Montag, 5. März 2012

Happy Birthday to me!

Der Herzliebste bäckt einmal im Jahr (Aber er kocht sehr gut...), unterstützt von der tatkräftigen Mithilfe des Kindleins und ... äh ... angespornt  durch meine hilfreichen Kommentare und Ratschläge... :-)
Zu bedeuten hat das Ganze, dass ich heute Geburtstag habe - ja, jetzt bin ich dann schon 30+. Verspeist wird das Tortenkunstwerk erst heute Nachmittag, aber mit so viel Liebe und von den liebsten Schätzen gebacken, wird es sicher großartig sein. Ich stelle es mal, leicht verspätet, auf die sonntagssüße Tafel.

Übrigens handelt es sich um eine Ananas-Koko-Torte. Die hab ich mir, entgegen selbst meiner Erwartung - normalerweise bestelle ich IMMER Schoko-Schoko-Schoko - gewünscht. Ein passendes Rezept hab ich nicht wirklich gefunden (bzw. wollte ich nicht ewig suchen), da hab ich es eben selbst "erfunden" und den eifrigen Bäckern zugerufen. Wenn ich mich recht erinnere, lautet es so:

Ananas-Kokos-Torte:
150g braunen Zucker und 120g Butter zusammen schaumig schlagen, nach und nach 2 Eier unterrühren. 250g Mehl und 50g Kokosflocken sowie 1/2 Pck. Backpulver vermischen und zur Buttermasse geben. Noch etwa 200 ml Milch (bzw.  Menge "nach Gefühl"...) dazu rühren, bis ein weicher Rührteig entstanden ist. Diesen in eine Springform geben und bei 180°C ca. 40-45 min backen.
Den Tortenboden komplett auskühlen lassen, dann in der Mitte durchschneiden und mit Ananas-Creme füllen. Für die Creme wird ein Becher Schlagobers mit etwas Vanillezucker steif geschlafen und der Inhalt (vielleicht nicht der ganze, wenn man noch dekorieren möchte) einer Dose Ananas (frische geht natürlich auch) püriert. Schlagobers und Ananas werden vorsichtig vermischt.
Außen drauf gibts noch eine Zuckerglasur, da für Puderzucker mit Zitronensaft mischen.
Die Torte am besten im Kühlschrank lagern.

Kommentare:

  1. Na dann: Meine herzlichsten Glückwünsche :)! Einen wundervollen Tag dir, viele Geschenke, nette Leute und lass dir diese super Torte schmecken! Liebste Grüße, Fee

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch! Lass dich feiern :)
    Mein Mann backt auch nur ein Mal im Jahr, in ein paar Tagen wird es dann soweit sein ;)
    Alles Liebe. maria

    AntwortenLöschen
  3. Ich wünsch dir alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag!!! Hab einen schönen Tag, lass dich feiern und genieß diese tolle Torte!!

    Ich bin übrigens voller Bewunderung, dass du ein Tortenrezept einfach so erfinden kannst! Phu, das würde bei mir bestimmt voll in die Hose gehen! ;-)

    Schöne Grüße, Selina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Steffi,
    die allerherzlichsten Glückwünsche sende ich Dir und drück Dich mal feste.
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Alles, alles Gute zum Geburtstag!

    Der fällt übrigens auf den selben Tag wie der meiner Trauzeugin :-)

    AntwortenLöschen
  6. Meine allerherzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag! Hoffentlich lässt Du Dich heute nicht nur bebacken, sodnern auch befeiern und beschenken, ohne selbst allzu viel Arbeit damit zu haben.

    Herzlichst - Katja

    AntwortenLöschen
  7. Auch von mir die weltbeste Glückwünsche! Mögen deine Wünsche in Erfüllung gehen.

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Feiere schön und lass Dir den Kuchen schmecken.

    LG
    Wolke

    AntwortenLöschen
  9. Alles Gute, liebe Steffi!!
    :.D

    Und ganz viel Vergnügen beim Torte-Futtern ;.)

    AntwortenLöschen
  10. liebe stephi, ich wünsche dir alles liebe und gute zum geburtstag, weiterhin so schöne familiendinge wie torte-backende-männer und helfende kinder und noch ganz viele tolle basteleien, die wir dann hier bewundern dürfen! herzlichst, katrin

    AntwortenLöschen
  11. Ohhh, alles, alles Liebe zum Geburtstag, dass Du einen wundervollen, sonnigen Tag hast, dass die lecker aussehende Torte auch lecker schmeckt, dass Du verwöhnt wird und tolle Stunden mit Deinen Liebsten hast!! :)
    Genieß Deinen Tag!! :)
    Lu

    AntwortenLöschen
  12. Alles, alles Gute zum Geburtstag und für das neue Lebensjahr! :o)
    Lass dich feiern & genieße den Tag!
    Sonnige Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  13. Mmmmh sieht sehr gut aus, mal was anderes :) Danke für das Rezept.

