Mittwoch, 15. Januar 2014

MMM: Grün und Grau


Dieses Lieblingskleid hab ich schon vor Weihnachten genäht, seitdem ist es im Dauereinsatz. Ich mag nicht nur das Kleid sehr, sondern auch die Farbkombination hat es mir zur Zeit angetan.

Der Schnitt stammt aus der letzten Damen-Ottobre (Modell 1), mit leichten Änderungen:  Das Kleid, das eigentlich eine Tunika ist, hab ich eine Spur verlängert (dann aber wieder gekürzt - jetzt weiß ich gar nicht mehr, ob es überhaupt noch länger als ursprünglich ist) und an den Saum unten ein Bündchen angenäht. Aus den 3/4-Ärmeln hab ich lange Ärmeln gemacht und das Kleid etwas mehr tailliert. Anstelle der aufgesetzten Taschen hab ich seitlich welche eingefügt, die hätten vielleicht noch 2cm weiter nach oben rutschen dürfen.


Stoff: Campan-Streifenjersey, in wintergrün-anthrazit; Rippbündchen in Dunkelgrau
Schnitt: aus der Ottobre 5/13

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und könnte mir weitere Exemplare des Kleids auch in anderen Farben und mit anderen Ärmellängen durchaus vorstellen.

Als wintertauglich hat sich das Kleid übrigens auch schon erwiesen. Mit warmer Strickjacke drüber (und drunter passt auch noch ein T-Shirt), zwei Strumpfhosenlagen und dem Jersey-Wenderock noch unter dem Kleid (ich mag es, wenn er ein bisschen hervorblitzt) lässt es sich schon aushalten...

Jetzt werd ich aber erst Mal nachsehen, was die anderen Damen heute beim MeMadeMittwoch zu präsentieren haben!

Kommentare:

  1. Ich kann gut verstehen, dass das ein Lieblingskleid ist. Schöne Taschen!
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Oh, wie wunderschön!! Wieder mal eines deiner schlichten Traumteilchen :.)

    AntwortenLöschen
  3. Perfekt - einfach perfekt. Es steht Dir wunderbar, und man sieht, wie Du Dich darin wohlfühlst. Ganz und gar "herzekleid" :-)

    Die Lage der Taschen finde ich übrigens richtig, wie sie ist. Ich mag diesen leicht "hüftigen" Look!

    Liebe Grüße
    Catrin

    AntwortenLöschen
  4. Schön!! Ich mag lange Shirts (oder kurze Kleider ;) ) über die Jeans, nur bin ich noch nicht so weit, dass ich sie selbst nähe. Obwohl eigentlich genug Stoff dafür herumläge. Darf ich Dich einfach mal als Ansporn nehmen?!

    lg Klaudia

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Steffi, vielen Dank für deinen netten Kommentar bei mir! Es ist ja auch mal schön, eine stille Leserin zu bemerken ;-) Hihi.
    Dein Kleid gefällt mir total gut. Du kannst diesen schlicht-eleganten Schnitt wirklich gut tragen.
    Nun stöber ich mal durch deinen Blog ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Steffi, ein wirklich tolles Kleid/Tunika hast du da gezaubert. Würde ich auch gerne im Schrank haben, der Ringeljersey sieht stark aus.

    Gaaanz liebe Grüße
    Mandy

    AntwortenLöschen
  7. so so hübsch, liebe steffi. und es passt dir ausgezeichnet. da möcht ich auch gleich so eines haben.

    AntwortenLöschen
  8. Das Kleid sieht total schön an dir aus. Die Änderungen haben sich gelohnt - sitz ja wie angegossen ;)
    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
  9. Oh ja, die Farbkombi gefällt mir auch sehr gut! Und der Schmitt sieht wirklich sehr bequem aus, toll!
    LG Christina

    AntwortenLöschen
  10. Steht dir ganz wunderbar, sitzt perfekt und so schön schlicht.

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
  11. Steht dir super! Ich mag die Farbe und die eingesetzten Taschen.

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  12. Das Kleid ist wirklich wunderschön und ich kann gut nachvollziehen das es dein Lieblingskleid ist. Ich habe grade zufällig deinen Blog gefunden und habe ihn sage und schreibe einmal ganz durch gelesen....und mir gefällt es sehr gut, was du backst, nähst, strickst und schreibst.
    Ganz liebe Grüße Maira
    von selbstgenähtes von Mairao

    AntwortenLöschen
  13. Steht dir wirklich gut, die Farbkombination ist toll!

    AntwortenLöschen
  14. Der Schnitt liegt auch ganz oben auf meiner Prioritäten-Liste, der ist wirklich toll. Deine Umsetzung, Stoffwahl und Anpassungen gefallen mir richtig gut! herzliche Grüsse und viel Freude beim Tragen, ela

    AntwortenLöschen
  15. Der Schnitt liegt auch ganz oben auf meiner Prioritäten-Liste, der ist wirklich toll. Deine Umsetzung, Stoffwahl und Anpassungen gefallen mir richtig gut! herzliche Grüsse und viel Freude beim Tragen, ela

    AntwortenLöschen
  16. Schön!!!
    Sowohl Stoff als auch Schnitt.
    Kathrin

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!