Samstag, 1. Juni 2013

Ein Blick in den Kleiderschrank

Fräulein Päng zeigt uns, welche selbstgemachten Schätze im Kleiderschrank ihrer Tochter liegen - und fordert gleichzeitig dazu auf, selbst auch zu zeigen, welche selbstgenähten Werke sich so angesammelt haben!

Ich öffne für Euch heute mal den Kleiderschrank im Kinderzimmer.
Zuerst einmal das Fach mit der Kleidung für das Söhnchen, in der aktuellen Größe:


Blaue Hose, graue Hose, Waschbärhose, Eulen-Shirt, Streifen-Shirt, Wolkenbody (der Apfelbody ist gerade in der Wäsche), Fuchsleiberl, Strickjacke, Elefantenjacke - daran hängt ein Schnullerband von Catrin, Kappe (zu der bald mal mehr - hier der Teaser)

Die Auswahl ist ja relativ übersichtlich, allerdings wächst der Kleine so schnell, dass es sich nicht auszahlt, allzu viele Kleidungsstücke in einer Größe (momentan so 80 bzw. 74-86) zu haben.
Was mir auffällt: Es fehlen eindeutig noch Sommersachen: Kurzärmelige T-Shirts, Kurzarmbodys, kurze Hosen. Irgendwann wird es ja wohl warm genug dafür werden. Hm, da wächst meine Nähliste gleich wieder...
Ansonsten bin ich ganz zufrieden: Die Sachen sind bunt, aber nicht zu bunt, und lassen sich ganz gut miteinander (und einigen Kaufteilen, meist noch von der Schwester) kombinieren.


Beim Töchterchen gibt es schon mehr zu sehen. Allerdings wächst die junge Dame auch nicht mehr so rasant, da bleiben Kleidungsstücke länger in Gebrauch und einiges passt schon seit fast zwei Jahren...
Ich habe hier mal wirklich nur das fotografiert, was im Moment (noch) größenmäßig und auch halbwegs zur Jahreszeit passt.

Was mir auffällt: 
Einige der Sachen für meine Tochter sind ganz neu, die hab ich Euch noch gar nicht gezeigt - das hole ich aber bald nach!
Hosen habe ich noch am wenigsten genäht für meine Tochter, obwohl sie, v.a. im Winter, recht oft welche trägt. Da hab ich bis jetzt meist ganz "normale" Jeans gekauft (bzw. kriegen wir die auch oft geschenkt). Allerdings könnte ich das bald ändern, denn ich bastle gerade an einem (wandelbaren) Hosenschnitt :-)

Und insgesamt: Obwohl Blau zu meinen Lieblingsfarben zählt und auch beiden Kindern ganz ausgezeichnet steht, nähe ich relativ wenig Blaues. Ich glaube, das liegt daran, dass ich nicht so oft blauem bzw. blau gemusterten Stoffen "begegne" - ich lasse mich nämlich doch recht oft dazu verleiten, auch ungeplant einen Stoff mit tollem, buntem Muster zu kaufen. Ich nehme mir aber vor, gezielter nach blauen (und grünen) Stoffen zu suchen! Ganz allgemein könnte es wohl nicht schaden, ein bisschen mehr nach Plan zu nähen...


Und wie sieht es bei Euch aus?
Näht Ihr Kindersachen nach Plan?
Immer wieder höre ich auch die Frage, "Zahlt sich das überhaupt aus, die Kinder wachsen ja so schnell!?"
Warum ich gerne Kinderkleidung nähe, hab ich übrigens hier schon mal erläutert.

Schönes Wochenende noch!

Kommentare:

  1. Sehr hübsche Sachen! Vor allem das Katzenshirt würde mein Häschen auch lieben.. Ich bin ja bei Stoff wie ein Eichhörnchen.. Ich sammle und horte und kann selten an einem hübschen Stoff vorbeigehen... Und da sag ich bei keiner Farbe nein ��viele Grüße Dana

    AntwortenLöschen
  2. So tolle Sachen! Und ich finde, auch wenn du, wie du sagst zu wenig blau vernähst, so kann man doch eindeutig deinen Stil und Geschmack erkennen.

    Ich verlinke dich gleich morgen sehr gerne :)
    Bin jetzt gerade nicht am PC

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja eine ganz schöne Sammlung, ich finde aber der Fuchsrock deiner Tochter sticht als echtes Highlight heraus, der ist einfach nur sehr besonders toll :-)

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Sachen! Die kleine rote Bluse finde ich herzallerliebst!

    GLG Jenny

    AntwortenLöschen
  5. Ich fand schon Lindas Fotos sehr schön, und nun bietest auch Du ein so hübsches Panorama... Da kann man gar nicht jedes einzelne Stück hinreichend kommentieren... So freue ich mich am Anblick und spitze besonders auf ein kleines Schnullerbändchen, das ich mit Freude wieder entdecke ;-)

    Liebe Grüße
    Catrin

    AntwortenLöschen
  6. Da macht es bestimmt richtig Spaß, den Kleiderschrank aufzuräumen. So entzückende Teile! Ich nähe für meinen Sohn nicht so besonders viel. Bei uns ist es immer eine Mischung aus Alt - Neu - Selbstgemacht. Wenn ich nach Plan nähen würde, hätten wir sicher mehr Selbstgemachtes.

    Ich wollte übrigens noch kurz vermelden, dass ich noch einen kleinen Beitrag zur Deckenaktion geschrieben habe. Spät aber doch. Wenn du ihn noch mit aufnehmen magst ist es schön, aber ansonsten bin ich halt Ende Juni wieder mit dabei.
    (http://augusthimmel.blogspot.de/2013/06/ein-jahr-eine-decke-und-viele.html)

    Liebe Grüße von Kirstin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Steffi,

    das ist aber schön, all deine Gewandstücke - also die deiner Kinder - so gesammelt zu sehen! Ich finde jedes einzelne super und würde es J sofort anziehen. Gut, die Kleider nicht unbedingt, aber den Rest ;-)

    Ich nehme mir auch immer vor, mehr nach Plan zu nähen. Also Farben und Muster zu wählen, die gut miteinander kombinierbar sind. In der Zwischenzeit klappt das schon besser, aber ich hab halt das Gefühl, dass J nur orange und türkis trägt. Auch wenn das nicht ganz so ist... Aber die Farben stehen ihm auch gut und dann ist das schon oke!

    Wir waren die letzten zwei Wochen auf Urlaub - daher komme ich erst jetzt zum Lesen bei dir ... wahnsinn, wie viel sich bei dir tut! Mich frisst der Neid ;-)

    Liebe Grüße, Selina

    AntwortenLöschen
  8. einen gut bestückten Kleiderschrank haben deine beiden....und lauter so schöne Sachen!!

    Irgendwie kriege ich jetzt gerade auch gleich wieder Lust mich hinter die Nähmaschine zu klemmen :)

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!