Mittwoch, 19. Oktober 2011

Me Made Mittwoch


Es kommt ja nicht oft vor, dass der Herzliebste sich zum Ausmisten überreden lässt, und dass er sich dann tatsächlich von etwas trennt, hat noch größeren Seltenheitswert. Dieses Hemd aber ist ihm eigentlich viel zu groß und seit Jahren unberührt im Schrank gehangen. Nnachdem er also die Erlaubnis dazu gegeben hatte, hab ich mir das gute Stück geschnappt und sofort in Hinsicht auf eine mögliche Umarbeitung überprüft. Zuerst dachte ich an etwas für das Töchterlein, aber die Farben waren mir für sie doch etwas zu trist. Die Idee, einen Rock aus dem Hemd zu machen, hatte dann der Herzliebste höchstselbst - und ich war sofort überzeugt!


Im Prinzip hab ich das Hemd unterhalb der Ärmel abgeschnitten und so einen Rockteil erhalten, der weit genug war, ihn einzureihen und an einen Jersey-Bund (der Jersey war auch einmal ein T-Shirt von mir) zu nähen. Weil der Hemdenstoff recht dünn und flatterig war, hab ich noch ein Futter (aus schwarzem Baumwollstoff) eingenäht. Zum Schluss hab ich noch zwei Taschen für die Seiten gemacht, und vielleicht werd ich irgendwann auch noch mal die Knöpfe austauschen - vorerst bin ich aber schon mal sehr zufrieden. Ich liebe Recycling-Projekte!

Noch viel mehr tolle, selbstgemachte Outfits findet ihr hier, beim MeMadeMittwoch von Cat&Kascha.

Kommentare:

  1. geniale idee ..

    bist du eigentlich schneiderin oder hat du dir das nähen selbst beigebracht??

    lg
    verena*

    AntwortenLöschen
  2. Toll, besser hättest du das ausrangierte hemd wohl kaum neu in Szene setzen können. Gefällt mir richtig gut.... Ich glaub da muss ich auch mal bei meinem Freund ausmisten :D
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. Super Recycling-Projekt!

    Danke für's Zeigen! Ich habe da bestimmt noch ein paar Hemden und Blusen, die sich dafür eignen.

    Mein Jerseyresteprojekt ist übrigens bald fertig.

    AntwortenLöschen
  4. Eine tolle Idee!! Hatte ich auch schon im Kopf. Leider hat der Liebste keine passenden Hemden im Schrank. Mir steht das Karo nicht so gut.

    Der MeMadeMittwoch ist wirklich eine schöne Erfindung. Spornt an, oder?

    Liebe Grüße, Sindy

    AntwortenLöschen
  5. is ja ne coole idee.. ach, wenn ich doch nur ein bisschen nähen könnte... ganz herrlich sieht er aus, der rock..

    AntwortenLöschen
  6. echt toll! dass sich ein hemd so gut als rock macht, hätte ich auch nict gedacht. ob das wohl jedem steht? auch mit größe 42? mmh.... geniale idee jedenfalls und ein großartiges memade!

    lg
    halitha

    AntwortenLöschen
  7. So eine tolle Idee! Ist doch einfach viel schöner als neu kaufen:-) Leider hat mein Freund nicht viele Hemden, und die, die er hat, zieht er immer noch an... :-( Ich habe auch mal auf einem Blog gesehen, dass jemand aus einem Männerhemd einen Stuhlüberwurf genäht hat. Auch sehr toll!

    AntwortenLöschen
  8. Aaah! Du bist ja verrückt! Ist das eine geniale Idee!! Und dann noch vom Herzliebsten???
    Sieht klasse aus!!!!
    Da werd ich in Zukunft auch mal genauer hinschauen, wenn mein Herzchen was aussortiert :O)

    Hoffe du hast einen tollen Tag!
    Viele liebe Grüße,
    Bianca

    AntwortenLöschen
  9. Da kann ich mich nur anschließen...echt genial!
    Und wenn es dann auch noch so super aussieht...echt toll!

    Liebe Grüße,
    Anke

    AntwortenLöschen
  10. Sieht superschön an Dir aus!
    Eine wunderbare Recyclingidee.

