Dienstag, 12. November 2013

Adventkalenderbefüllungsideen

Ich gebe zu, dass mich Weihnachten, je älter ich werde, leider immer weniger "bezaubert". Was ich aber nach wie vor liebe, das sind Adventskalender! Auch, wenn ich eigentlich keinen mehr bekomme - aber selber welche zu befüllen, macht auch Spaß!
24 (sinnvolle) Geschenke zu finden, und dann auch noch jedes Jahr, ohne sich immer zu wiederholen, ist aber gar nicht so leicht. Deswegen hab ich hier mal ein paar Ideen und viele Links zu Anleitungen gesammelt. Die (Der?) eine oder andere von Euch kann ja vielleicht noch ein bisschen Inspiration gebrauchen!

Leicht ist es ja, wenn jemand etwas sammelt oder ein Hobby hat, zu dem sich gut kleine Sachen schenken lassen. Sollte mal irgendjemand auf die Idee kommen, mir einen Näh-Adventkalender zu schenken, dürfen in den Päckchen gerne Knöpfe und Reißverschlüsse, Webbänder und Schrägbänder, Nadeln und Stoffreste usw. usw. sein. :-)

Pixibücher oder andere kleine Bücher bzw. geschichten zum (Vor-)Lesen sind wohl Klassiker für Kinderadventkalender; eine Pixibuchhülle macht sich aber auch ganz gut.

Als Kind hab ich mich immer über besonders schöne Stifte oder auch hübsche Radiergummis u.ä. gefreut.



Kleine Notizbücher lassen sich schnell selber machen - hier hab ich am Beispiel eines Stickeralbums gezeigt, wie man so ein Heft bindet. Noch schneller gehts, wenn man das Heft zusammentackert oder die Seiten mit einer Nähmaschinennaht verbindet. Für den Umschlag kann man bedruckten Karton verwenden oder einen Einband z.B. aus Geschenkspapier oder einem Stoffrest machen.

Notizblöcke sind auch sehr hübsch - bei Nike gibt es eine schöne Anleitung. - Wunderbare Briefmarkenalben hat sie übrigens auch gemacht.

Für meine Tochter mache ich heuer auch kleine Malbücher. Dafür hab ich (praktischerweise schwarz-weiße) Illustrationen aus ihren Lieblingsbüchern eingescannt, auf etwas stärkerem Papier ausgedruckt und zu kleinen Heften gebunden. Hier gibt es übrigens ein Fabelwald-Tiermalbuch zum Download.

Sticker mögen viele Kinder auch sehr gerne.

Kleine Süßigkeiten gehen natürlich auch mal bzw., je nach Geschmack des Beschenkten, auch alles andere (haltbare) Essbare oder Trinkbare (z.B. Teebeutel) im passenden Format.

Über Schmuck freut sich meine Tochter auch immer. Natürlich meine ich damit keine Juwelen, aber Haarspangen oder ähnliches sind immer beliebt.

Wie wäre es zum Beispiel mit einer Stoffbrosche?


Armbänder kann man auch ganz schnell selber nähen, einfach ein hübsches Webband z.B. auf Wollfilz aufnähen oder auf zusammengenähtes Schrägband und Kam Snaps zum Verschließen anbringen. Natürlich könnte man auch "nur" einen Streifen schönen Stoffs (in vierfacher Breite zuschneiden und die offenen Enden wie bei Schrägband nach innen schlagen) in ein Armband verwandeln.

Schöne Perlen (diese zum Beispiel oder diese) für eine Kette kann man auch zum Selberauffädeln verschenken.

Ein Haarband ist vielleicht auch keine schlechte Idee. So eines zum Beispiel, oder so eines.

Kleine Stempel oder Stempelsets sind auch sehr nett. Stempel kann man aus Moosgummi auch selber machen oder aus Radiergummi bzw. Stempelgummi schnitzen. Hier hab ich mal anhand von Buchstabenstempeln gezeigt, wie das geht.

Man kann auch eine Keksausstechform verschenken und/oder ein Rezept und damit gleich eine Einladung zum gemeinsamen Backen verbinden.

Eine Anleitung und/oder das Material für eine kleine Bastelei finde ich auch schön. Origami-Tiere lassen sich zum Beispiel gut basteln oder diverse weihnachtliche Papiersterne (diese oder diese, es finden sich viele viele Anleitungen im Netz.)
Ein mehrteiliges Spiel bzw. Spielzeug kann man gut auch über mehrere Tage verteilt verschenken. Oft macht sowas mehr Sinn als krampfhaft einzelne Kleinigkeiten zu suchen, die dann sinnlos herumliegen...

Viele Kinder spielen gerne Kochen oder mit dem Kaufmannsladen. Aus Filz lassen sich wunderbar viele "Speisen" basteln. Vor einiger Zeit hab ich für meine Tochter zum Beispiel Kekse genäht.

