Dienstag, 10. Dezember 2013

Keksschalen aus Gemüsekistchen - und ein leckeres Rezept


Im Sommer hatte ich mehrere der kleinen Kartonverpackungen, in denen im Supermarkt die Cocktail-Tomaten verkauft werden (Ja, ich weiß, viel besser ist es eigentlich, Gemüse nicht verpackt, sondern auf dem Markt zu kaufen oder selber anzubauen.), gesammelt, weil die so ein praktisches Format haben und so schön stabil sind. 

Im Sommer vor zwei Jahren übrigens. 

Da dachte ich mir schon, dass sich diese Kistchen bestimmt gut bekleben lassen würden, um sie dann, so als weihnachtliches Mitbringsel, mit selbstgebackenen Keksen zu befüllen. 

Wurde nichts draus.

Aber als Osternestchen, hübsch beklebt und mit gefärbten Eiern oder Süßigkeiten befüllt, würden sich die Kistchen doch auch gut eignen!?

Ja. Bestimmt.   

...



Tja, aber jetzt!
Und wie zu vermuten, waren die Kartons eigentlich ganz schnell beklebt. Eines der Kistchen hatte ich vorsichtig auseinandergebaut und flach gedrückt, so hatte ich eine perfekt passende Schablone, mit deren Hilfe ich schön bedrucktes Papier zugeschnitten habe, an den Seitenrändern etwas länger. Mit ganz normalem Bastelkleber hab ich die Schälchen "tapeziert", die überstehenden Ränder gerade abgeschnitten (so, dass sie mit der Kartonkante abschließen), und fertig!


Tatsächlich hab ich sogar noch Kekse gebacken und eines der Schälchen schon verschenkt. (Die anderen noch nicht, denn die Kekse waren zu schnell auch schon wieder alle aufgegessen.) 
Vor dem Einfüllen der Kekse hab ich die beklebte Schale übrigens noch mit Butterbrotpapier ausgelegt, damit die Kekse keine Fett- oder Schokoflecken hinterlassen und das Schälchen noch öfter benutzt werden kann. Wenn die Beschenkte alles aufgegessen hat, könnte sie schließlich alles Mögliche da einfüllen wollen - von Schmuck über Stifte bis zu ihrem Schlüsselbund oder was auch immer man eben so ablegen aber doch wiederfinden möchte...


Und hier mein Lieblingsrezept für adventliche Kekse:


Orangen-Walnuß-Stangerl:

125g Dinkelvollkornmehl und 125g Weizenmehl mit 100g gemahlenen Walnüssen (Haselnüsse oder Mandeln sind auch gut) und einer Prise Salz vermischen.
125g Honig, die abgeriebene Schale einer Bio-Orange, 70g feingehackte Aranzini auf die Mehlmischung geben. 200g Butter in kleinen Stückchen (Flöckchen) darüber verteilen und alles zu einem glatten Teig verkneten.
Den Teig mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Kleine Portionen vom Teig abstechen und ca. 5 cm lange Stangerln formen.

Bei 180° im vorgeheizten Backrohr ungefähr 15-17 Minuten backen, die Kekse vollständig auskühlen lassen.

150g Zartbitterschokolade mit einem Schluck Milch im Wasserbad schmelzen, die Stangerln an beiden Enden eintunken.


Ich wünsche Euch allen eine schöne, gemütliche Zeit, und schau noch mal beim Upcycling Dienstag und beim Creadienstag vorbei.

Kommentare:

  1. Liebe Steffi, die sind toll! Gut dass Du die Kistchen sooooo lange aufgehoben hast! Das erzähle ich jetzt aber mal dem Liebsten, der meckert immer über all die Schachteln, Kisten, Kartons die ich so verwahre :) Eine Schöne Alternative zu den Zellophanplastiktütchen!
    LG, von Annette

    AntwortenLöschen
  2. Deine Keksschalen sind ganz wundervoll, liebe Steffi! Über so ein Kistchen würde ich mich sehr freuen. Was für eine schöne Idee, die merke ich mir und fange gleich schon mal an, solche Kistchen für Ostern zu sammeln. Das wäre eine feine Sache für die Kindergärtnerinnen...

    Danke auch für das Rezept, das liest sich ungemein lecker!

