Dienstag, 26. August 2014

In Arbeit: "Hemd MICHEL"

Ich sags gleich: Es wird noch etwas dauern - nicht nur, weil hier Geburtstage anstehen und die Einschulung des größten Kindes, und weil der erste Schnupfen die Runde macht, sondern auch, weil das Schreiben der Anleitung, das Bearbeiten unzähliger Fotos und das Gradieren eines Schnittes ziemlich viel Zeit beanspruchen (die ich immer nur zwischendurch kurz mal abzweigen kann), aber:
Ein neues Fabelwald-E-Book ist in Arbeit! 

hemden

Damit nach zwei Kleidern auch mal die Buben an die Reihe kommen, habe ich mich daran gemacht, eine Idee umzusetzen, die ich schon länger mit mir herumtrage. "MICHEL" ist ein Hemd, schicker als ein T-Shirt, aber nicht zu fein, ein bisschen altmodisch, ein bisschen "Bullerbü" und irgendwie auch ein bisschen lässig. Finde ich. ;-)

Den Schnitt wird es mit zwei Ärmelvarianten geben; die Vorderseite kann mit kurzer Knopfleiste und Einsatz oder mit durchgehender Knopfleiste genäht werden. Genauere Infos folgen später einmal...

hemdmichel1

Ich lass Euch vorerst diese Bilder da und hoffe, dass ich bald weiterkomme mit der Arbeit am E-Book.

hemdmichel2

Gefällt es Euch denn überhaupt, das Hemd?
Ich kann ja kein wirklich objektives Urteil abgeben, weil mir an meinem Kleinen einfach alles gefällt... ;-)

Kommentare:

  1. Es ist wunderschön, und ich will es haben!!! Frohes Schaffen weiterhin, an allen Fronten! :)

    AntwortenLöschen
  2. Du hast recht, an diesem Kerlchen sieht einfach alles toll aus! Aber wenn ich mir den Lausbuben nun ganz konzentriert wegdenke, dann bleibt immer noch ein tolles Hemd übrig. Weiter geht's .... damit bald viele Lausejungen Michel tragen können :)
    glg Petra

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön! Genau das Richtige für die Mütter, die sich hier immer beschweren, dass ich nur tolle Mädchensachen nähe. Ich werfe gleich noch eine Idee in den Raum: Eine Version mit Ellenbogenpatches anstatt des gekrempelten Ärmels wäre toll. Wie das jetzt aussehen kann, weiß ich auch nicht, aber da fällt Dir ganz sicher was schönes ein ;)

    Ganz liebe Grüße
    Sindy

    AntwortenLöschen
  4. Fantastisch! Genau so etwas suche ich schon den ganzen Sommer!

    LG
    Karo

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin ja sehr zurückhaltend mit E-book-Käufen, aber da werd ich nicht wiederstehen können. Obwohl ich keinen Bub habe. Aber Dein Model, das leistet wirklich beste Überzeugungsarbeit!
    Alles Gute dafür!

    AntwortenLöschen
  6. Super schön und mal was anderes!!! Ich werde es definitiv für meinen Lausbub kaufen und nähen!!! Freu mich schon drauf. Bis dahin warte ich ganz geduldig. Viel Spaß beim Geburtstag feiern und einschulen und was sonst noch so ansteht. LG Ramona von Wibbelstetz

    AntwortenLöschen
  7. Genau SO ein Hemd bin ich auf der Suche nach einem Schnitt. Sag, brauchst du Probenäherinnen? Ich tät mich gleich mal melden!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Tät Gr. 92 nähen :)
    Wunderwunderschön!!!!!!!!!
    Alles Liebe. maria

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schön, ich mag solche Hemden auch total gerne!!

    Liebe Grüße
    Rock Gerda

    AntwortenLöschen
  9. Da wir hier immer auf der Suche nach den "Friesenhemden" sind für unseren Kleinen, ist der Michel- Schnitt für uns ein Volltreffer!

    Da freu ich mich doch drauf :)) !

    AntwortenLöschen
  10. wunderbar! gemacht wie für den jungen, den ich kenne, der den klangvollen namen anton trägt. ein antonhemd. defintiv, auch wenn du es michel nennen willst. ich glaube das wäre was für mich. also der schnitt für mich, das hemd für den lausejungen.
    liebe grüße,
    jule*

    AntwortenLöschen
  11. Wow! Einfach wunderschön da ich zwei Lausa zu Hause haben, die wunderbar mir dem kleinen Michel mithalten können bin ich schon ganz gespannt darauf das ist genau das richtige für die beiden Zwerge. Oh ich kann es kaum erwarten !!! Ganz liebe Grüße und viel Spaß bei euren Geburtstagsparty´s und Einschulung Christina

