Montag, 3. November 2014

Wunsch erfüllt!

pferddetail

Meine Tochter hatte da einen großen Wunsch.

pferddetail2

Gerne hab ich mich bemüht, den so gut wie möglich zu erfüllen, und habe also ein ...

... Wer erkennt's? ...

pferd

... ein Pferd gezeichnet und appliziert. Oder ein Pony, so genau kann ich das nicht sagen, aber das ist auch egal, denn es macht mein Kind auf alle Fälle glücklich! :-)

Ach so, "Träger" für die Applikation ist ein einfaches T-Shirt nach meinem eigenen Basic-Schnitt, in der Lieblingsfarbe türkis. (Naja, eigentlich ist es "mint".)

pferdeleiberl

Was man auf dem Foto unterhalb des T-Shirts nur ansatzweise erkennt, ist ein dunkelblauer Cordrock.
Cordrock

Um Stoffreste (schmalere Streifen) verwenden zu können, hab ich einen Stufenrock genäht. (Anleitungen dazu findet man z.B. hier oder hier.) Der würde - mit den Kräuselungen - aus leichten Baumwollstoffen wohl besser fallen, aber wie ich aus Erfahrung weiß (aus dem dunkelblauen Cord hatte ich diesen Rock genäht, und eine (nicht gebloggte) Hose für meinen Sohn), wird der Stoff nach mehrmaligem Waschen noch viel weicher. 

cordrockdetails

Für ein paar besondere Akzente hab ich am Saum, für den inneren Bund und die Taschen einen gemustertem Stoff (den kennt Ihr schon von hier) verwendet. A propos Taschen: Auf die wollte das Töchterchen auf keinen Fall verzichten; Wegen der Stufe im Rockschnitt konnten es keine aufgesetzten Taschen werden, Eingriffstaschen, die nur die Eingriffshöhe der obersten Stufe gehabt hätten, wären aber zu klein gewesen. Also habe ich Nahttaschen genäht, die allerdings nicht so optimal aussehen, weil sie ziemlich aufklaffen. Nun ja, so sieht man wenigstens den schönen Musterstoff, und meine Tochter mag den Rock auch so!

Mehr Selbstgenähtes für Kinder gibts bei MyKidWears.

Kommentare:

  1. Mann mann hat deine Tochter ein Glück!! So ein schönes Outfit! Das Problem mit den aufklaffenden Taschen hatte ich auch schon, seitdem nehme ich immer nur schönen Innenstoff ;)
    gruß, r

    AntwortenLöschen
  2. Oh wow, Steffi, ich bin sprachlos und total begeistert! Diese Arbeit, die Liebe zum Detail und das perfekte Endergebnis, großartig!! Ich hoffe, deine Tochter wächst jetzt mal eine lange Zeit gar nicht, damit das Shirt lange passt! ;-) Viel Freude damit!!! Selina

    AntwortenLöschen
  3. was bist du für eine großartige mutter! ein hohelied mag`ich da wohl anstimmen-wahrlich!!!
    /mein großer sohn wünscht sich--fern von allen trends lebend- ein raketenkissen...---> nun, das scheint mir ein perfektes weihgnachtsgeschenk zu geben. ich mag ja auch -ab und an eine feine mutter sein.. :-)
    liebe grüße***

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, ganz bestimmt bist Du das! :-)
      Und übrigens: Mir macht sowas selber ja auch Spaß...

      Löschen
  4. Die Pferdeapplikation ist toll geworden. So eine Appli steht auch noch ganz oben auf meiner Liste.
    Jetzt muss ich meiner Tochter jedoch erstmal eine Pferdelaterne bis Donnerstag basteln.
    LG Nikola

    AntwortenLöschen
  5. Das Shirt sieht toll aus! Würde bei meiner Tochter sicher Begeisterung auslösen :-)

    Liebe Grüße
    Milla

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Steffi, das ist ja schön geworden! Und dann auch noch selbst gezeichnet! Gefällt mir sehr, auch in der Kombination mit dem Rock!
    Liebe Grüße
    Johy

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Steffi,
    deine Kleine hat es gut - Wunsch gehabt, Wunsch erfüllt! Und dann noch so schön! Toll ist es geworden. Den Futterstoff vom Roch finde ich wunderschön.
    Liebe Grüße, Lee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, immer ist das auch nicht so mit "Wunsch gehabt, Wunsch erfüllt" ;-)... Aber da sie ohnehin noch T-Shirts braucht, dann von mir aus auch mit Pferd! :-)

      Löschen
  8. So ein tolles Pferdeshirt! Das hätte mir als Mädchen auch gefallen! Und der Rock gefällt mir auch sehr und passt eigentlich zu allem!
    Hihi, wies ausschaut, haben wir die selbe Tür :-)
    ♥lich, Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, dass der Rock zu (fast) allem passt, war mein Plan!

      Löschen
  9. Das Shirt bitte einmal einpacken und nach Jerusalem schicken - hier würde ein Mädchenherz ebenfalls gleich höher schlagen! Lg Maarika

    AntwortenLöschen
  10. Wahnsinnig toll!! Ich bin echt beeindruckt - da sieht man, wie liebevoll es genäht wurde!

    AntwortenLöschen
  11. Was für eine wundervolle Applikation! Ich bin auch sehr beeindruckt, wie professionell so etwas aussehen kann.
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  12. ...wow! Eine großartige Applikation - die würde mein Töchterchen 100% auch haben wollen. Und das Röckchen gefällt mir unheimlich gut, ich mag Cord sehr gerne. Und Dunkelblau auch :)

    Sei lieb gegrüßt!
    Barbara

    AntwortenLöschen
  13. Oh Steffi .. welch ein Mädchentraum!! So so schön gezeichnet und umgesetzt! Ganz ohne Schnörkel, aber nicht weniger eindrucksvoll. Würde ich es dem großen Mädchen zeigen, ich müsste mich SOFORT an die Maschine setzen.

    Ich werde mich von Dir inspieren lassen und hoffen, dass ich eine schöne Weihnachtsüberraschung hinbekomme. Du bist doch nicht böse, wenn ich Dein Pferd ein bisschen kopiere, oder? Es ist einfach so schön!

    Liebste Grüße Sindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, da bin ich nicht böse, sondern fühle mich geehrt! Und würde dann gerne ein Foto davon sehen :-)

      Löschen
  14. steffi, du applikationsgenie!
    und der rock, der hüpft ja sowieso direkt in mein herz, diese wunderbare kombination.
    (ha, und ich kannte noch nicht einmal die namen der unterschiedlichen taschenarten, geschweige denn, dass ich wüsste, wie man sie näht; oder dieses wissen gar umsetzen könnte.)

    AntwortenLöschen
  15. Ich kann mich nur den Beisterungsausrufen anschließen. Der Pulli ist richtig toll geworden mit den Pferden und der Rock, hach, schick abgestimmt... das mag ich sehr.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  16. Wow, das sieht super aus. Du Künstlerin, du!

    AntwortenLöschen
  17. Einfach toll geworden! DAS T-Shirt zeig ich meiner Tochter erst gar nicht, ansonsten darf ich mir was anhören ;o)

    Ein dickes Lob und anbei viele Grüße an Dich!

    AntwortenLöschen
  18. Wow, einfach grandios! Beides;Pferde-Applikation und dieser wunderschöne, blaue Cordjupe... *schmacht*
    liebe Grüsse!
    Bora

    AntwortenLöschen
  19. Du machst immer so schöne Sachen... Dieses Shirt würde meinem Mädchen (neuerdins auch Pferdeliebhaberin) auch riesig gefallen!

    Liebe Grüße!
    Mond

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!