Freitag, 31. Mai 2013

1 Jahr - 1 Decke: Mai


Also, ich sag's gleich: Es ist kein Zufall, dass ich heute noch einmal dasselbe Bild poste wie im April. Ich habe nämlich nicht weiter genäht an meiner Decke. Leider, aber da wir umgezogen sind (und mit zwei kleinen Kindern ist das eher mühsam...) habe ich wenigstens eine gute Entschuldigung :-)

Ich bin aber schon gespannt, was die anderen Teilnehmerinnen von 1 Jahr - 1 Decke heute so zu zeigen haben! 
Wer mitmachen möchte, hinterlässt wieder einen Link zu seinem Post in den Kommentaren, ich pinne die Bilder dann hier, auf unserem Pinterest-Board. Natürlich bemühe ich mich, das möglichst bald zu machen, es kann aber auch ein bis zwei Tage dauern, je nachdem, was hier so los ist - bitte nicht böse sein, wenn ich etwas Zeit brauche.

So, und wie geht es jetzt weiter, wann sind die nächsten Termine für unsere gemeinsamen Treffen?!
Meine Vorschläge:

30.Juni:
Zwischenstand

Juli, August: Sommerpause!

30. September: 
Zwischenstand - wie weit seid Ihr im Sommer gekommen?

31.Oktober:
Zwischenstand;
Inzwischen haben einige vielleicht die Oberseite der Decke fertig? Auf jeden Fall wird es langsam Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, wie die Unterseite und die Zwischenschicht aussehen sollen. Welches Material wird benötigt? Vielleicht können da vor allem erfahrene Quilterinnen ein paar Tipps geben!

30. November:
Zwischenstand;
Wie werden Oberseite, Unterseite und Zwischenschicht eigentlich miteinander verbunden? Wird mit der Maschine gequiltet oder mit der Hand? Wie geht das überhaupt? Tipps, hilfreiche Links und Anleitungen sind willkommen!

Der nächste Termin würde dann, etwas unpraktisch, auf Silvester fallen - aber bis dahin ist ja noch Zeit, ich glaube, wir überlegen dann, wie es weitergeht!

Danke nochmals an alle, die mitmachen, ich freue mich sehr!

P.S.:  Für heute war ursprünglich mal ein Stofftausch vorgesehen. Letztes Mal hatte die meisten aber schon gemeint, dass sie lieber mit eigenen Stoffen nähen würden; außerdem hatte ich auf einen von Am liebsten Bunt und Morgenschoen organisierten Stofftausch hingewiesen. Ich glaube also, dass sich das Thema irgendwie erübrigt... Ich will aber niemanden enttäuschen - sollte also jemand auf einen Tausch gewartet und sich schon gefreut haben, bitte einfach bei mir melden (herzekleid@gmx.at), ich hab genug Stoffreste :-)

Kommentare:

  1. Hallo Steffi,
    ich möchte mich als Späteinsteigerin gerne mit einer "Restedecke" beteiligen. http://amliebstenbunt.blogspot.com/2013/05/mein-spiderweb-quilt-bis-jetzt.html
    Bin schon gespannt auf die Fortschritte der ganzen Deckenprojekte!

    Viele Grüße

    Kristina

    AntwortenLöschen
  2. Uff! Das kann ich gut verstehen. Auch ohne Umzug bin ich nicht wirklich weiter gekommen …

    Da meine Restekiste (wie auch mein »Stofflager«) nicht so prall gefüllt ist, finde ich die Tausch-Idee gut. Aber wie du heute bei mir lesen kannst, habe ich da schon einiges angeleiert. Das sollte dann erst mal reichen … hoffe ich :.)

    Ich bin gespannt, wie es bei dir weiter geht …

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Steffi, ich hoffe Ihr habt Euch gut eingelebt, im neuen Zuhause! Das ist aber auch immer sooo viel Arbeit!
    Ich habe ein wenig weitergenäht, aber wir haben ja "1 Jahr" Zeit ;)
    Hier meine Fortschritte http://annti2010.blogspot.com/2013/05/zwischenstand-hexagon-decke-3.html
    LG, von Annette

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Steffi,

    ich bin heute auch wieder mit dabei. Habe auch ein wenig geschafft und bin eigentlich auf mein Durchhaltevermögen gespannt.
    http://mitnadelundfaden.blogspot.de/2013/05/1-jahr-1-decke-new-blocks-on-blog.html
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. örgs umzug mit zwei kleinen kindern ist echt kein spaß, bin ich froh dass ich das schon hinter mir habe ;) viel spaß im neuen zuhause!

