Montag, 3. November 2014

Wunsch erfüllt!

pferddetail

Meine Tochter hatte da einen großen Wunsch.

pferddetail2

Gerne hab ich mich bemüht, den so gut wie möglich zu erfüllen, und habe also ein ...

... Wer erkennt's? ...

pferd

... ein Pferd gezeichnet und appliziert. Oder ein Pony, so genau kann ich das nicht sagen, aber das ist auch egal, denn es macht mein Kind auf alle Fälle glücklich! :-)

Ach so, "Träger" für die Applikation ist ein einfaches T-Shirt nach meinem eigenen Basic-Schnitt, in der Lieblingsfarbe türkis. (Naja, eigentlich ist es "mint".)

pferdeleiberl

Was man auf dem Foto unterhalb des T-Shirts nur ansatzweise erkennt, ist ein dunkelblauer Cordrock.
Cordrock

Um Stoffreste (schmalere Streifen) verwenden zu können, hab ich einen Stufenrock genäht. (Anleitungen dazu findet man z.B. hier oder hier.) Der würde - mit den Kräuselungen - aus leichten Baumwollstoffen wohl besser fallen, aber wie ich aus Erfahrung weiß (aus dem dunkelblauen Cord hatte ich diesen Rock genäht, und eine (nicht gebloggte) Hose für meinen Sohn), wird der Stoff nach mehrmaligem Waschen noch viel weicher. 

cordrockdetails

Für ein paar besondere Akzente hab ich am Saum, für den inneren Bund und die Taschen einen gemustertem Stoff (den kennt Ihr schon von hier) verwendet. A propos Taschen: Auf die wollte das Töchterchen auf keinen Fall verzichten; Wegen der Stufe im Rockschnitt konnten es keine aufgesetzten Taschen werden, Eingriffstaschen, die nur die Eingriffshöhe der obersten Stufe gehabt hätten, wären aber zu klein gewesen. Also habe ich Nahttaschen genäht, die allerdings nicht so optimal aussehen, weil sie ziemlich aufklaffen. Nun ja, so sieht man wenigstens den schönen Musterstoff, und meine Tochter mag den Rock auch so!

Mehr Selbstgenähtes für Kinder gibts bei MyKidWears.