Ich gebe schon auch mal etwas "Nützliches" in den Adventkalender, eben etwas, was man sonst auch gekriegt hätte (nur vielleicht nicht so schön), zum Beispiel hat meine Tochter auch schon Unterhosen bekommen.


Meine Tochter bekommt auch jedes Jahr einen kleinen Anhänger, den sie dann später auf den Christbaum hängen darf. Heuer möchte ich noch einen Herzanhänger aus einem Rest von ihrem Lieblingsstoff nähen; theoretisch sind natürlich alle möglichen Formen denkbar. Hier hab ich beispielsweise eine Anleitung für Eulenanhänger gezeigt, hier für Vogelanhänger.

A propos Eulen: Diese sind auch sehr hübsch!

Auch die Waldbewohner aus der Molly Makes - mit einer Aufhängeschlaufe versehen - möchte ich als Christbaumschmuck in den Adventkalender geben. Auf diesem Blog gibt es außerdem sehr viele Anleitungen für Filzanhänger.

Ein Hosentaschenmonster macht bestimmt auch viel Freude!


Welche Ideen habt Ihr noch? Gerne könnt Ihr in den Kommentaren aufzählen, was Euch noch so einfällt oder auch einen eigenen Post schreiben und hier verlinken! 
Ich bin schon gespannt!

Kommentare:

  1. Da sind ja tolle Ideen dabei! Ich werde in den Kinderkalender dieses Jahr hauptsächlich Füllungen für die Kinderküche reinmachen. Da gibt es ja Packungen mit Lebensmitteln usw. die man dann schön aufteilen kann. Mein Sohn wünscht sich Gebäck und noch etliches Obst und so. Das find ich sehr sinnvoll, ich mag auch keine Sachen reinstecken die dann nur in der Ecke rumliegen und die eigentlich keiner braucht.
    Aber....fürs Kind ist das ja alles sehr einfach, aber was mir wirklich jedes Jahr Kopfzerbrechen bereitet sind die Füllungen für meinen Mann. Der hat leider nur sehr teure Sammelleidenschaften. Zum Beispiel jeden Tag eine andere seltene Flasche Whiskey, das wär was! Aber da bin ich ja 1000 Euro los. ;-(
    Was kann man Männern schenken was nicht den Rahmen sprengt und noch sinnvoll ist?

    Liebe Grüße Shiva

    AntwortenLöschen
  2. Da sind ja viele tolle Ideen dabei.
    Als Kinder haben meine Schwester und ich mal einen Lego-Adventskalender bekommen, keinen fertig gekauften (die gibts ja mittlerweile auch), sondern einen selbstgemachten. Jeden Tag gab es ein paar Lego-Steine.

    Meinem Freund habe ich letztes Jahr einen Adventskalender selbst gemacht. Hier hatte ich etwas darüber geschrieben.
    Ein paar Rubbellose waren z.B. auch drin. Und letztes Jahr war ja auch der "Weltuntergang lt. Maya-Kalender. Da hatte ich am prognostizierten Tag (21.12.?) einen Power-Riegel, ein kleine Kerze und Streichhölzer reingepackt - so zum überleben quasi. Am nächsten Tag gabs dann ("juhu wir leben doch noch") ein Party-Set bestehend aus Wunderkerzen, Luftschlangen und einer Papiertröte.
    In 1-Euro-Läden findet man manchmal auch nette Ideen, Jux-Artikel o.ä., zum Beispiel Brillen aus Knicklichtern!

    Diese Adventskalender-Idee finde ich übrigens auch sehr schön:
    http://sscenesdelavie.blogspot.de/2013/11/diy-adventskalender.html

    Und Ms. 101 things hat vor kurzem auch einige Adventskalenderideen gesammelt:
    http://101dingein1001tagen.wordpress.com/2013/11/11/klickempfehlungen-16-adventskalenderfullungen/

    Liebe Grüße, Goldengelchen

    AntwortenLöschen
  3. wunderbare ideen hast du da zusammengetragen, liebe steffi, ganz ganz lieben dank. je älter mein mädchen wird, desto schwieriger wird das befüllen — mit 15 ist einfach vieles nicht mehr so prickelnd, was wenig davor noch hochattraktiv war ... ein paar dinge gehen zum glück immer: kaugummis, mal eine 1-euro-münze, stifte, socken ... 6 sachen hab ich heuer immerhin schon; das ist für mich unfassbar organisiert-früh :) mal sehen, wann mir die restlichen 3/4 einfallen.

