Sonntag, 8. Juni 2014

Das Louisa-Kleidchen (mit Verlosung)

louisadress_herzekleid1


*Werbung*:

Bestimmt ist Euch Louisa in den letzten Tagen auf verschiedenen Blogs ein paar Mal über den Weg gelaufen?! Den hübschen Schnitt von Compagnie M gibt es jetzt nämlich auch auf Deutsch. Ich durfte auch ein Beispiel für die Blog-Tour nähen - und bin wahrhaftig sehr angetan von dem Schnitt. Auch meiner Tochter gefällt das Kleid sehr gut, sie mag v.a. die große Tasche. Die finde ich auch sehr hübsch, sowie die Akzente durch Paspeln und Knöpfe.

Den Schnitt kann man in verschiedenen Versionen nähen, u.a. mit einteiligem oder geteiltem Rücken, Einsätzen im Rücken, mit kurzen oder 3/4-Ärmeln, komplett gefüttert oder mit Belegen. Auf Martes Facebookseite findet Ihr die Links zu den anderen Beiträgen der Blogtour, und auch in der FlickrGroup reiht sich ein schönes Modell ans andere...

louisadress_herzekleid2

Ich habe das Kleid mit kurzen Ärmeln genäht und geteiltem Rücken. Obwohl auch die Kombination von mehreren Stoffen mir reizvoll erscheint, hab ich nur einen Stoff verwendet; der lag schon ein Weilchen in meinem Stoffschrank und hat jetzt seine Bestimmung gefunden - passt er nicht wunderbar zu dem Schnitt? Das kleine graphische Muster gefällt mir sehr, und obwohl es irgendwie an "Oma-Blusen" erinnert, eignet sich doch, wie ich finde, auch gut für Kinderkleidung. Meiner Tochter gefällt es auch, denn: "Im Bullerbü-Buch hat die Inga ein Kleid aus einem ganz ähnlichen Stoff!" Na dann... :-)

Die Anleitung finde ich gut verständlich und das Nähen hat mir großen Spaß gemacht. Allerdings hab ich mir etwas schwer getan, mich auf dem Schnittmusterbogen zurecht zu finden, aber das ist allgemein nicht meine Stärke... Ich finde außerdem, dass das Kleid recht weit geschnitten ist - was es als Kleid aus Webware ja auch sein muss, schließlich soll es doch bequem bleiben! - aber für meine sehr schlanke Tochter habe ich deshalb die Größe für 4 Jahre mit der Länge der Größe für 6 Jahre zugeschnitten - für sie passt das so optimal.

louisadress_herzekleid3

Wenn Ihr Glück habt, könnt Ihr jetzt auch noch einen Louisa-Schnitt gewinnen:
a Rafflecopter giveaway