    Allerliebste Grüsse an Dich und Deinen kleinen Assistenten ♥

    AntwortenLöschen
  3. Was für hübsche Keks-Kistchen! :-) Die sind wirklich schön geworden und die Lagerung hat sich gelohnt. Ich wollte auch dieses Jahr mal versuchen, Geschenkverpackungen selbst aus Karton zu falten. Mal sehen, was daraus wird! :-)

    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  4. ganz wunderbar, liebe steffi, alles miteinander. schon alleine, dass du sie zwei jahre aufgehoben hast, macht mich fröhlich, weil ich das zu gut von mir selber kenne und weil es wieder einmal zeigt, dass es stimmt, wenn ich mir denke "hmhm, das ist hübsch, das könnte man noch irgendwie für irgendwas verwenden". die kekse sehen köstlich aus und ich bin ohnedies immer voller bewunderung für alle, die es schaffen, kekse zu backen, ohne dabei die nerven wegzuschmeißen (was ich jetzt einfach mal mutmaße). und die lokale nähe nutzend: wo bekommt man so wunderschönes papier?
    herzliche grüße um die blaubehimmelte ecke!

    AntwortenLöschen
  5. Danke für dieses tolle Rezept, werde ich unbedingt nachbacken. Erst mal musste ich googlen was Aranzini ist :-)
    Bei euch gibt es die wenigstens in Pappe, hier leider nur in Plastik !
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  6. Super Idee mit den Pappschachteln, so bunt sind sie nicht nur ein Hingucker, sondern dienen ja auch prima als Geschenkverpackung!

    AntwortenLöschen
  7. Oh Steffi, das ist ja eine schöne Idee! Schade, dass ich im Moment nicht genug Schalen hier habe. Wir haben am Wochenende Plätzchenparty und da suche ich händeringend nach einer kleinen Verpackung. Deine Idee ist perfekt dafür! Und das Rezept wird gleich ausprobiert!
    Danke dafür!
    Liebe Grüße
    Johy

    AntwortenLöschen
  8. Eine tolle Idee so schön umgesetzt! Das Papier ist einfach klasse und sieht nach Weihnachten bestimmt auch noch klasse aus.
    Rezept werden wir auch ausprobieren. Danke dafür!

    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  9. Tolle Idee, die Schächtelchen sehen ganz entzückend aus :)

    Liebste Grüße

    Marie

    AntwortenLöschen
  10. Ich dreh durch, endlichendlich eine RICHTIG schöne Idee für solche Kartons! Na klar, für Kekse (für was auch sonst!)! Vielen Dank!!

    Beste Grüße, anne

    AntwortenLöschen
  11. Eine ganz tolle Idee! :)
    Das nächste mal werde ich die Kistchen auch aufheben ;)

    AntwortenLöschen
  12. Super schöne Idee! Ich sammle die Dinger jetzt auch. :)

    Liebe Grüße
    Tschessi von www.tschessilicious.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  13. Hihi, ich kann mich nur anschließen. Schön zu wissen, dass nicht nur ich solche Dinge (zum Beispiel auch genau diese Schälchen) sammle. ;) Und wenn sie dann so eine tolle Verwendung finden, freue ich mich immer. Ich wollte sowieso noch Plätzchen verschenken. Jetzt weiß ich auch, wie ich sie praktisch und schön verpacken kann.
    Danke für die tolle Idee, hab noch eine wunderbare Adventszeit. Liebste Grüße, Eva

    AntwortenLöschen
  14. Jaja, Verpackungen... - da hab ich grad auch was draus gemacht, weil ich mich nicht trennen konnte. Deine Obstschalen gefällt mir so gut, die werd ich bestimmt nachmachen - irgendwann einmal...
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  15. Wunderschön sind deine Schalen geworden. Jetzt werde ich auch Cocktailtomaten im Supermarkt kaufen.
    Woher ist denn das schöne Papier?
    Danke für deine originelle Idee!!
    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  16. Eine sehr feine Schachtelidee!lecker Grüße von kaze

    AntwortenLöschen
  17. Ooooooh, ich möchte auch so ein Kekskistchen! Die dunkelblauen finde ich besonders schön :). Gute Idee!

    AntwortenLöschen
  18. Was für eine wunderbare Idee! Und was für hübsches Papier!

    AntwortenLöschen
  19. "Im Sommer vor zwei Jahren übrigens. " Haha, das hätte ich sein können. Sehr sehr hübsch die Schalen!

    Herzliche Grüße
    Hannah

    AntwortenLöschen
  20. ...suuuupergenial !!!!!!!!
    LOVE
    Gabi

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!