    AntwortenLöschen
  4. Ganz tolle Sachen. Das kleine Malbuch habe ich schon ausgedruckt. Meine Tochter liebt Malbücher. Ich mag selbstgebastelte Kalender auch lieber, aber als berufstätige Mama, finde ich oft nicht die Zeit selber zu basteln. Lieben Gruß, Martina, eine stille Leserin

    AntwortenLöschen
  5. Schöne Ideen hast Du da zusammen gestellt! Ich habe meinem Großen vor drei Jahren eine Krippe mit Figuren gekauft und seit dem bekommt er immer zwei jedes Jahr in seinem Adventskalender dazu. Sonst gibt es kleine Tatoos, Nüsse, eine coole Zahnbürste, was zum Baden... Alles Kleinigkeiten, aber bisher freut er sich immer riesig darüber. Paar Deiner Ideen werde ich gleich mal für dieses Jahr übernehmen :-))
    Danke für die Inspiration!
    Liebe Grüße
    Johy

    AntwortenLöschen
  6. Eine schöne Idee, hier Ideen zu sammeln! Ich überlege noch, ob es wirklich kleine Geschenke gibt oder doch nicht nur Nüsse und Süßigkeiten... Schließlich hat meine Tochter kurz vorher Geburtstag, da wird es schwer, sich so viel auszudenken...

    Liebe Grüße,
    Mond

    AntwortenLöschen
  7. Oh ja, das sind schöne Ideen! Für J und meinen Freund gibts heuer auch einen Adventkalender. J bekommt darin so einen Scheiben-Stapelturm, und da bekommt er jeden Tag eine Scheibe. Und an den restlichen Tagen Gutscheine so wie "Heute gehen wir in den Zoo" oder "Heute fahren wir in die Therme" oder "Heute gehen wir ins Kindermuseum" etc.

    Was mein Freund bekommt, möchte ich nicht verraten - aber im letzten Jahr hat er ein Spiel auf 24 Säckchen verteilt bekommen. Das haben seine Eltern in seiner Kindheit so gemacht und die Idee finde ich toll! Also an einem Tag gibts eine Spielfigur, dann ein paar Karten, dann den Würfel etc.

    Alles Liebe, Selina

    AntwortenLöschen
  8. Früher habe ich für meine Jungs Adventskalender selber gemacht. Entweder ein Puzzle auf alle Tag verteilt oder eben ein Lego-Pack. Irgendwann wollten sie lieber gekaufte mit Schokolade. Dieses Jahr möchte der Mittlere (7 Jahre) lieber einen selbstgemachten mit Schokolade und Spielsachen. Das hat mich sehr gefreut, aber als ich dann auf der Suche nach Füllung war, habe ich gemerkt, dass die günstigen Sachen mehrheitlich Müll waren. Die Lego-Sachen waren zu teuer oder zu wenig um wenigsten den halben Kalender zu füllen. Denn der ganze Kalender soll nicht mehr als 10,-€ kosten. (Die Weihnachtsgeschenke sind dieses Jahr schon teuer genug und der Große möchte einen gekauften, da brauche ich ein Limit.) Da man Jungs auch nicht mit Haarspangen o.ä. kommen kann, wird das schon schwierig. Kurze Zeit später hatte ich die Idee. Es gibt einige vorbereitete Bastelarbeiten. Die Ideen dafür habe ich auf Pinterest gesammelt (http://www.pinterest.com/meyer0734/adventskalender-2013-f%C3%BCr-t/). Der Kleinste bekommt Obst und Gemüse für die Kinderküche genäht. Bis jetzt kocht er nämlich immer seine Schleich-Tiere. ;-)
    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  9. Hey, das sind wirklich auch schöne Ideen! Ich habe einen Kalender für einen Siebenjährigen zu befüllen und werde mich die Tage mal in einem Lego-Geschäft umsehen ;-) Ansonsten bemale ich gerade jeden Abend fleißig Toilettenpapierrollen für 2 Erwachsenen-Kalender. Uiuiui, ich glaub, ich hab mir zu viel vorgenommen...
    LG, Ms. 101things

    AntwortenLöschen
  10. Ganz und gar tolle Idee! Eine echt schöne Sammlung kleiner Überraschungen!

    Viele liebe Grüße
    Frl. Päng
    Bunte Knete

    AntwortenLöschen
  11. Das Thema beschäftigt mich auch gerade, habe ich doch 72 Türchen zu befüllen. Oh Gott, die Zahl macht mich schon ganz fertig. Ein paar Schokokugeln habe ich und für den Großen ein Set von Lidl oder so mit so Haushaltszeug wie Stecknadeln, Reißzwecken, Gummis, Schrauben etc. Der baut und bastelt gerne und fragt mich immer nach solchen Sachen. Das ist ja guter Kleinkram für einen Adventskalender. Muss nur noch pieksfrei verpackt werden. Tja die Kleine... weiß ich auch noch nicht und der Mittlere? ein paar Tage habe ich ja noch.
    Liebe Grüße,
    Elke

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!