Dienstag, 26. November 2013

Für untendrunter

Meine Tochter mag Rosa  - NICHT.
Jedenfalls zur Zeit.
Trotzdem, als ich den Mäusestoff gesehen habe, wusste ich, dass sie ihn einfach lieben würde!
Selbst fand ich ihn für ein ganzes Kleidungsstück aber auch etwas zu "heftig", also, was daraus nähen?!


Unterwäsche!
Die Schnitte stammen - mit leichten Änderungen - aus der aktuellen Ottobre (6/2013). Für das Unterhemd konnte ich neben dem Mäusestoff ein altes T-Shirt von mir verwerten. Eine kleine Spitzenborte macht es noch ein bisschen "süßer", aber ich denke, das wird meinem Mädchen gefallen. Noch hat meine Tochter das Set gar nicht gesehen, es soll eine Überraschung sein - also, pssst! ;-)

Ja, und was Unterwäsche angeht: Nachdem ich mich ja schon an Boxershorts versucht hatte (hier und hier), wollte ich seit längerem auch einmal ausprobieren, für mich selbst ein paar Unterhosen zu nähen. Zum Testen hab ich diesen kostenlosen Schnitt verwendet - und bin eigentlich schon sehr zufrieden! Beim zweiten Modell hab ich den Schnitt oben noch etwas gekürzt; außerdem schlägt die Anleitung vor, das Falzgummi ungedehnt anzunähen, ich finde, leicht gedehnt klappt es besser. Allerdings werde ich beim nächsten Versuch - und den wird es bestimmt geben! - wohl das Falzgummi ganz weglassen und die Kanten mit Bündchen einfassen, so wie bei der Kinderhose.

Habt Ihr auch schon Unterwäsche genäht? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Ach, ja:  Die Mäuseunterwäsche wandert zu den Meitlisachen, und beim Creadienstag schau ich auch vorbei.

Kommentare:

  1. Unterhosen habe ich noch nie genäht, auch wenn ich es auf meiner Warteliste fürs Prinzeßchen habe.

    Die Unterwäsche fürs Töchterlein ist allerliebst, mein Prinzeßchen wäre hellauf begeistert!

    Gruß
    Llewella

    AntwortenLöschen
  2. noch (!) nicht; jetzt, wo ich deine gesehen habe, wird sich das alsbald ändern. dringend. ich bin begeistert. und die kombination für dein töchterlein sowieso herzallerliebst.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo!
    Für drunter ist bei mir bis jetzt auch noch nix entstanden, mir gefällts aber sehr gut!
    LG, Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Die Mäuse-Kombi ist richtig richtig toll geworden :)
    Liebe Grüße, Goldengelchen

    AntwortenLöschen
  5. Sehr süß!!ich bastle auch grade Unterwäsche nach der aktuellen Oktober..mag aber lieber das eine Unterhemd,was leider nur bis 122 geht..also muß ich eben basteln;-) ..neulich sprach mich doch glatt ein Mädchen aus der Klasse meiner Tochter an(nach dem Schwimmunterricht!)"Nähst du immer so tolle Unterhosen für M.??!"…:-)witzig ,oder?? Liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
  6. ja ich hab schon gemacht...Für mich aber diese hab ich nicht in den Blog gestellt ;-)) Nur die meiner Tochter.Die sehen ja noch herzig aus, meine hingegen.....hm....
    http://landwerk.blogspot.ch/2013/09/zwei-stuck-neue-unterhosen-fur-das.html
    Falls du sie anschauen magst;-)
    Liebste Grüsse aus der Schweiz
    Fränzi

    AntwortenLöschen
  7. Nein, an Unterwäsche habe ich mich noch nicht ran getraut. Aus diesem Grund habe ich mir aber die Ottobre zugelegt, weil über kurz oder lang, werden wir die Bodys hier zu den "Akten" legen müssen. Das Mäuseset sieht klasse aus. Ich würde wahrscheinlich von vornherein nicht so den Falzgummi bevorzugen. Kratzt der nicht ein wenig?
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Ein ganz tolles Set gefällt mir sehr gut. Auch die Panties von dir sind hübsch, wie "stramm" ist denn das Falzgummi?
    Eignet sich sicher auch für eine gute Stoffresteverwertung.
    Liebe Grüße FadenFräulein

    AntwortenLöschen
  9. Bei uns gab's den sehr geliebten Feuerwehrschlüpfer zum trocken-werden: http://www.amberlight-label.blogspot.de/2012/07/feuerwehr-lupfer.html Hat prima geklappt --..

    AntwortenLöschen
  10. mannomann sind die hübsch!
    ich. will. auch.
    aber wann, ja wann?
    ooohh, danke für die inspiration!

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!