Sonntag, 27. April 2014

Für kleine Buben

Ich glaube, ich kann gut und gerne behaupten, dass ich viel nähe. Das Nähen gehört eben einfach schon zu meinem Alltag dazu (und ich möchte es nicht mehr missen). Viele "Kleinigkeiten" schaffen es dann gar nicht mehr in den Blog, denn die Zeit (und meine Energie) reichen nicht immer, um alles auch noch (schön) zu fotografieren und darüber zu schreiben. (Außerdem frage ich mich manchmal, ob Euch das x-te Kinder-T-Shirt überhaupt noch interessiert?)
Also gibts heute mal einen Sammelpost - den ich gleich bei Made4Boys verlinke, handelt es sich doch um lauter Sachen für junge Herren.


babyoufit
Schnitte: T-Shirt: Regenbogenbody, gekürzt 
              Hose: "Summer Sea" (Ottobre 3/13, mit ein paar kleinen Änderungen)
              Mütze: Knotenmützchen von Klimperklein
         
Dieses Babyoutfit hab ich für den kleinen Sohn meiner Freundin genäht. Wenn ich etwas Genähtes verschenke, greife ich am liebsten auf Schnitte zurück, die sich bei meinen Kindern schon gut bewährt haben. Diesmal hatte ich aber sogar auch die Stoffe schon einmal fast gleich vernäht - tatsächlich ist mir erst, als ich schon fertig war, aufgefallen, dass ich meinem Sohn letzten Herbst eine sehr sehr ähnliche Kombination genäht hatte... :-)


elefantenpyjama
  Schnitt: von mir
Stoffe: upgecyceltes T-Shirt, Jersey-Rest in Grün
der Elefanten-Stoff ist glaub ich ausverkauft, es gibt ihn aber in anderen Farbkombinationen, z.B. in grün/grau 

Für meinen Sohn hatte ich auch den blau-grünen Elefantenstoff besorgt, letztes Jahr schon; und als ich ihn dann vor kurzem aus dem Schrank gezogen habe, musste ich feststellen, dass 40 cm ja gar nicht mehr reichen, um daraus für ihn ein T-Shirt zu nähen. Mit ein bisschen Gestückel ist es dann aber doch gelungen - praktischerweise hatte mir meine Mama ein paar Tage vorher ein altes (d.h. nicht getragenes) dunkelblaues T-Shirt zum Wiederverwerten gebracht; einen kleinen Rest dunkelgrünen Jersey hatte ich auch noch. Der Pyjama, der schließlich entstanden ist, gefällt der ganzen Familie richtig gut.


bodies
Schnitt: Regenbogenbody von Schnabelina

Neue Bodies brauchte mein Kleiner auch noch - da hab ich wieder zu den bunten Nosh Organics-Stoffen (alle übers Stoffbüro) gegriffen. Noch trägt er die Kurzarmbodies als Unterwäsche, aber wenn es wärmer wird, dürfen sie, fröhlich wie sie sind, gerne auch als T-Shirt-Ersatz herhalten.

Habt Ihr auch schon begonnen, für die Sommergarderobe zu nähen?

Kommentare:

  1. Oh Mann deine Sachen gefallen mir echt immer total gut. Mit den Bodys mache ich das genauso. Schön bunt. Jetzt fürs Frühjahr sind sie noch eine schöne Unterwäsche und im Sommer wunderbar als "T-Shirt". LG Ramona

    AntwortenLöschen
  2. Du nähst so Sachen, die man als "schlicht und einfach schön" bezeichnen kann. Denn sie sind schlicht, einfach und einfach nur schön. :-) Der Schlafanzug gefällt mir auch ausgesprochen gut, ein richtiges Lieblingsteil. Ich freue mich übrigens immer, wenn du Genähtes zeigst! Kann es aber auch verstehen, dass du nicht immer Fotos machst oder alles aufbereiten und bloggen möchtest...

    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Kombinationen sind hier wiedermal entstanden. In die Scooter Kombi habe ich mich sofort verliebt - da kann wirklich keiner sagen, man könne nicht so schöne Sachen für Jungs nähen! Schmelz dahin...
    Liebe Grüße, Maarika

    AntwortenLöschen
  4. Ich freu mich auch immer, wenn ich genähte sachen sehe - ist es doch eine tolle Inspirationsquelle für mich!

    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  5. schöne Sachen...sie sind schlicht aber trotzdem haben sie eine ganz besondere "Note"!
    Ich stecke mit den Sommersachen noch in den Anfängen...bin ganz froh dass das Wetter die nächsten Tage etwas frischer ist!lg luise

    AntwortenLöschen
  6. Ich befinde mich auch schon mittendrin in der Produktion für die Sommergarderobe - und Deine schönen Sachen machen noch mehr Lust auf's Nähen!

    Liebe Grüße
    Catrin

    AntwortenLöschen
  7. liebe steffi,
    ich verstehe mal wieder sehr gut was du meinst. auch wenn mein blog lange nicht so aktiv ist wie deiner, schaffen es bei mir- aus den selber Gründen- nur wenige Sachen in den Blog. Und dann bin ich doch sehr glücklich wieder Sachen von dir zu sehn, sie treffen irgendwie immer meinen Geschmack!
    gruß, r

    AntwortenLöschen
  8. Die Sachen sind alle wirklich schön - die mittlere Kombination gefällt mir am besten. Ich finde das toll, wie du das so schön kombiniert hast.
    Ich kann deinen ersten Absatz des Blogs gut nachvollziehen. Bei mir schaffen es viele Sachen auch gar nicht bis auf den Blog. Und bei anderen Sachen (z.B. Windeltaschen) frage ich mich, ob die überhaupt noch jemand sehen möchte. Aber dann poste ich sie trotzdem. Es ist schließlich mein Blog, also bin ich die Chefin ;-) Und das solltest du genauso sehen ;-)
    Liebe Grüße, Goldengelchen

    AntwortenLöschen
  9. Was für schöne Sachen Du genäht hast! Immer gerne her mit T-Shirt-Bildern für Kinder, ich lasse mich gerne auf Deinem Blog inspirieren :-)
    Bekommst Du den Halsausschnitt des Bodys gut über's Köpfchen?

    Liebe Grüße,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Halsausschnitt passt bei meinem Sohn sehr gut! Schnabelina erklärt aber auch andre Varianten, mit amerikanischem Ausschnitt oder geknöpftem Ausschnitt....
      LG, Steffi

      Löschen
  10. ein lautes ja! und ob mich das xte shirt interessiert :)
    lauter hübsche sachen wieder – und wenngleich ich selber immer so monochrom-gedämpft unterwegs bin, was die farben betrifft, eine augenschmaus, deine stoffwahl.

    AntwortenLöschen
  11. Ich mag auch das 100. Shirt von dir sehen, nur bei den Bodies schaue ich weg *ohm :) (nein die sind toll, aber ich weiß genau, das wäre so ein Superfrustprojekt für mich). Ich nähe gerade nur wenig, obwohl ich einem Haufen von Wahn ganz viel zugeschnitten habe...auch eine Sommerlisa. Aber mit Dickbauch macht es doch irgendwie nur bedingt Spaß, der Sommer muss hier also noch warten.

    LG
    Fränzi

    AntwortenLöschen
  12. Oh Steffi, so schöne Sachen hast Du da genäht! Die Bodies sieht ja sooooo süß!!
    Ganz liebe Grüße
    Johy

    AntwortenLöschen
  13. Wow, da hast du ja ein paar tolle Kleidungsstücke genäht. Gefallen mir alle sehr gut :-)
    Viele Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!