    LG
    Natascha

    AntwortenLöschen
  11. Tolles Teil muss ich sagen! Ich bin -wie immer-beeindruckt :O)
    Groetjes,
    Maren

    AntwortenLöschen
  12. das ist ja mal eine tolle Idee! dein Rock sieht super aus!!!

    lg andrea

    AntwortenLöschen
  13. der ist perfekt! ich warte noch, dass mal ein schönes hemd aussortiert wird...

    AntwortenLöschen
  14. Das ist aber echt eine tolle Idee. Sieht super aus, der Rock.

    Liebes Grüßle
    Tanja

    AntwortenLöschen
  15. Das ist eine tolle Recyclingidee! Erst konnte ich es mir nicht so richtig vorstellen, aber angezogen gefällt er mir noch besser! LG, Simone

    AntwortenLöschen
  16. toll toll toll! das muss ich mir unbedingt merken.. und die Farben sind so schön herbstlich!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  17. Nein, ich glaube es nicht! Das ist eine super Idee!
    Der Rock sieht klasse aus!
    lg
    ela

    AntwortenLöschen
  18. Wow! Dein Rock ist echt total cool geworden! Blöd, dass mein Liebster gar keine Hemden trägt :-/
    lg aus Wien, Selina

    AntwortenLöschen
  19. Da ärgere ich mich immer wieder, dass unser Kram (bisher) in den Altkleidersack kam :.(

    Der Rock ist echt hübsch geworden … ich wühl' geich noch mal im Schrank nebenan … ;.)

    AntwortenLöschen
  20. Wow - toll! Gefällt mir richtig gut :)

    AntwortenLöschen
  21. Der Rock ist so cool, ich bin total platt. Und Recycling-Projekte machen mich auch immer sehr froh.
    Super schön.
    Herzliche Grüße von
    Nina

    AntwortenLöschen
  22. Sehr schöner Rock! Ich liebe es auch, Sachen zu recyclen. Die kürzere weite Form und die tiefen Taschen passen toll zum karierten Stoff, finde ich. Und Du hast ihn schön kombiniert...

    LG, Mond

    AntwortenLöschen
  23. das ist ja eine super schöne idee! bis jetzt liegen alle hemden des lieblingmannes im patchworkschrank, aber ich glaube die hole ich da nun wieder raus!
    lg, andrea

    AntwortenLöschen
  24. SUPER!
    Es sieht einfach nur klasse aus und ich wäre nicht drauf gekommen, dass Dein Rock mal ein Hemd war:-)
    Zu dem Vorspann: Kenn ich auch, sein Schrank ist voller als meiner und das will was heißen.
    Liebste Grüße
    Theresa

    AntwortenLöschen
  25. wow...sehr, sehr gelungen dieses recycling-projekt!
    liebe grüße
    alex

    AntwortenLöschen
  26. Oh super, so einfach, und doch so effektiv, wunderbar! :) Und passt super zum Herbst! ;)
    Du befindest Dich jetzt übrigens auf meinem Blog auf der Liste meiner Lieblingsblogs. :)
    Liebe Grüße Lu

    AntwortenLöschen
  27. superklasse!!! ich sollte mir mal wieder einen hemdträger anschaffen, der auch gerne ausmistet ;)

    lg bine

    AntwortenLöschen
  28. oh, was für eine tolle idee! Und sieht wirklich super aus! steht dir auch wirklich gut!
    alles liebe*

    AntwortenLöschen
  29. Ich kann mich auch nur anschließen, der Rock sieht klasse aus.
    Und ich ärgere mich, dass ich neulich im Second-Hand-Laden ein Herrenhemd hab' hängen lassen, weil ich nicht mehr so viel auf Vorrat kaufen will, was ich dann doch nie verwende. Und in dem Moment fiel mir nix passendes ein. Aber nun, vielleicht bin ich heute nochmal in der Nähe und das Hemd ist noch da?
    Dann bist Du meine offizielle Inspirationsquelle ;-)
    LG

    AntwortenLöschen
  30. Ein tolles Upcycling Projekt, ganz wie ich sie mag! Bequem und unkompliziert.
    Vielleicht hast du ja Lust an meinem gerade startenden Herrenhemden-Sew-Along teilzunehmen und dieses und/oder andere Hemden-Projekte noch einmal zu zeigen? Würde mich freuen!
    http://coudre-liaison.blogspot.de/p/herrenhemden-upcycling-sew-along.html

    Liebe Grüße, Maike

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!