Sonntag, 12. Februar 2012

Käsekuchen mit Kirschen

Ich weiß gar nicht, warum ich schon so lange keinen Käsekuchen mehr gebacken hatte. Der schmeckt doch sooo gut und geht noch dazu schnell und einfach:


Wer also auch einen kleinen Stimmungsaufheller braucht, dem kann ich folgendes Rezept ans Herz legen:

Käsekuchen mit Kirschen
1 Packung (ca. 200g) Schoko-Haferkekse (ganz normale Butterkekse schmecken aber fast noch besser) zerbröseln (in einen Gefrierbeutel geben, diesen verschließen und mit dem Nudelwalker drüberrollen, bis die Kekse nur mehr Brösel sind) und mit 65g geschmolzener Butter vermischen. Diese Masse am Boden einer Springform verteilen, bei 170° ca. 8 min backen und kurz auskühlen lassen.
750g Topfen, 3 Eier, 160 Zucker und etwas Vanillezucker gut vermischen und schaumig schlagen, auf den Keksboden geben. Kirschen (ich hatte etwa ein halbes Glas eingelegte Kirschen, aber generell würde ich sagen, Menge nach Geschmack - und auch Obst nach Geschmack) auf der Topfenmasse verteilen.
Den Kuchen bei 150° mindestens 40 min backen. Ohne Obst - schmeckt auch nicht schlecht - ist er dann meist schon fertig, mit Obst dauert es ca. 10-15 min länger, je nachdem wie "nass" das Obst ist. Die Topfenmasse sollte jedenfalls fest werden, aber höchstens leicht bräunen.
Vor dem Anschneiden auskühlen lassen. (Der Kuchen schmeckt auch warm, aber er zerfällt dann leicht...)

Viele weitere Rezepte und Backideen findet ihr wieder bei der Initiative Sonntagssüß, gesammelt wird hier!

Kommentare:

  1. Mmmjam. Ich mache so einen ähnlichen Kuchen auch gerne mit Schmand!! Einen wundervollen Restsonntag, Fee

    AntwortenLöschen
  2. damit klappt einrollen auch recht gut:) lg, nikki

    AntwortenLöschen
  3. Ohhh, lecker, das sieht super aus!!! :) Da hätt ich auch Lust drauf. :) Mein Schatz hat zum Glück auch einen Wochenendkuchen gebacken. :)
    Danke für Deine lieben Worte bei mir und gute Besserung für Deine Tochter!! :)
    Liebe Grüße Lu

    AntwortenLöschen
  4. Bei dir sieht's aber auch sehr lecker aus. Leider mag keiner von meinen Jungs Käsekuchen. Wir können ja einfach tauschen ;)

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Hm, grad die Kombination mit Kirschen ist einfach lecker!

    AntwortenLöschen
  6. jetzt musste ich erstmal googeln wa Topfen ist ^^

    der sieht verdammt lecker aus, wird gebookmarkt :D danke fürs teilen :]

    AntwortenLöschen
  7. mmmmmmmmmmm….Lekker lekker sicher!
    Topfen ist Quark, oder? Und nimmst du dann Mager oder vollen? Ach, das muss ich ausprobieren…seit den süßen Sonntagen ist die Back-to-do-Liste noch länger geworden… ;o)
    Groetjes,
    Maren

    AntwortenLöschen
  8. Muss ich unbedingt mal ausprobieren. Bis jetzt hatte ich noch nicht oft Gelegenheit zu backen (Schatzi ist nicht so ein Süßer).

    Danke für das Rezept! Macht Lust auf mehr...

    Gruß
    Nicole
    nici2601@gmx.de

    AntwortenLöschen
  9. mhhhh also sonntags wär ich immer gern zu gast bei euch ..

    AntwortenLöschen
  10. Ohja Käsekuchen geht bei uns auch immer!! :) Nur leider für mich ohne Früchte .. Ich kann die meisten Sachen nur in fast rohem Zustand und schön fest vertragen. Bei allem anderen wird mir schlecht :(

    Aber lecker sieht es trotzdem aus!

    Alles Liebe, geht es Euch gut? Sindy

    AntwortenLöschen
  11. Tolles Rezept! :)
    Ich würde noch ein bisschen Zitronenschale in den Quark reiben, aber das ist ja auch Geschmacksache :) Liebe Grüße, Lulu :)

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!