    meine fortschritte gibts hier zu sehen http://tasmanlis.blogspot.co.at/2013/05/1-jahr-1-decke-zwischenstand-ii.html

    lg elisabeth

    AntwortenLöschen
  6. mein glaube schwindet, dass ich noch teilnehmen werde können ... aber zusehen ist auch schön.
    liebe grüße von ulma

    AntwortenLöschen
  7. frohes eingewöhnen im neuen zuhause!

    bei mir hat sich auch ein bisschen was getan: http://www.klushus.at/2013/05/ein-jahr-eine-decke-iii/

    und ich würde am liebsten sofort weiternähen, werde aber heute einen schlecht-wetter-überbrückungs-kaffeetrinknachmittag bei meiner schwester einlegen (und dabei ein bisschen stricken).

    AntwortenLöschen
  8. Nee, Umzug macht nicht so wirklich Spaß - wenn man dann angekommen ist, ist es aber um so schöner ;-)

    Ich bin tatsächlich ein gutes Stück weitergekommen, zu sehen hier: http://perlendiva.wordpress.com/2013/05/31/mock-cathedral-windows-quilt-iii/

    Ciao
    Constance

    AntwortenLöschen
  9. Gerade habe ich die tolle Aktion entdeckt. Ich komme auch noch als Späteinsteiger dazu, wenn ich darf. Genäht habe ich bis jetzt noch nichts, ich muss aber auch noch ein bisschen Stoffstückchen sammeln, bevor ich mich wirklich an die Nähmaschine setze.
    Aber Stoffschnipsel gibt es schon zu sehen ;)
    http://naehrstoffe.blogspot.de/2013/05/1-jahr-1-decke.html

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Steffi, eine spontan anberaumte Grillparty und ein kleiner Uebernachtungsgast haben meine. Pläne torpediert. Statt Fotos machen und Beitrag verfassen. Ist nun Action angesagt. Leider wird es also vor Sonntag nichts mit meinem Beitrag werden. Das tut mir leid, aber ich genieße derweil die Bilder der anderen. Sorry!
    LG, Kirstin

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Steffi,
    diesen Monat hab ichs endlich geschafft und pünktlich ein paar Fotos gemacht. Ich freu mich schon so auf die fertige Decke...
    Hier der Lind zu den Bildern:
    http://pinterest.com/mikahandmade/selfmade/
    Liebe Grüße
    Mareike

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Steffi,
    ja mit so einem Umzag hat man wirklich schon genug zu tun. Mir graut es davor, dass der bei uns auch noch ansteht dieses Jahr. ich habe es aber auch ohne umzugsstress leider nicht weit gebracht...aber wir haben ja auch noch etwas Zeit.
    Gruß aus Köln, e

    http://elogent.blogspot.de/2013/05/ein-jahr-eine-decke.html

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Steffi,
    ich schlunzel leider auch gerade ein wenig durch die Zeit (so ganz ohne Ausrede...naja viel Arbeit + halbviele Kinder), möchte aber dennoch gern dabei sein. Deshalb sag ich hier trotzdem mal Piep und schau mal was die anderen so machen :-)
    Die Pläne klingen gut, ich nehme mir nun fest vor im Juni dabei zu sein mit einem ordentlich Ergebnis.

    Liebe Grüße
    Fränzi

    AntwortenLöschen
  14. Na, so wie es aussieht, bin ich nicht die Einzige, die nicht richtig vorwärts kommt. Gott sei Dank :-)
    Hier ist mein Beitrag für Mai http://frau-mima.eu/2013/05/30/1-jahr-1-decke-mai/

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Steffi!
    Ich hab dank der vielen getauschten Stoffe sogar mehr genäht als gedacht. Mein aktueller Zwischenstand ist hier zu sehen:
    http://grenzgebiete.wordpress.com/2013/06/01/1-jahr-eine-decke-zwischenstand/
    Ich finde die Ergebnisse der anderen bei Pinterest einfach faszinierend!
    LG, Ulrike

    AntwortenLöschen
  16. Uuuups, liebe Steffi, ich bin 2 Tage zu spät, tut mir leid *Blümchen reich*

    Hier mein Beitrag:
    http://applytree.blogspot.co.at/2013/06/1-jahr-1-decke-mai.html

    Alles Liebe,
    josy

    AntwortenLöschen
  17. Noch ein Nachzügler und immer noch in der Theorie - aber die ist dafür nun deutlich konkreter geworden und dank dem gestern begonnen Mutterschutz, habe ich nun hoffentlich auch bald wirklich Zeit für's Deckenprojekt: http://amberlight-label.blogspot.de/2013/06/aktion-ein-jahr-eine-decke-teil-3.html

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!