einer Hälfte des Teigs verteilen, die andere Hälfte mit Zwetschgen (das waren 2 Handvoll?) belegen.
Für die Streusel 200g Mehl, 150g Zucker, 150g Butter und eine Prise Zimt mit den Händen verkneten. Die Streusel über dem Obst verteilen und den Kuchen bei 180° ca. 45 min. backen.
Der Kuchen schmeckt lauwarm am besten und übrigens auch mit Kirschen, Äpfeln, Nektarinen, Marillen.... oder einer bunten Obstmischung.

Mehr Süßes gibt es wieder hier!

Kommentare:

  1. Oh...wie lecker...ich liiiiiiiiiiiiiebe Streuselkuchen :o)
    Und deiner sieht zum Anbeißen gut aus...

    Hab einen schönen Sonntag!

    Anke

    AntwortenLöschen
  2. lecker... streuselkuchen! ich kann leider nicht besonders gut backen werd es aber trotzdem mal versuchen .. das schaut einfach zu gut aus.

    ich bin heute auch bei sonntagssüß dabei.

    lg - verena*

    AntwortenLöschen
  3. Hmmmm... das schaut super-saftig aus!

    AntwortenLöschen
  4. Wie gerne ich jetzt davon ein Stück hätte!

    AntwortenLöschen
  5. obststreusel in jeder form liebe ich sehr. lieben dank für das rezept! und noch eine frage: warum ist es bei euch sonnig und warm?? was die paar berge dazwischen ausmachen...ich bin erstaunt und ein wenig neidisch. lg, nikki

    AntwortenLöschen
  6. ha, die Option beide auf einem Kuchen bedeckt von herrliche buttrigen Streuseln bedeckt in ein Süß zu verbacken finde ich prima!

    AntwortenLöschen
  7. Mmmh. Gute Mischung. Da wäre ich auch dabei gewesen...

    AntwortenLöschen
  8. rüberschieben, bitte! manchmal sind so kleine törtchen einfach auch nix gegen ein großes blech butterrstreuselobst ;) eine schöne woche dir!

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!