Montag, 2. September 2013

Spätsommer-Herbstanfang. Und ein Jeansrock

Irgendwie ist es ganz schnell gegangen, und plötzlich ist es da, das Ende des Sommers, unverkennbar. Wenn wir rausgehen, müssen wir wieder daran denken, Jacken mitzunehmen, und die Wiese ist schon nass. Beim Eis Essen fröstelt es mich auch schon ein wenig, und irgendwie werde ich ziemlich sentimental. Auch die letzte Ferienwoche hat begonnen, in der wir noch einmal gemeinsam Urlaub zuhause genießen. Und: Mein kleines Babylein ist ein Jahr alt geworden, eigentlich das Unvorstellbarste!

Genauso viel gewachsen ist aber auch das Töchterchen, ich merke es, wenn ich die langen Hosen wieder aus dem Kasten ziehe. So nach und nach möchte ich also die Herbstgarderobe der Kinder (und meine natürlich) aufstocken. Den Anfang hat ein Rock (Schnitt nach eigenem Gutdünken) für mein Mädchen gemacht, aus leichtem, dunkelblauem Jeansstoff, bewusst schlicht gehalten, damit alle bunten Oberteile dazu passen.


Vorne hat der Rock eine abgerundete Passe, das Rockteil ist gekräuselt daran angenäht. Hinten hat der Rock einen Gummizugbund, den ich nächstes Mal noch etwas enger machen könnte. Die Taschen sind innen, von außen nicht sichtbar, mit blau-weißem Kleeblattstoff gefüttert, solche "Geheimnisse" mag auch meine Tochter.

Das T-Shirt ist übrigens dieses, genäht nach einem nur leicht modifizierten Ottobre-Schnitt (3/2012).


Der kleine Bruder möchte auch aufs Bild, aber schließlich trägt er auch etwas von Mama Genähtes - den blauen Fuchsbody hab ich hier schon mal gezeigt.

Mit ihren Outfits schicke ich die beiden zu Mykidwears
Und morgen zeig ich Euch noch, was das Töchterchen überziehen kann, wenn es noch etwas kühler wird....

Kommentare:

  1. so ein wunderhübsches bild von den zwei'n! sieht richtig einträchtig aus :)
    danke fürs mitmachen ;)
    liebe grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  2. Sehr sehr hübsch! Den Rock hätte ich auch gern! :)
    Viele Grüße
    Jessica

    AntwortenLöschen
  3. Ich schließe mich beiden Vorrednerinnen an. Die beiden sind echt süß zusammen. Und den Rock hätte ich auch gerne.
    Deine Tochter post schon genauso wie du, mit den Händen in den Taschen. Ist aber auch gemütlich und praktisch!
    Mit dem Ende des Sommers gehts mir genauso, schwupp ists schon da. Aber diese Woche soll es ja nochmal richtig warm werden (jedenfalls hier).
    Liebe Grüße, Goldengelchen

    AntwortenLöschen
  4. Schönes Basicteil das Röckchen, da kann der Herbst ja kommen!
    Übrigens sehr süß zusammen die Beiden! ;-)

    Liebe Grüße Shiva

    AntwortenLöschen
  5. hach, bei solch feinen mädchensachen könnte ich schon etwas sentimental werden — meine tochter hat keine lust auf röcke und für mein füchslein sind sie naturgemäß nichts ... alles liebe deinem lieben sohn zum ersten, es ist unfassbar, wie die zeit verfliegt!
    herbstherzliche grüße zu dir hinüber
    °u., auch immer wieder mit erstaunen feststellend, wie nahtlos der hochsommer direkt in den herbst übergeganen ist

    AntwortenLöschen
  6. Feine Fotos und der Rock ist irgendwie ganz typisch für Deinen Stil. Sowas finde ich richtig genial.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Er ist schon ein Jahr alt. Unglaublich. Und was für ein traumhaft schönes Bild von den beiden!

    Übrigens, die Kindergartentasche wurde heute zum Einstand sehr bewundert und der kleine Mensch war ganz ganz stolz.

    Sei allerliebst gegrüßt von Nina

    AntwortenLöschen
  8. Beim Anblick der beiden werde ich auch ganz sentimental... so ein schönes Bild. Das Röckchen ist toll, besonders auch, weil es zu allem passt. Ich muss hier morgens manchmal die Augen zukneifen, weil eine Kombination eigentlich so gar nicht geht... aber für den Frieden und das Selbstbestimmte... ;-)
    Schon ein Jahr, nachträglich noch alles Liebe! Herzlich, Marja (die heute auch sooo gefroren hat)

    AntwortenLöschen
  9. Der Rock sieht super aus. Toller Schnitt.

    Liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
  10. Ich dachte erst, der Rock wäre für dich. Ein total schönes Basic-Teil! So einen wollte ich mir für die nächsten Monate auch noch nähen. Das Bild von deinen Zweien ist echt fürs Bilderbuch. :-) Total schön!
    Alles Liebe auch noch von mir zum ersten Geburtstag eures großen Babys!

    Viele Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  11. Herzlichen Glückwunsch dem Geburtstagskind!
    Der Rock ist toll, eben weil er so neutral und kombitauglich ist. Gefällt mir sehr gut.
    Alles Liebe, Katharina

    AntwortenLöschen
  12. Was für ein zauberhaftes Geschwisterbild!
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  13. was für ein schöner rock - da kann man sich fast freuen, dass sich der sommer so rasch verabschiedet hat :)
    und wie immer - schöne fotos! das von deinen beiden süßen ist echt entzückend! wie l schon dahin marschiert, hach!
    ich hoffe, ihr hattet einen schönen geburtstag! ich fürchte mich schon ein bisschen davor, werde jetzt schon ganz wehmütig, wenn ich daran denke, dass j in nicht mal 4 wochen auch geburtstag feiert...
    alles liebe, selina

    AntwortenLöschen
  14. Ganz toll, der Rock. Die ganze Kombi! Und das zweite Bild ist zuckersüß! Liebe Grüße,

    Caro

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!