Mittwoch, 7. Mai 2014

MMM: Punktelieblingsrock

punkterock

Die Nase rinnt, der Kopf dröhnt, und mein kleiner Sohn ist der Meinung, dass er die Oberherrschaft über meine Tastatur haben sollte - deshalb: Ich fasse mich kurz.
Zeigen möchte ich ihn aber doch gerne, meinen blauen Punkterock, am heutigen MeMadeMittwoch.
Früher hatte ich nämlich schon mal einen ähnlichen Rock (nagut, er war gestreift und nicht gepunktet, aber davon abgesehen...), den ich sehr mochte, der mir aber leider nicht mehr passt. Schon lange war es mein Plan, diesen Rock nachzunähen, und so war ich ganz glücklich, als ich den tollen Stoff - ich finde das "Gekritzel" in den Punkten so toll - entdeckt hatte. Das Leinen-Baumwollgemisch gefällt mir für den Sommer sehr, ich habe den Rock aber doch sicherheitshalber auch gefüttert, damit ich ihn auch über Strumpfhosen und somit (fast) das ganze Jahr lang tragen kann.


punkterock2
Schnitt: von mir

Das Muster mag vielleicht auf den ersten Eindruck nicht gerade kombinationsfreudig wirken, tatsächlich passen aber fast alle meine einfarbigen Oberteile zu diesem Rock, mein Plan, nur solche Kleidungsstücke zu nähen, die ich auch wirklich oft trage, scheint somit in diesem Fall zumindest erfüllt.
Den Schnitt hab ich selbst gebastelt, ich tüftle - wieder einmal - an dem Rockschnitt für mich, und finde diesen schon ziemlich gut...

Welches Kleidungsstück ist Euer momentaner Liebling?

Kommentare:

  1. Wow! Der Rock ist wunderschön. Und in der Kombi ist er perfekt! Ich mag die Wolke auf deinem Shirt :.)

    Ich kann gut verstehen, dass er dein neuer Lieblingsrock ist. Ich arbeite ja noch an der Planung alltagstauglicher Lieblingsstücke. Irgendwie ist immer was, was dann doch nicht so recht passen mag. Aber ich gebe nicht auf … 

    AntwortenLöschen
  2. Kann ich total verstehen, dass dir der Rock gut gefällt! Ich mag das ganze Outfit! Ein schönes Zusammenspiel der Farben!

    Liebe Grüße,
    Johanna

    AntwortenLöschen
  3. wow! ein echter lieblingsrock! der stoff ist tol! sowohl das design als auch das material! und der schnitt passt perfekt zu dir und ich kann mir damit so manche kombination vorstellen.
    liebe grüße!!

    AntwortenLöschen
  4. Der Rock steht dir super! Und der Stoff ist toll. Aber sag mal bitte, wie hast du den Saum gemacht? Das sieht echt schick aus.
    Liebe Grüße, Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab den Saum einfach nochmal nach oben geklappt und festgesteckt, im Prinzip eine Falte genäht...

      Löschen
  5. Klasse. Die Farben stehen dir ausgezeichnet (schriebst du nicht mal irgendwo, dass senfgelb nichts für dich ist?). Ich bin noch nicht lange auf deinem Blog unterwegs, hab mich aber durch die ganzen Kleiderschrank und Co.-Beiträge gelesen und hab Feuer gefangen. Ich will mich auch mal an einen Basic-Rockschnitt für mich wagen, vermute allerdings, es ist sinnvoller, erst nach der Schwangerschaft damit anzufangen. Dein Schnitt sieht jedenfalls saugemütlich aus. Dazu hab ich auch mal eine Frage: Hast du das Rockteil hinten genau so wie vorne gekräuselt oder liegt es da glatt?

    Na gut, viele Grüße von mir!

    Friederike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Rock hat hinten einen Gummibund, vorne nicht. Vorne ist das Rockteil an einen abgerundeten Bund angekräuselt, hinten ist der Bund gerade und das Rockteil nur leicht eingekräuselt - durch das Gummi kräuselt sich aber noch mal alles.... ich werd mal schaun, ob ich Fotos davon machen kann, wenn ich den Schnitt ganz ausgefeilt habe....

      Löschen
  6. Sehr, sehr schön, der Rock ist wirklich sehr gelungen.
    Ich hätte auch gerne einen Leinenrock, aber das Leinen was ich gerade hier habe ist nicht besonders toll und wird nun eine Testhose.
    Mir gefällt der Schnitt auch wirklich gut, steht Dir.
    Herzlichst,
    Tessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Hose würd ich ja auch gern mal nähen - bin schon sehr gespannt, was Du zaubern wirst! :-)

      Löschen
  7. Ein sehr schönes Outfit und ne tolle Brosche :).
    LG Ella

    AntwortenLöschen
  8. Den Rock würde ich genauso tragen, gefällt mir sehr gut. Auch der Rest deines Outfits ist super, der Cardigan passt perfekt zu dem Graublau.

    AntwortenLöschen
  9. Die Kombination ist sehr schön, vorallem mit der gelben Jacke. Sehr schöner Rock, wirkt so schön mädchenhaft.