    Lieben Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen
  14. Alles Gute zum Geburtstag...die Torte sieht mehr als lecker aus...! Die muss ich mir grad aufschreiben...und bis im nächsten Januar dem Mann beibringen, damit er mir auch so ein Teilchen zum nächsten Geburri backt...!

    Liebe Grüsse Gabi

    AntwortenLöschen
  15. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  16. Alles, alles Liebe zum Geburtstag... lass' es Dir gut gehen!!

    Ganz liebe Grüße...

    Birte

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Steffi,

    gang ganz ganz herzliche Glückwünsche & einen schönen Tag mit Deinen Liebsten. Lass' es Dir gut gehen.

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  18. Oh, ich gratuliere dir von ganzem Herzen, du Fisch :O)
    Hi, ich backe mir meinen Kuchen heute selbst…aber auch wenn mein GG nicht in Stockholm weilen würde,…backen täte er nicht *lach*…
    Wünsche dir einen wundervollen Tag!
    Liefs,
    Maren

    AntwortenLöschen
  19. herzlichen glückwunsch, liebe steffi! noch einen schönen geburtstag, lass dich ordentlich verwöhnen!
    ich schick dir viele herzliche grüße, mano

    AntwortenLöschen
  20. Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Mit dieser leckeren Torte war es bestimmt ein herrlicher Tag :).
    Liebe Grüße von Frau W.

    AntwortenLöschen
  21. Ich schliesse mich dieser Geburtstagsgrußschar ganz herzlich an und hoffe, dass du deinen Jahrestag toll feierst! & Guten Appetit!

    AntwortenLöschen
  22. Von Fisch zu Fisch ganz liebe Geburtstagsgrüße! Ich wünsche Dir weiterhin sprudelnde Ideen und auch Zeit und Raum, diese zu verwirklichen.

    Mascha

    AntwortenLöschen
  23. Alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag! Der selbstgemachte Kuchen ist einfach zauberhaft und bedeutet einfach nur Liebe:-)

    Mit dem Unterrichten geht es gut. Aber ich bin mich noch am eingwöhnen. Die Schüler sind aber total anständig. :-) Danke fürs Nachfragen!

    AntwortenLöschen
  24. Oh! Alles alles Liebe auch noch von mir!

    AntwortenLöschen
  25. Mist, jetzt bin ich nen Tag zu spät - gestern hab ichs verduselt.
    Alles Liebe & Gute (nachträglich) zum Geburtstag!
    Ich hoffe du hattest einen schönen Tag!
    Danke für deinen netten Kommentar. Jaaa, bei Adidas gibts schon schöne Sachen, ne? Hast du den Bikini mit Rüschen von Stella McCartney gesehen? Irgendwie hat der ja was, aber 80-90 € für nen Bikini??? Naja, ich weiß nicht.
    Lieb Grüße nach Österreich!

    AntwortenLöschen
  26. Alles Gute nachträglich!
    Und Ananas mag ich zwar nicht, aber der Einsatz deiner Familie ist bewundernswert ;-)

    AntwortenLöschen
  27. Happy Birthday!!
    Also ein Fischchen!!
    Dann schwimm mal schön in Gesundheit und Glück!!
    GLG Karin

    AntwortenLöschen
  28. oh schön! ein geburtstagskind! alles liebe und gute. und 30+, bitte, das ist ja noch fast nicht erwachsen!

    liebe grüße - klaudia

    AntwortenLöschen
  29. viele liebe glückwünsche auch noch von mir!

    AntwortenLöschen
  30. von herzen alles alles gute nachträglich*

    AntwortenLöschen
  31. Gratuliert habe ich ja schon. Deshalb einfach ganz trocken hier noch die Info zum gefärbten Garn: Ja, die Farbe hält. Man muss nur das Fixieren richtig machen (heiß und Essig), dann dürfte nix mehr ausbluten. Vorsichtshalber würde ich es trotzdem nur mit 30°C waschen … oder bei meinem Garn per Hand, ist ja Seide und nicht superwash …

    AntwortenLöschen
  32. Oh, und von mir auch noch alles Gute zum Geburtstag!
    LG Jenny

    AntwortenLöschen
  33. Oh! Noch ein Märzgeburtstagskind... einen Tag später hab ich gefeiert :)

    Dann wünsch ich dir ganz herzlichen Glückwunsch nachträglich. Märzgeburtstage sind die Besten! ;)

    Und danke für deinen lieben Kommentar bei mir!

    LG, Lila

    AntwortenLöschen
  34. Ui... das les ich jetzt erst, das du Geburtstag hattest!! Alles Liebe nachträglich wünsch ich dir :-)) Sonnige Grüße aus dem Norden, Regina

    AntwortenLöschen
  35. *kreisch* da habe ich doch tatsächlich zwar den Blogartikel gelesen neulich, aber aus Zeitgründen nicht kommentiert und somit NICHT GRATULIERT!!! Welch schreckliche Wendung des Schicksals!!!

    Nagut, da Du aber bisher auch so ganz gut überlebt hast wünsche ich Dir einfach jetzt nachträglich alles Liebe zum Geburtstag. 30+ ist super, das kann ich Dir bestätigen :-D

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!