Sonntag, 4. September 2011

Schokolade und Zimt


Wir sind wieder da - und ich melde mich mit einem besonders köstlichen Sonntagssüß zurück. Draußen ist es zwar noch sehr sommerlich, aber ich wollte unbedingt etwas Zimtiges, Schokoladiges, Weiches.... Kurz:

SCHOKOLADEN-ZIMT-SCHNECKEN

100g Mehl + 150g Vollkornmehl mit einer Prise Salz mischen. 1/2 Würfel Germ in 125 ml lauwarmer Milch auflösen, mit einem Teil des Mehls anrühren und ein paar Minuten stehen lassen. 1 verquirltes Ei und 25g geschmolzene (leicht abgekühlte) Butter dazugeben und alles zu einem Teig verkneten. Diesen ca 40 min gehen lassen.
Den Teig ausrollen. 50g Butter (zimmerwarm) mit 2 TL Zimt und 50g braunem Zucker mixen und die Masse auf die Teigplatte streichen. Zum Schluss klein gehackte Zartbitterschokolade (ca. 200g) darüber streuen, dann die Teigplatte einrollen, in Scheiben schneiden.
Die Schnecken nocheinmal ca. 20 min gehen lassen, dann bei 190° backen, bis sie goldbraun sind (dauert bei mir ungefähr 20 min.)
Am besten schmecken die Schnecken ganz frisch, wenn sie noch leicht warm sind. Mmmmm.....

Die anderen sonntagssüßen Köstlichkeiten werden diesmal beim Fräulein Text bzw. wieder auf Pinterest gesammelt. Mahlzeit euch allen!

Kommentare:

  1. Meiomei... die sehen köstlich aus!! Willkommen zurück ;-)) Sonnige Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Das ist gerade eindeutig zu viel für mich. Wie soll ich den Abend OHNE die überstehen... :)?!

    AntwortenLöschen
  3. Normalerweise verwende ich solche Wörter nicht, aber: Boah, Oida, geil!

    AntwortenLöschen
  4. Yummie! Muss ich mir direkt aufschreiben und bald nachbacken!

    AntwortenLöschen
  5. Boah! Da könnt ich mich rein legen!

    AntwortenLöschen
  6. Oha,...Kaneelbullar mit Schoko...oh, ich muss dringend nach ENgland, um wieder nutsafe Schoko zu kaufen...diese Schnecken muss ich probieren ;O)
    Groetjes,
    Maren

    AntwortenLöschen
  7. Wow, die sehen sowas von lecker aus! Ich hätte ja glatt Lust, die zu backen... (wenn nicht diese Woche schon süßlastig genug wäre ;-) )

    Wilkommen zurück übrigens :-)

    AntwortenLöschen
  8. Heyy, die sehen aber leeeecker aus. Wir futtern immer diese kleinen Zimtteile von Ikea und machen sie *böseböse* kurz in der Mikrowelle warm :D Aber die sehen eine millionen Mal besser aus :)
    P.S. Danke für die lieben Kommentare :)

    AntwortenLöschen
  9. mhhh das schaut wieder mal göttlich aus .. und zum wetter heute (zumindest in OÖ) passt schoko und zimt es ganz gut..

    AntwortenLöschen
  10. *knurrrrrrr*
    Da kriege ich echt Lust auf Süßes!
    Mein letzter Sonntag war zwar auch süß, aber nur mit Backmischungskuchen auf einem Kindergeburtstag, pfff!

    Nächsten Sonntag muss ich echt mal ran und wieder backen …

    AntwortenLöschen
  11. na, da haben wir doch diesen sonntag gut zusammengepasst :) lecker, lecker ...

    AntwortenLöschen
  12. OMG ich würde jz sterben für sowas- sieht soo lecker aus :))
    xx

    AntwortenLöschen
  13. Hmmmm... Das sieht ja so unglaublich lecker aus! Wieder etwas, was ich unbedingt nachmachen muss! Hehe, das beste daran wäre, dass der Liebste keine Schokolade isst und ich alle für mich alleine hätte! Mjam!

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!