Sonntag, 4. Mai 2014

Domino-Tunika

DSC_9041

Vor kurzem ist diese Tunika für meine Tochter fertig geworden. Ich wollte ihr unbedingt mal wieder so ein Blüschen nähen, denn das letzte Exemplar dieser Art (letztes Jahr hat sie es tatsächlich, auch wenn es schon knapp war, noch getragen) ist inzwischen nun wirklich zu klein.
Den Schnitt habe ich selbst gemacht - hier und hier zum Beispiel findet Ihr ein Tutorial, wie man diese Art von Blusen macht. Solche "Peasant Blouses" sind recht schnell genäht und passen Dank der großzügigen Weite und lockeren Passform meist recht lange. Außerdem ist so eine Bluse eine gute Möglichkeit, einen schönen Webstoff zu verarbeiten! Der Stoff mit dem Domino-Muster stammt aus der neuen Serie Free Spirit und wurde mir von stoffe.de zum Probenähen zur Verfügung gestellt.

           Tula Cotton Soft in Creme

DSC_9071

Um der Tunika - die vielleicht noch etwas groß (weit) ist - noch "das gewisse Extra" zu verleihen, habe ich auf Hüfthöhe einen kontrastarbenen Tunnel (mit Knopflöchern) aufgenäht und ein zur Schleife gebundenes Band durchgezogen. Das gefällt mir richtig gut; sowas Ähnliches könnte ich mir auch mal bei einer Bluse/Tunika für mich vorstellen....

DSC_9039

Kommentare:

  1. super schön...wie alles was du nähst :-) lg luise

    AntwortenLöschen
  2. wieder mal ein total nettes stück, genauso wie deine mintfarbene bluse! großartig! passt deiner tochter sehr gut und ich nähe ja am liebsten auch stücke, die lange mitwachsen!
    und ich beneide dich ein bisschen um die möglichkeit, so einen tollen stoff probenähen zu dürfen!
    ich hoffe, dass ich nun endlich wieder gesund werde, damit ich wieder nähen kann und zum fotografieren komme, ein paar wenige Stücke warten nämlich auch schon länger aufs gebloggt werden und eines auf knöpfe...
    genug gejammert - hab einen guten start in die neue woche...
    selina

    AntwortenLöschen
  3. Und wieder ein wundervoll ungewöhnlicher Augenschmaus! Sehr sehr hübsch... Kaum sattsehen kann ich mich an der abgesetzten tiefen Taille und ja: Dies durchaus auch für große Damen.

    Liebe Grüße!
    Catrin

    AntwortenLöschen
  4. eigentlich wollte ich kommentieren, wie schön ich das Kleid finde, leider wurde ich von stoffe.de abgelenkt und musste gleich etwas kaufen ;)
    danke für die Blusentips, werde ich sicher für das töchterlein beherzigen!
    gruß r

    AntwortenLöschen
  5. Sehr hübsch! Gefällt mir sehr!
    lg,Carmen

    AntwortenLöschen
  6. Dich hätte ich auch gerne als Mama! Du nähst so schöne Sachen.
    Hach, die Tunika mit Hüftbund werde ich morgen meiner Tochter zeigen. Ich bin mir sicher, dass sie auch so eine haben will :).
    Liebe Grüße,
    Kathrin (wassili...)

    AntwortenLöschen
  7. haha jetzt hab ich doch glatt dominA tunika gelesen und dacht oh gott, was kommt jetzt! :-P

    AntwortenLöschen
  8. Gefällt mir richtig gut!! Die Idee mit der optional zu kräuselnden Taille ist genial und vor allem der Stoff ein Traum - Schnitt und Stoff passen toll zusammen. Lieben Gruß von Lena

    AntwortenLöschen
  9. Oh Steffi, ich wühle mich gerade durch die Berge an alten Posts... Und sehe, dass Du die Tage soooooo viele zauberhafte Sachen gezeigt hast! Da schaffe ich es nicht alles zu kommentieren :-)
    Die Bluse gefällt mir sehr sehr gut! Und der Stoff passt wieder so wunderbar dazu - ganz toll!
    Liebe Grüße
    Johy

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!