Sonntag, 26. Februar 2012

Cake Pops !?!

Wer regelmäßig bei mir liest, weiß, dass ich sonntags fast immer etwas Süßes zeige, oft mit Rezpt zum Nachbacken. "Schuld" daran ist die Initiative Sonntagssüß, die vor genau einem Jahr von Nina, Katrin und Julie ins Leben gerufen wurde - vielen Dank! 
Ich habe zwar schon vorher immer regelmäßig und sehr viel gebacken, aber noch nie hab ich so viele Fotos von den süßen Köstlichkeiten gemacht. Außerdem stöbere ich jeden Sonntag im Pinterest-Board und finde dauernd neue Rezepte, die ich unbedingt ausprobieren möchte.:-)
36 Mal hab ich letztes Jahr einen Beitrag zur Initiative Sonntagsüß gepostet (gebacken hab ich noch viel mehr, auch unter der Woche und überhaupt) - klar, dass ich mir da auch ein "Geburtstagssüß" einfallen lassen wollte. Da aber an den nächsten drei Wochenenden drei "reale" Geburtstagsfeiern in der Familie anstehen und es an Torten und Kuchen nicht mangeln wird, sollte es etwas nicht zu Üppiges werden. Schon lange wollte ich mal Cake Pops machen - endlich war der Anlass gekommen!


So, aber ich will ehrlich sein. Die Cake Pops auf den Fotos lassen vermuten, dass alles wunderbar geklappt hat. Naja, geschmeckt hat es auch wunderbar (und tut es noch), aber Lollipops wollten meine Kuchenkugeln einfach nicht sein - oder nicht bleiben. Nach kurzer Zeit sind die Kugeln nämlich alle - plop - den  Stiel hinunter gerutscht, um mehr oder weniger zergatscht an deren unteren Enden zu landen. Schnell hab ich noch ein paar "ganze" Cake Pops erwischt, um Fotos zu machen, aber in Wahrheit haben wir dann Kuchenkugeln vom Teller gegessen..... Ich denke mal, ich habe die Kugeln zu groß gemacht und dadurch sind sie zu schwer geworden. Vielleicht hab ich auch die Masse (ich habe einen Schoko-Rührteig mit einem Frosting aus Frischkäse, Marmelade und Puderzucker) zu wenig fest gemacht oder ich hätte die Cake Pops sofort nach dem Glasieren wieder in den Kühlschrank geben müssen? Hat da jemand Tipps?
Ob ich die ganze Prozedur noch einmal wiederholen werde, weiß ich nicht - aber wie gesagt, lecker sind sie schon!
So, jetzt schau ich aber mal, was heute sonst noch so gebacken wurde und lass mich aufs Neue inspirieren!

Kommentare:

  1. daran habe ich mich noch nicht versucht, also leider keine tipps - aber super sehen sie aus! und wenn sie auch noch schmecken, ist doch alles gut. wer braucht schon den stiel :) vielen dank für deine lieben worte und alles. katrin

    AntwortenLöschen
  2. oh ja, die wollte ich auch schon lange mal ausprobieren. Der Aufwand hält mich noch ein wenig davon ab. Mal sehen! Die sehen trotzdem echt toll aus und gut, dass sie wenigstens auf den Fotos jetzt ganz bleiben.

    LG

    Nini

    AntwortenLöschen
  3. du kannst sie ja einfach auf den kopf stellen :-) das sieht bestimmt genauso hübsch aus, nämlich irgendwie nach herzekleid!

    lieben gruss!

    AntwortenLöschen
  4. Vielleicht kann man auch einfach mehrere auf ein Stäbchen fädeln und es als Spießchen verkaufen? Lecker ausschauen tut es!
    Grüße
    Nike

    AntwortenLöschen
  5. Das klingt ehrlich gesagt alles nach möglichen Gründen :)! Hattest du die Kugeln ins Gefrierfach getan, bevor du sie in die Schoko getunkt hast? Ich vermute, dass die Mischung zu feucht war... Aber sehr lecker sehen sie auf jeden Fall aus :)!

    AntwortenLöschen
  6. Fröhlich und lecker sehen sie aus - auch ganz ohne Stiel.
    Eienn Tip habe ich leider nicht - meine sind auch gerutscht. ;-)

    Einen guten Start in die Woche !

    Herzlichst - Katja

    AntwortenLöschen
  7. 37 mal, das macht immer wieder spaß mit dir und vielen dank, dass du unsbereicherst :) ja, die pops anfrieren, das sollte helfen. und nicht zu viel frischkäsekleber. mein bisher einziger versuch ist auch vom stiel gerutscht, scheint eine typische pop-krankheit zu sein ;) hab eine gute woche*

    AntwortenLöschen
  8. Oh, ich erkenne mich so gut in Deinem Erfahrungsbericht .. Genauso ging es mir auch. Und ich weiß auch nicht woran es lag. Im Gefrierfach waren sie, Frischkäse war auch nicht zu viel dran, wahrscheinlich waren sie zu groß und damit zu schwer mit all der Schokolade.

    Mir hat der eine Versuch gereicht. Noch einmal werde ich sie nicht machen. Obwohl .. Einmal wohl doch noch. Es liegen noch 6 Stück im Gefrierschrank :/

    Schick sehen Deine aber aus! Zum Reinbeißen! Und am Ende ist es ja egal, ob am Stiel oder nicht, schmecken müssen sie!

    Alles Liebe, Sindy

    AntwortenLöschen
  9. liebe steffi, danke, dass du uns den stiel hälst. zumindest den ;) auch wenns diesmal nur kugeln waren. schön mit dir waren die sonntage!

    AntwortenLöschen
  10. Hallo
    hat einer auf Kabel 1 das Special zum Thema Cakepops und Whoopie's gesehen? Ich finde es auf youtube und auf der Seite von den Tortentunern leider nicht. Die haben in der Sendung Cakepops und Whoopie's gemacht. Sollte einer das Video entdecken, sollte das hier vielleicht mal gepostet werde, oder!?
    Übrigens habe ich die Stile für die Cakepops auf meincupcake entdeckt. In der Kategorie Cakepops
    Grüße,Melli

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!