Donnerstag, 26. September 2013

Waldorfpuppen-Sew Along: Kleidung

Jetzt hätt ich's fast vergessen: Das fünfte Treffen beim Waldorfpuppen-Sew-Along! Thema heute - äh, gestern: Die Puppenkleidung!

Ich hatte ja schon geahnt, dass das Nähen nicht unbedingt leichter werden würde, je kleiner das Kleidungsstück ist... Ehrlich wäre ich wohl auch schneller gewesen, hätte ich meinem Sohn ein T-Shirt genäht, aber seine Puppe sollte natürlich auch etwas zum Anziehen haben!

Auf die volle Ausstattung inklusive Schuhe, Mütze, Täschchen, Jacke usw. habe ich verzichtet - die reiche ich gerne nach, wenn mein Sohn älter ist und sich mehr Gewand für seine Puppe wünscht. Vorerst hat sie mal eine "Grundausstattung" aus T-Shirt und Hose bekommen.


Das T-Shirt habe ich nach der kostenlosen Anleitung von klimperklein genäht. Damit es der Puppe, die ich genäht hatte, passt, musste ich den Schnitt etwas verändern, das ging aber relativ problemlos. Toll finde ich, dass das T-Shirt hinten mit Klettverschluss zu öffnen ist, so kann es ein Kind leicht an- und ausziehen.

Zuerst wollte ich der Puppe eine grüne Hose nähen, aus einem Rest grünen Cordstoff, aus dem ich meinem Sohn eine Babyhose genäht hatte. Leider war die Hose - Schnitt nach eigenem Gutdünken - dann aber etwas zu weit und insgesamt zu groß, sie rutscht der Puppe vom Körper.
Also hab ich es noch einmal versucht und diesmal - mit nur ganz leichten Änderungen - die Latzhose aus meinem Puppenbuch genäht. Die passt gut, und ich finde sie sehr schön! Ich mag die Details wie die Hosentaschen, die Knöpfe, das gemusterte Futter.

Und ja, insgesamt würde ich dieses Outfit auch meinem Sohn selbst anziehen :-)


Die Puppe habe ich meinem Sohn übrigens schon überreicht, an seinem ersten Geburtstag Ende August. Und, tja, was soll ich sagen, es ist nicht so, dass er sie gar nicht mögen würde, aber seine große Liebe ist und bleibt die alte Plastikpuppe seiner Schwester. ... Ein bisschen enttäuscht war ich schon, aber ich nehm's nicht so schwer, denn ich weiß, dass mein Sohn, wenn er älter ist, seine Puppe vielleicht doch noch mögen wird. Eigentlich ist er ja auch noch ein bisschen zu jung zum Puppen-Spielen... Außerdem mag dafür meine Tochter - eigentlich keine Puppenfreundin - die Waldorfpuppe sehr gerne und borgt sie sich öfters aus. Und sowieso und überhaupt: ICH mag die Puppe! Beim Nähen hab ich sie so richtig ins Herz geschlossen. Das Nähen der Puppe war etwas ganz Besonderes für mich - weil ich sie für meinen Kleinen gemacht habe, weil sehr viel Liebe und viele gute Gedanken in sie eingeflossen sind, und weil ich es richtig entspannend und irgendwie beruhigend (die vielen Handnähte....) gefunden habe, an der Puppe zu arbeiten.

Also, Danke, Caro, für die Inspiration und fürs Organisieren des Sew-Alongs!

Kommentare:

  1. Oh wow, die Kleider sind richtig toll geworden! So süss deine Puppe mit den Latzhosen und dem Shirt!
    Ja du hast recht, in solchen selbst gemachten Puppen steckt sehr viel Herzblut drin.
    Liebe Grüsse
    Sarah

    AntwortenLöschen
  2. die puppe schaut so keck in die welt — eine mutmacherpuppe. haha, den stoff, aus dem das shirt ist hab ich auch. tja. und übrigens: mir gefällt das neue blogoutfit ganz hervorragend!

    AntwortenLöschen
  3. Eigentlich hast du ja einen ganz tollen Sohn...er bleibt seiner alten Liebe treu...das ist doch ein echt genialer Charakterzug, den er da schon in so jungen Jahren an den Tag legt. Tja...und ich bin da deiner Meinung...es ist ja schon der super wenn die Puppen uns selbst gefallen...und deine ist ein echter Hingucker geworden...!

