Dienstag, 13. Mai 2014

T-Shirt-Woche: Alles im grünen Bereich

Bei Fräulein Rohmilch gibt es zur Zeit wieder eine T-Shirt-Woche - eine tolle Sammelstelle für viele Ideen zum Thema sommerliche Kinder-Oberteile. Hier geht es zur heutigen Sammlung.

Weil auch meine Kinder seit dem letzten Sommer ein ganzes Stück gewachsen sind, gibt es ein paar Lücken im Kleiderschrank aufzufüllen.

Für meine Tochter möchte ich eher schlichtere bzw. kombinationsfreudige T-Shirts nähen. So ganz einfarbig findet das Kind aber "total langweilig" (und ich meistens auch), also hab ich mir einen Kompromiss überlegt...

gruenspitze1

Auf das erbsengrüne T-Shirt habe ich am Saum und an den Ärmeln ein schmales weißes Spitzenband aufgenäht - das gefällt mir sehr gut, muss ich mir auch für meine eigenen T-Shirts merken!

grünspitze


Schnitt: LISA zum T-Shirt gekürzt und an den Seiten begradigt, Puffärmel nach diesem Tutorial
Stoff: "Jersey waldgrün" (ich finde ihn "erbsengrün") über Lieblingsstücke; BW-Spitzenband aus meinem Fundus

 Übrigens: Das Spitzenband ist (in meinem Fall) NICHT elastisch - die damit verzierten Säume sind das also auch nicht mehr. Und ja, richtig, das ist mir erst aufgefallen, nachdem ich auch den Halsausschnitt mit Spitzenband eingefasst hatte.... (Der wurde dadurch natürlich viel zu eng und das T-Shirt hat nicht mehr über den Kopf gepasst...)


tshirtgruenherzen
Schnitt: LISA zum T-Shirt gekürzt und an den Seiten begradigt
Stoff: "Froschprinz Hearts" von Lillestoff, über Tommy & Lilly

Das zweite T-Shirt ist etwas "bunter", weil der Stoff ja doch gemustert ist - allerdings ja sehr dezent, was mir gut gefällt. Das Grün finde ich persönlich allerdings etwas gar grell leuchtend (ich weiß nicht, ob das auf den Fotos so aussieht, aber in Wirklichkeit tut es das), aber das Kindchen hat sich das selbst ausgesucht und dann ist das schon gut so. 

grünestshirtwald

Außerdem ist meine Tochter, wie man sieht, damit im frühlingsfrischen Wald perfekt getarnt... :-)

Kommentare:

  1. Ich finde beide Shirts total niedlich. Vor allem das mit der Spitze. Ich hab mir beim letzten Stoffmarkt extra elastische Spitze gekauft um damit mal was verzieren zu können.
    Vielleicht wäscht sich das grelle aus dem Stoff ja noch ein bisschen aus. Irgendwann leuchten die Farben doch alle nicht mehr so sehr ;)
    Aber auf den Fotos sehen beide richtig hübsch aus. Ich mag grün total.
    Liebe Grüße, Marie

    AntwortenLöschen
  2. so gut passen die shirts deiner tochter.
    hach, und man möchte meinen, ihr wohnt mitten in einem waldidyll, wenn man das foto sieht ;)

    AntwortenLöschen
  3. Zu süß! Beide!
    Jedes hat einfach liebenswerte Details :.)

    AntwortenLöschen
  4. Beide Shirts gefallen mir sehr gut! Merkwürdig, die Farbe Grün ist so schön, aber ich habe in meiner gesamten Stoffsammlung überhaupt nichts in dieser Richtung - das werde ich beim nächsten Stoffkauf gleich mal ändern :-)

    Liebe Grüße,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde auch, dass es zwei wunderbare Shirts sind, zumal Dein Mädchen auch schon ein wenig größer ist.
    Die Erfahrung mit der Spitze hat bestimmt jeder schon gemacht. Mir ist es zwar noch nicht am Halsausschnitt passiert, aber ich habe eben mal festgestellt, dass es schwer zu kombinieren ist.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Wuuuuunderschön! Und ein schönes Grün zu finden ist echt schwierig!!
    Ich mag Deine Sachen sowieso so gern. Schlicht und doch besonders. Das ist genau meins!!
    Und Dein Töchterlein ist übrigens wunderhübsch!
    glg, Carmen

    AntwortenLöschen
  7. So schön, ich mag deine schlichten Shirts. Total schön LG Ramona

    AntwortenLöschen
  8. Sind die schön geworden! Und vielen Dank für die ausführliche Farbbeschreibung! Ich bin schon länger auf der Suche nach einem unigrünen Jersey, aber so richtig gefunden hab ich das, was ich suche, noch nicht. Und online lässt sich das auch immer so schwer einschätzen...

    LG
    Karo

    AntwortenLöschen
  9. so! schöne shirts. ich mag besonders die kleine borte :)
    linnea

    AntwortenLöschen
  10. Tolle Shirts! Nicht grellbunt, aber doch besonders, gut gemacht!

    Liebe Grüße
    Rock Gerda

    AntwortenLöschen
  11. Sehr schön geworden! Grün mage ich besonders gern. Die Spitze macht aus dem grünen Basic-Shirts etwas ganz Besonderes! Muss ich auf Shirts auch mal ausprobieren.
    Spitze habe ich mal auf ein Sommerkleid aus Webware genäht.
    Den grünen Herzenstoff von Lillestoff wollte ich eigentlich auch kaufen. Kleine Mädchen lieben doch Herzen (meine zumindest!).
    Weißt du auf was ich mich aber am allermeisten freue?
    Wenn dein Rock-Ebook rauskommt bzw. du Probenäherinnen suchst!! Deine Tochter hat auf den Fotos nämlich dein Modell an. Genau so ein Schnitt fehlt mir noch in der Rocksammlung (der wird sicher zum Lieblingsschnitt!).
    Ganz liebe Grüße
    Kathrin (wassili...)

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Steffi, ich finde beide Shirts total schön! Die Idee mit der Spitzenborte finde ich ganz toll und zauberhaft im Ergebnis. Das muss ich mir merken! Und die Idee Lisa zu kürzen erst! Das probiere ich auch mal :-)
    Liebe Grüße!
    Johy

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!