    AntwortenLöschen
  12. ohja, und wie's gefällt! ich liebe michelhemden am wirbelwind und freu mich auf den schnitt! zum glück mag er sie auch, genauso wie seine michel-müsse, daher darf ich's, anders als sonst, bestimmt nähen und es wird angezogen ;)
    lieben gruß
    dania

    AntwortenLöschen
  13. Hin und weg bin ich!
    Alles Liebe von Nina

    AntwortenLöschen
  14. Oh ja, schön ist es! Und dass Du nicht objektiv sein kannst, versteh ich ;-)

    Liebe Grüße!
    Mond

    AntwortenLöschen
  15. das ist sooo süß! ich bin ein großer Michel-fan und es trifft wirklich genau den Stil. Außerdem möchte ich dir zusprechen, dass du sicher Erfolg mit dem E-book haben wirst, denn immer wenn unser Sohn Hemden in diesem Stil trägt (etwa die Fischerhemden von Sima oder ein helles Hemd mit ähnlichen Details wie deines) werden wir von begeisterten Passanten angesprochen :)
    Liebe Grüße
    Linnea

    AntwortenLöschen
  16. Oh, wie wunderschön! Auf diesen Schnitt freue ich mich schon, da ich hier so einen richtigen "Michel" rumrennen habe *lach*. Und wenn Du eine Probenäherin suchen solltest: Ich hätte Zeit (und der kleine Mann trägt ca. Größe 110)...

    Liebe Grüße und viel Erfolg weiterhin bei Allem!
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  17. Wie schön. Da freue ich mich auf den Schnitt :).

    AntwortenLöschen
  18. Oh, Danke für Eure motivierenden Kommentare, ich freu mich! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach so, und was das Probenähen betrifft, da mach ich dann - wenn es soweit ist - einen extra Aufruf dazu.

      Löschen
  19. Wow, der Schnitt gefällt mir wirklich sehr!
    Falls du eine Probenäherin für 110 brauchst, würde ich sofort laut "HIER" schreien!

    Grüße,
    naehfreundin

    AntwortenLöschen
  20. Oh, wie toll!
    Ich freu mich! Das richtige für den einen Neffen. Der ist ein wahrer MICHEL :)
    Liebe Grüße
    Frau Alberta

    AntwortenLöschen
  21. Da freue ich mich schon auf den Schnitt. Ich seh den kleinen Mann gern in dieser Art von Hemd und fände es schön sie ihm nähen zu können. Die passen so gut zum kleinen Lausbub.
    Auch die anderen Kommentare sind ja positiv, die Vorfreude wächst :-)
    Liebe Grüße Stefanie

    AntwortenLöschen
  22. oh ja! großartig!!! ich freue mich sehrsehrsehr darauf!
    und natürlich nähe ich mit wehenden fahnen probe. wenn du möchtest!
    liebe grüße***

    AntwortenLöschen
  23. Oh, das sieht wirklich toll aus! Ich kenne mich ja mit "Jungs"-Kleidung jetzt nicht so aus, aber das ist glaube ich genau das richtige, damit auch mal die Jungs liebevoll benäht werden können :.)

    AntwortenLöschen
  24. Hemd und "Michel" sind total knuffig! Ich wünsche dir viel Zeit fürs ebook schreiben!
    Lg poldi

    AntwortenLöschen
  25. Toll! ich kann den Vorrednerinnen nur zustimmen! Ich fange schon mal an nach dem richtigen Stoff Ausschau zu halten ;)
    Gruß, r

    AntwortenLöschen
  26. Oh was für ein tolles Hemd!!! Da bin ich ja schon aufs Ebook gespannt!

    Bei uns macht auch der erste Schnupfen die Runde... schlimm schlimm dieses Jahr mit dem Sommer :(
    Aber ich hoffe noch immer auf einen ganz warmen September ;)

    Ganz liebe Grüße aus der anderen Ecke von Graz,
    Su

    AntwortenLöschen
  27. Oh! Der kleine Mann ist wirklich purer Zucker, besonders in diesem Michel-Hemd!
    Ich erinnere mich noch gut an ein Hemd dieser Art, das mein Sohnemann früher sehr oft getragen hat und versuche mir ihn gerade jetzt mit seinen 5 Jahren in einem Michelhemd vorzustellen - und schon habe ich Michel von Lönneberger vor Augen :)

    Schon auf den Fotos erkennt man, dass hier wieder so tolle Kleinigkeiten auftauchen - das Bändchen am Rücken zum Aufhängen, die Knöpfe beim Umkrempeln, dieser kleine Stehkragen. Ich mag's schon jetzt. Und ich finde, es passt ganz großartig als Gegenpart zu Lisabeth.