    Ganz liebe Grüsse
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Herzallerliebst! Die Puppe und deren Kleidung ebenfalls. Dieses Outfit würde ich meinem Jungen auch anziehen bzw. er sich selbst, wenn er mag...
    Mit dem Puppenbuch habe ich auch schon geliebäugelt aber leider, leider mag mein Mädchen keine Puppen und so schön wie Du würde ich sie sicher nicht hinbekommen.

    Ach ja, ich stimme Dir zu was das Nähen sehr kleiner Kleidungsstücke betrifft! Meine Nichte hat sich mal ein Kleid für ihre Barbie gewünscht und eine Tunika - frag nicht... Zu so was lasse ich mich nie mehr überreden!

    Ganz liebe Grüsse

    P.S.: Deine Shirts sind auch ganz wundervoll!

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön! Die Hose ist einfach entzückend. Mir gefallen die Taschen besonders gut und dass man gleich das Knöpfen üben kann. Die Idee mit dem hinteren Verschluss des Hemdes ist auch super. Ich mache es bisher genauso aber mit Bindebändern. Klettverschluss ist aber noch leichter für die Kids, das werde ich mal probieren.
    Und zur Puppe-Sohn-Beziehung: vielleicht müssen die beiden sich auch noch etwas besser kennenlernen, das braucht halt ein bisschen ;-) LG Lena

    AntwortenLöschen
  6. Sehr niedlich, deine Puppe! Tja, ob die Kiddies sie lieben werden, da sitzt man nicht drin. Bei meiner Enkelin weiß ich ja auch nicht. Vielleicht ist sie auch eher für Plastik *ggg*. Cordhose mit Futter! *den Hut zieh*! Also an so komplizierte Sachen traue ich mich nicht ran. Den T-Shirt-Schnitt muss ich mir gleich mal angucken. Klettband für Puppenkleider finde ich gut, hat mein Strampelanzug auch. Meins ist allerdings etwas breiter. Hast du deins nochmal durchgeschnitten, oder gibt es noch schmälere?

    Grüßle
    Ursel

    AntwortenLöschen
  7. Wie lässig das aussieht mit den Händen in den Hosentaschen! Ein sehr schönes Outfit, gefällt mir sehr. Und der schöne Wuschelkopf! - Ich hab mittlerweile auch gemerkt, dass ich die Sachen, die ich für meinen Sohn mache, für einen großen Teil eigentlich für mich mache - für den Schaffensprozess. Das ist auch sehr schön!
    Liebe Grüße, Barbara

    AntwortenLöschen
  8. Knuffig, eine schicke Latzhose und so ein feines Ringelshirt... perfekt - und jetzt kann getobt werden!
    Herzliche Grüße, JULE

    AntwortenLöschen
  9. Meine Worte! Kleiner ≠ Leichter Und wenn DU das sagst... :-)

    Dennoch: Die Latzhose ist genial! Auch das Shirt sieht perfekt aus und der Verschluss ist super. Foto mit den Händen in der Tasche ♥

    Bestimmt wird Dein Bub die Puppe ins Herz schliessen. Ich freu mich jedenfalls, dass DU Spass hattest und finde das Ergebnis wirklich wunderschön.

    Viele liebe Grüße,

    Caro

    AntwortenLöschen
  10. Hach, richtig schön geworden. Der Blick der Puppe gefällt mir besonders und die Sachen passen ja perfekt.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Oh mein Gott, wie zuckersüß!!! Der kleine Kerl ist echt ein Traum!!!! Ich bin total begeistert und würde ihn am liebsten gleich mal knuddeln:)
    Ganz liebe Grüße und alles Gute,
    FräuleinMutti

    AntwortenLöschen
  12. Hey Steffi,
    vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich zu hören, dass die Tasche so gut ankommt. Genau für so Sammelaktionen hatte ich sie gedacht :-)
    Ich finde die in letzter Zeit von dir genähten Sachen übrigens alle echt super! Die Puppe ist echt wahnsinnig toll geworden. Und das Pilz-T-Shirt steht deiner Tochter ausgezeichnet!
    Ich habe ja mein erstes T-Shirt selbstgenäht, aber mit der Passform bin ich noch nicht so zufrieden...
    Liebe Grüße, Goldengelchen

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!