    AntwortenLöschen
  10. Superschön - und zwar alles! Von den Schuhen über die Brosche bis zur Strickjacke. Und natürlich ein toller Rock :-) LG! Sanne

    AntwortenLöschen
  11. Wieder ein schöner Lieblingsrock - ich kann dich gut verstehen! Wie wäre es mir einem Damen-Rock-Schnitt für uns alle ;-) Ich warte sehnsüchtig darauf!
    Liebste Grüße,
    Maarika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich tüftle noch ein bisschen an dem Schnitt..... und dann, wer weiß :-) .....

      Löschen
    2. na dann wart ich auf: ...wer weiß ... ;)

      Löschen
  12. Du siehst sehr schön aus in deinem Outfit!
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Steffi,

    auch ich schicke ein "Wow!" nach Österreich: Das ist wirklich rundum Du! Sehr sehr schön - der Rock. Das Shirt passt perfekt dazu und auch die Strickjacke als Kontrasttupfer!

    Liebe Grüße & gute Besserung!
    Catrin

    AntwortenLöschen
  14. eine klasse Kombi, steht dir super! viele Grüße

    AntwortenLöschen
  15. Tolles Outfit! Der Stoff für den Rock ist wirklich toll und wie schön, dass er ein Futter hat. Röcke mit Futter sind doch noch vielseitiger einzusetzen als ohne. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  16. mich grade heute früh schon bei sindy wiedergefunden in rockschnittüberlegungen, und jetzt auch hier bei dir. auch wieder einmal so hübsch, der deine. ich bewundere solche schnitttüftelfähigkeit. gute besserung!

    AntwortenLöschen
  17. Hach! Das sieht klasse aus, der Stoff gefällt mir auch sehr!
    Und dieses Blau ist hübsch! Außerdem gefällt mir die Kombi mit Gelb!
    Also Alles in Allem Sehr hübsch!
    Liebe Grüße, Bente

    AntwortenLöschen
  18. Ich kann verstehen, dass dir Stoff und Rock so gut gefallen, denn du siehst richtig gut aus mit deinem Outfit. Ich glaube zu erkennen, dass du den Rockteil gekräuselt hast, aber wie sieht der Bund aus? Ich wünsche dir gute Besserung und sende liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Über den Bund hab ich weiter oben bei knisterkind geantwortet ...

      Löschen
  19. Oh, wie hübsch! Ich fand Röcke schon immer schön... nähe aber eher nicht für mich selbst (ok, die Ausnahme ist tatsächlich ein Sommerballonrock) und hab einfach keine Kleider und Röcke getragen.

    Jetzt hat mir eine Freundin einen hübschen Rock von sich vererbt, ich bin SEHR auf den Geschmack gekommen und freu mich über ich-näh-mir-meinen-Rock-selbst-Anregung :)

    Ich tu mich aber schwer mit der Schuhwahl (hast du Lust, dazu mal was genaueres zu zeigen ? ;-))
    LG, M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ich nur flache Schuhe mag, trag ich meistens Ballerina zu Röcken oder Sandalen im Sommer, im Winter dann Stiefel oder geschnürte Halbschuhe... aber ich find das auch immer schwierig, die passenden Schuhe zu finden :-)

      Löschen
  20. Der Rock wäre auch was für mich! :)
    Der Stoff ist wirklich toll und der Schnitt steht dir super!
    Liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  21. Der Rock ist total toll! Das ganze Outfit gefällt mir super gut, würde mir für mich auch gefallen! :-)
    glg, Carmen

    AntwortenLöschen
  22. Ein ganz ganz toller Rock! Den würde ich sofort auch anziehen! Lieben Gruß Sabine

    AntwortenLöschen
  23. Ein toller Rock! Ich bin schwer begeistert und melde mich jetzt schon zum Probenähen! :-))
    Der Stoff passt wirklich wunderbar zu dem Schnitt - es ist wieder ein echtes "Steffi-Teil". Ganz ganz toll!
    Liebe Grüße und gute Besserung! Bei uns war gerade Magen-Darm...
    Johy

    AntwortenLöschen
  24. Der ist aber süß! Und passt ja perfekt zur Wolkenbrosche :) Liebe GRüße, Zuzsa

    AntwortenLöschen
  25. Das ist echt ein total gelungenes Outfit! Der Rock ist richtig toll!
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  26. Der Rock ist toll! Ich sage dann wie schon einige andere vor mir: "möchte ich auch" ;-)
    Mir gefällt die Kombination blau - senf/sonnengelb auch total gut, hatte ich letzte Tage auch noch an.

    Liebe Grüße, Goldengelchen

    AntwortenLöschen
  27. Der Rock ist wirklich toll, er ist mir gleich in der Bilder-übersicht ins Auge gesprungen ;)
    Lg, Ann-Kathrin

    AntwortenLöschen
  28. Ein wunderschöner Stoff und daraus ist ein richtig toller Rock geworden =)

    AntwortenLöschen
  29. Ein wirklich schöner Stoff. Hätte ich ihm im Shop gar nicht zugetraut, verarbeit so schick aus zu sehen ;)

    Und wie immer, gefällt mir der Schnitt und das dazugehörige Outfit ausgesprochen gut. An einen elastischen Bund hatte ich bei mir auch schon gedacht. Aber es scheint, als ob ein starrer Bund mit Reißverschluss einfach am besten zu meiner Figur passt.

    Liebste Grüße
    Sindy

    AntwortenLöschen
  30. Oh, was für ein schöner Rock! Hast Du inzwischen schon den Schnitt ausgetüfftelt? Ich wäre sehr interessiert :-)

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!