Sonntag, 30. Dezember 2012

Best of DIY 2012 - Rückblick und Ausblick


Bei Draußen nur Kännchen! werden gerade Rückblicke auf 2012 entstandene Nähwerke gesammelt - für mich ein guter Anlass, einmal nachzusehen (und mich zu freuen, dass das Dank der Aufzeichnung im Blog so leicht geht), was ich in diesem Jahr so alles genäht habe. Ob ich zufrieden bin, was ich anders machen möchte, wo ich noch etwas lernen möchte, welche Teile als Schrankleichen geendet haben und was wirklich benutzt wird...

2012 hab ich viel genäht - viel mehr noch als in dieser Zusammenstellung zu sehen ist.
Für meine Kinder sind doch einige Kleidungsstücke entstanden, oft nach selbst erstellten Schnitten, von denen ich mehrere noch öfter nähen oder ausbauen möchte - besonderer Favorit ist hier das "Bullerbü"-Kleid, das ich noch in vielen Variationen vor mir sehe...
Ganz besonders schön war es, Babykleidung zu nähen - den meisten dieser Kleidungsstücke ist unser Sohn bereits entwachsen, aber für mich werden sie immer mit ganz besonderen Erinnerungen behaftet sein, auch wenn sie schon im Schrank verstaut sind. Noch immer täglich zum Einsatz kommen allerdings Decke und Schlafsack.
Viel meiner Nähzeit habe ich auch den Fabelwald-Produkten - v.a. der Fuchstasche, die ich immer wieder nachgenäht habe - gewidmet.
Zwischendurch sind ein paar Taschen und Mäppchen und immer wieder mal Kleinigkeiten wie Nadelkissen oder Anhänger entstanden. 
Da ist leider nicht mehr viel Zeit geblieben, für mich zu nähen. Schwangerschaftsbedingt hat sich meine Figur auch laufend geändert, das war für das Nähen nicht so ideal (denn wenn ich mir die Mühe mache, sollen mir die Sachen auch länger passen). Mein großes Vorhaben für 2013 ist es also, endlich einmal für mich zu nähen - und zwar nach Plan (da schlagen meine Gedanken gerade Purzelbäume) und so, dass ich die Kleidungsstücke, die entstehen, auch wirklich trage. Basics also! 

Ich freue mich darauf, auch im nächsten Jahr auf herzekleid zu zeigen, was ich so vor mich hinschneidere.
In der Zwischenzeit wünsche ich Euch allen einen guten Start ins Neue Jahr und Alles Gute!


Kommentare:

  1. Liebe Steffi, ausnahmslos jeden Deiner Einblicke mag ich gern! Schöne Farben, schöne Stoffe und IMMER besonders. Irgendwie fablehaft ;-) Der Name steht Dir wirklich gut... Ich freue mich auch schon SEHR auf die nächste Kleidersaison für's Mädchen. Hoffentlich hat sie dann auch Lust darauf...
    Wir haben über Weihnachten Pippi Langstrumpf gesehen - das ist eine wahre Inspirationsfundgrube, was die Kleidungsstücke angeht. War mir als Kind gar nicht so aufgefallen. Deine Sachen würden dort jedenfalls auch sehr gut hinpassen. Die rote Hose ist auch toll - muß ich gleich nochmal suchen gehen...
    Alles Liebe und auf ein ertragreiches MeMade2013 für Dich! Marja

    AntwortenLöschen
  2. Und ich freue mich darauf, Dein Selbstgenähtes anzusehen! Das zukünftige, und auch die schönen Rück- und Einblicke von 2012, die Du zeigst... da macht es bei einigen Bildern in meinem Kopf "Aha!", und ich sehe sie mir gerne noch einmal an!

    Liebe Grüße & Euch allen vieren einen guten Rutsch!

    Catrin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Steffi,
    viele, viele schöne Dinge sind bei Dir entstanden - ich liebe sie alle!
    Und zu Deinem letzten Abschnitt kann ich nur sagen: Jepp, hier auch - auch das Vorhaben, auch Purzelbäume...
    aber ein Rock ist schon genäht, der wäre auch was für Dich *lach*
    Herzlichst und alles Gute für 2013,
    Theresa

    AntwortenLöschen
  4. wunderbar all die dinge, die entstanden sind! und macht vorfreude auf das neue jahr mit neuen möglicheiten ... schon erstaunlich, was man in einem jahr alles machen kann. die begeisterung zum selbermachen teile ich! ich wünsche dir eine gute landung im neuen jahr!!! liebe grüße und bis balde . tabea

    AntwortenLöschen
  5. du warst aber kreativ... Guten Rutsch
    Sonnenblume

    AntwortenLöschen
  6. ich mag es sehr, wie liebevoll und genau du deine dinge arbeitest und wie unaufdringlich sie vor allem daherkommen; einfach hübsch! und ich bin schon voller vorfreude auf das, was da nächstes jahr kommen wird. da ich auch gerne mehr für mich selber nähen möchte, kommt mir dein vorhaben gleich noch ein stück mehr entgegen - anregungen sind ja eines der ganz besonders netten dinge, die ein blog bieten kann und das tut deiner auf wunderbare weise. alles liebe dir und deiner familie, einen guten rutsch und alles beste für 2013! °°°u.

    AntwortenLöschen
  7. Eine tolle Galerie liebe Steffi, beeindruckend die Vielfalt der Nähprojekte und mir gefällt vor allen das rote Kleidchen mit den Puffärmeln, obwohl ich sowas als Kind für mich viel zu "mädchenhaft" gefunden hätte. Heute würde es mich als Mädchenmutter entzücken, wenn ich denn eine wäre, so ändern sich die Blickwinkel. Aber natürlich auch deine tollen Fabelwald-Sachen und -tiere sind einfach wunderschön udn immer wenn ich eines deiner Nähprojekte sehen wünsche ich mir eine Overlock, mehr Zeit und vor allem Talent, um Nähanleitungen zu verstehen... :-)

    Hab ein tolles neues Jahr!
    Herzlich,
    Katja

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Steffi,
    eins wunderbarer als das nächste, ich bin so ein Fan von Deinem kreativen Schaffen. Ach, Quatsch, von der ganzen Frau.
    Sei gedrückt, meine Liebe, alles Gute für Euch.
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. wow!! ich finde solche sammlungen großartig! (ich arbeite gerade an einer von meinen quilts 2012) da sieht man, wie viele tolle sachen bei dir entstanden sind, also noch viel mehr als man sehen kann! aber so vielfältig und liebevoll, es macht echt spaß, bei dir zu lesen!!
    ich freue mich schon auf das neue blog-jahr mit dir und bin gespannt! herzliche grüße, selina

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!