    Sei lieb gegrüßt!
    Barbara

    AntwortenLöschen
  28. Ich kann mich den vielen begeisterten Leserinnen nur anschließen - das Hemd ist großartig und ich wünsche dir viele ruhige Minuten, nein was heißt, Stunden (!!) dass du daran weiter arbeiten kannst!

    Ich wünsche euch ganz tolle und angenehme und entspannte kommende Tage! Da gibt's ja so einiges, was sich bei euch tut!

    Alles Liebe, Selina

    AntwortenLöschen
  29. Sehr, sehr großartig! Mir gefällt es total gut!
    Herzlichst,
    Tessa

    AntwortenLöschen
  30. Wow, ich freu mich schon drauf. Das ist genau das richtige für meinen kleinen "Lümmel"

    AntwortenLöschen
  31. Der Schnitt für das Hemd ist wunderschön. Bin sehr gespannt auf weitere Exemplare. Liebe Grüße Anni

    AntwortenLöschen
  32. Wunderschönes Hemd! Das Ebook würde mir auf jeden Fall gefallen!
    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Steffi, dickes JA! Sieht super süß aus. Dein Kleiner und auch das Hemd!
    Ganz liebe Grüße aus meiner derzeitigen Versenkung.
    Johy

    AntwortenLöschen
  34. absolut großartig!
    gefällt mir ganz ganz doll :)
    dein kleiner Michel ist sehr süß.. ein richtiges Bullerbükind :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  35. Oh Steffi, das ist ein ganz wunderschönes Hemd, ich würde es so gerne nähen. Leider ( in diesem Falle) wird Nummer 2 auch ein Mädchen. Es sieht ganz zauberhaft an deinem kleinen großem Mann aus.
    Vielleicht gibt es passendes Ida Pendant ;)
    Liebe Grüße FadenFräulein

    AntwortenLöschen
  36. Oh ist das toll! Das gefällt mir sehr sehr gut! Das würde ich sofort nähen für meine Jungs! Freu mich drauf! Lieber Gruß, Martina

    AntwortenLöschen
  37. Das Hemd ist absolut wundervoll, würde ich sofort nähen wollen! Deine Beschreibung trifft es, es ist eine Mischung aus fein und lässig! Perfekt! Und mein Lütter sieht sowieso ein bisschen wie ein Michel aus mit seinem blonden Schopf und ist für jede Lümmelei zu haben ;-) Ich könnte mir aber auch mein Töchterchen gut in so einem Hemd vorstellen. Ich finde gerade Sachen, die eher nach Jungs aussehen, sehr niedlich und frech an Mädchen.
    Ich freue mich jetzt schon auf deinen Schnitt! Liebe Grüße von Hella

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Steffi,
    das Hemd schaut wunderbar aus! Leider habe ich hier nur eine kleine Ida rumsausen - aber warum sollte der Schnitt nicht auch für Mädchen passen.
    Ich freue mich schon darauf!
    Mit liebem Gruß
    Regina

    AntwortenLöschen
  39. Das Hemd ist ganz ganz toll, ich hoffe sehr die Gr. 122/128 wird dabei sein, dann ist es so gut wie genäht für den Kleinsten hier. Ich mag das lässig-elegante daran.

    Liebe Grüße
    Fränzi

    AntwortenLöschen
  40. auf so eine Anleitung habe ich lange gewartet-genau das Richtige für meinen "Großen". Wird es das Hemd auch in grüneren Größen (122/128) geben? Hoffentlich…

    Liebe Grüße,
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geplant sind mal die Größen 86-140. Ich arbeite fleißig daran, aber ein bisschen wirds schon noch dauern...

      Löschen
  41. Das Hemd ist echt sehr süß. Ich finde es durchaus auch für Mädels tragbar - wenn Du also mal wieder eine Probenäherin brauchst, bin ich gerne dabei ;-)) Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  42. oh, ist das toll! Genau das Richtige für uns. Da bin ich aber mal ganz gespannt. :-)

    AntwortenLöschen
  43. Das Hemd ist echt "Bullerbü"! Total nett!! Einen solchen Schnitt suche ich schon seit einiger Zeit...
    Hab 2 Jungs die solche Hemden lieben...
    Freu mich...

    AntwortenLöschen
  44. Ahhh der Schnitt sieht super aus!!! Genau das richtige für unseren Zwerg.....lange habe ich nach einem Hemd dieser Art gesucht und bin dann bei den Franzosen fündig geworden....aber französisch kann ich leider nicht:(....Ich freue mich schon über das fertige Teilchen ....hoffentlich gibt es das dann auch in Gr. 86 aufwärts;)...Lieber Gruß *Marie*

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!