Montag, 15. September 2014

Wer will den MICHEL testen?

Wie Ihr hier schon lesen konntet, arbeite ich gerade an einem neuen E-Book.

HemdMICHELDetail

Das Hemd MICHEL soll es in den Größen 86-140 geben. (Oder lieber nur bis 128? Tragen größere Kinder sowas noch?)
Genäht werden kann es vorne mit Brusteinsatz oder mit durchgehender Knopfleiste (und Brusttasche). Auch beim Ärmel gibt es zwei Varianten, einen Ärmel mit Manschette und einen einfachen, geraden Ärmel mit Riegeln zum Aufkrempeln.

HemdMICHELBrusteinsatz

Das Hemd hat viele Details und ist bestimmt nicht so schnell genäht wie ein T-Shirt, ich finde aber, dass es eine hübsche Alternative dazu darstellt. Bei meinen eigenen Kindern hat sich MICHEL jedenfalls bereits als alltagstauglich erwiesen (bügeln muss ja der Papa, nicht die Kinder...).

hemdMICHELKnopfleiste

Ein paar Testerinnen sind schon am Werkeln, aber für die restlichen Größen suche ich noch andere Mutige ;-), die den Schnitt gerne probenähen möchten.
  • Wer probenähen möchte, meldet sich am besten per E-Mail bei mir (fabelwald@gmx.at oder herzekleid@gmx.at), und zwar bis Donnerstag, den 18. September.
  • Zeit zum Nähen habt Ihr bis Dienstag, 30. September.
  • Das Hemd MICHEL ist, denke ich, nichts für blutige NähanfängerInnen. Ich bemühe mich natürlich, alle Arbeitsschritte detailliert zu erklären, aber wer Probenähen möchte, sollte zum Beispiel mit dem Nähen von Knopflöchern usw. schon vertraut sein. Fortgeschrittene AnfängerInnen können sich aber gerne melden.
  • Ich wünsche mir ausführliches Feedback und konstruktive Kritik vor allem zur Passform des Schnittes, zur Verständlichkeit der Anleitung, zum Aufbau des E-Books.
  • Für mich ist es egal, ob Du das Hemd für Dein eigenes oder für ein "ausgeborgtes" Kind nähst, es ist aber ganz wichtig, dass Du das Hemd dem Kind auf jeden Fall, vielleicht auch mehrmals, anprobieren kannst.
  •  Ich brauche mindestens ein Foto - gerne mehrere - mit einer Auflösung von mindestens 1050px Breite. Die Fotos sollten aussagekräftig und gut ausgeleuchtet sein, und ich darf sie für die Veröffentlichung im E-Book oder auf dem Blog oder auch auf Pinterest verwenden. - Für mich persönlich wären neben Fotos vom fertigen Hemd auch Tragefotos, also Fotos vom Hemd am Kind, schön, auf Wunsch werden diese aber nicht veröffentlicht; Du kannst auch den Kopf des Kindes "abschneiden" oder das Gesicht verdecken oder Ähnliches, wenn Du das möchtest.
  • Bitte gib mir unbedingt auch an, in welcher Größe Du das Hemd nähen würdest. Größe 92, 104 und 122 sind schon mehr oder weniger ausgebucht.
  • Schön wäre es, wenn Du mir, sollten wir uns nicht bereits durchs Bloggen kennen, einen Link zu Deinem Blog, Deiner Facebook-Seite o.ä. - wenn vorhanden - angibst, damit ich sehen kann, was Du so nähst. Ein eigener Blog ist aber kein Muss! 

hemdmichel2

 So, jetzt bin ich schon wahnsinnig gespannt! :-)

P.S.: Ach so, natürlich dürfen auch Mädchen MICHEL tragen!