Donnerstag, 18. Oktober 2012

Kindermützen

Schnelle Nähprojekte kommen mir momentan gerade recht. Sehr gut eignen sich da Hauben, und da es zunehmend kälter wird, werden die sowieso gebraucht.


Für die Tochter ist eine blumige Haube nach eigenem Schnitt - eigentlich nur zwei aneinander genähte Halbkreise und unten ein Bündchen angesetzt - entstanden.


Der Sohn hat eine Wendezipfelmütze bekommen - mit dem e-book von Klimperklein hatte ich ja schon lange geliebäugelt. Bestimmt werd ich auch noch einige Exemplare nähen, auch für das große Kind, und für den Winter dann mit Fleecefutter. Bei der nächsten Babymütze werd ich aber vielleicht doch Bindebänder annähen, denn wenn der Kleine im Liegen den Kopf bewegt, verrutscht die Mütze (und alle anderen Modelle, die wir bis jetzt probiert haben leider ebenso) dann doch... Außerdem darf man sich bei diesem Exemplar die Bündcheneinfassung nicht aus der Nähe ansehen... Da nehm ich das nächste Mal wahrscheinlich auch "normalen" Jersey zum Einfassen, mit dem festeren Bündchenstoff  ist das Ganze doch recht dick geworden und durch sechs Lagen Stoff hat meine Maschine (ich schieb's mal auf die Maschine...) keine schöne Naht mehr zustande gebracht...

Was sind Eure liebsten (genähten) Mützenmodelle?

Kommentare:

  1. Oh, wie hübsch, allesamt!

    Diese Webband-Zipfelchen, das sieht schön aus.

    Meine liebsten Mützen-Modelle? Na, natürlich die Nichts-Halbes-nichts-Ganzes-Mütze :-D

    Und für den Winter gibt's für die kleine Madame auch heuer wieder eine "Shelby Kaava", aber das hat ja noch eins, zwei Wochen Zeit...

    AntwortenLöschen
  2. Zu früh geklickt.
    Liebe Grüße noch, natürlich :-)
    Catrin

    AntwortenLöschen
  3. Oh, die Mützen sind aber süß.
    Hab kein liebstes Mützenmodell, da noch keinen Bedarf :-)
    Herzlichst
    Herzliebchen

    AntwortenLöschen
  4. hach, mit dem e-book liebäugele ich auch schon länger. leider sind im moment aber alle babys mit mützen versorgt. aber vielleicht im frühjahr, wenn neffe #5 das licht der welt erblickt? deine version ist jedenfalls herzallerliebst!

    AntwortenLöschen
  5. Oh die sind ja wirklich süß....
    da würden sich meine Nichten und Neffen sicher freuen....:-)

    Aktuell suche ich allerdings für mich selber ein Schnittmuster für einen coolen bunten HOODIE, hast Du da vielleicht sogar auch ne Idee....oder jemand Deiner Leser?

    Danke und LG
    Chaos- Queen

    AntwortenLöschen
  6. Sehr süß!

    Bisher waren es Beanie-Mütze nach eigenem Schnitt. Aber das nächste Mal werde ich auch mal einen Schnitt bemühen. Dann passt's vielleicht besser, öhm.

    AntwortenLöschen
  7. ich habe ein schnittmuster namend gretelies auf dem tisch liegen aber noch nicht ausprobiert. deine halbkreisvariante erscheint mir auch recht verlockend!

    liebe grüße . tabea

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja eine Super Kindermütze. Habe selbst mich auch mal probiert...

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!