Montag, 5. Januar 2015

Der kleine Peter aus der Katzenstadt

Ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet und vor allem, dass es ein gutes Jahr wird!
So ganz aus dem Winterschlaf aufgewacht bin ich noch nicht, aber ich möchte Euch schon einmal zeigen, was ich vor Weihnachten noch genäht habe:

Bereits im Herbst hatte meine Tochter beschlossen, dass sie dieses Mal zu Weihnachten nichts vom Christkind möchte - lieber soll das die Mama machen! ;-) Ein konkreter Wunsch wurde auch gleich geäußert: "Kannst Du mir den Peter nähen?"

katzenpuppe1

Der Peter, das ist eine Figur aus einem von meiner Tochter sehr geliebten Buch, und nach kurzem Nachdenken sind mir gleich Ideen gekommen, wie ich so einen Kater tatsächlich nähen könnte. 
Vor einiger Zeit hatte ich ja eine Waldorfpuppe genäht ("Puppi" heißt sie inzwischen, und beim Puppenfriseur war sie auch schon einmal...); für eine Katze müsste man wohl "nur" die Kopfform ändern und einen Schwanz annähen...

katzenpuppe2

Ganz so einfach war das dann zwar nicht, aber es hat geklappt!
Den Peter hab ich großteils nach der Anleitung aus diesem Buch genäht. Das Schnittteil für den Rücken habe ich aber geteilt und einen Schwanz eingearbeitet.

katzenpuppekopf

Am Kopf habe ich, bevor er mit Stoff überzogen wird, ähnlich, wie bei den Waldorfpuppen auch eine Nase geformt werden kann, eine Art Schnauze gemacht. Dafür habe ich versucht, die Füllwolle in Form einer Schnauze zu bringen und habe sie mit der Filznadel an den Kopf gefilzt. Nach dem Überziehen des Kopfes war diese "katzige" Gesichtsform zwar nicht mehr sehr stark sichtbar, aber die Kopfform ist doch anders geworden als die einer "menschlichen Puppe". Durch die Stickerei ist der Peter aber auf jeden Fall als Kater erkennbar, denke ich. Das Gesicht habe ich eher dezent gehalten, auch weil mir das Sticken (mir fehlt die richtige Nadel) nicht so leicht gefallen ist und mir Details wie ein Schnurrbart oder ähnliches wahrscheinlich nicht gelungen wären.
Den Stoffüberzug für den Kopf habe ich auch etwas anders gemacht als bei der Waldorfpuppe üblich, um in die rundum laufende Naht noch Ohren einnähen zu können.
Anstelle von Puppentrikot hab ich als Stoff für Peters "Fell" übrigens schwarze Bündchenware verwendet, diese hier kenne ich vom Kleidungsnähen und mag sie sehr, weil sie fester als Jersey aber nicht zu steif ist. Füllmaterial hatte ich noch von Puppi übrig.

kleidungpuppe

Peters Kleidung hab ich aus Stoffresten und ebenfalls nach Schnitten aus demselben Buch genäht und sie dabei ein bisschen angepasst, damit sie dem Vorbild aus dem Kinderbuch ähnlicher sehen. Ursprünglich waren auch noch Schuhe (so eine Art Riemchen-Ballerina) gewünscht, aber das war mir dann zu kompliziert.

Wie schon bei Puppi hat mir das Nähen, auch wenn ich es doch recht aufwändig finde, großen Spaß gemacht. Ein "Lebewesen" zu nähen, ist doch ganz anders als ein Kleidungsstück anzufertigen; mehrmals habe ich mich dabei ertappt, mit der halbfertigen Katzenpuppe zu sprechen oder sie in den Arm zu nehmen, dabei konnte ich immer schon die große Freude meines Mädchens spüren. Und ja, meine Tochter hat sich wirklich sehr sehr gefreut, sie freut sich noch immer, und der Peter wird wirklich sehr geliebt!
Und zum Geburtstag wünscht er sich einen Pyjama. Am besten auch noch einen Mantel und eine Mütze, ein T-Shirt und eine Schultasche...

katzenpuppeburger
Der selbstgenähte Burger hatte sich - in Einzelteilen - im Adventkalender der Kinder versteckt.

Na, mal sehen ... Inzwischen kann er sich jedenfalls schon mal stärken :-)

Kommentare:

  1. Sehr sehr hübsch ist der geworden, ich bewundere wie immer Deine Detailarbeit, auch an Kleidung und Verpflegung ;-)

    Liebe Grüße
    Catrin

    AntwortenLöschen
  2. Alles Liebe zum neuen Jahr, Steffi!
    Wow, du hast dich mit deinen Geschenken mal wieder selbst übertroffen. Alles ist total toll geworden. Und da muss ich Catrin zustimmen, deine Detailarbeit ist echt bewundernswert!
    Bei mir gab es auch selbstgemachte Geschenke zu Weihnachten, und die sind ebenso positiv angekommen wie bei dir. Das freut einen doch ungemein, oder? :-)
    Liebe Grüße, Goldengelchen

    AntwortenLöschen
  3. Schön wieder von dir zu lesen :) Peter ist eindeutig als Kater zu erkennen und sieht einfach nur umwerfend toll aus, den dürfte meine Große in ihrer "Katzenphase" <--- die geht also nie vorbei - nicht sehen....

    Liebe Grüße
    Fränzi

    AntwortenLöschen
  4. Zauberhaft!!! Der Katzenpeter ist wunderschön geworden! Über so ein Katzenfreund hätte sich mein Tochterkind auch sehr gefreut....!!
    Herzliche Grüße! *lini*

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schön, der Peter! - Und dazu ein selbst genähter Burger, einfach super!
    Liebe Grüße!
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Ganz wundervoll!! Und Peter vor dem Burger - einfach hinreißend!!!

    Auch Dir ein schönes neues Jahr mit Gesundheit, Glück, Freude, vielen Ideen und vor allem Zeit, diese auch umzusetzen :-)

    Herzlich,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  7. der ist so fein geworden.
    ich spiele näherisch auch schon einige zeit mit diversen tieren herum, aber an ausgefeiltheit sind sie meilenweit weg vom schwarzen peter. alles liebe euch und auf ein baldiges im frischen jahr!

    AntwortenLöschen
  8. Der ist so toll geworden und ich mag es auch solche Lebewesen entstehen zu lassen. Sehr gelungen.
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Ein großartiger Wunsch von deiner Tochter. Peter ist super. Ich liebe es ebenfalls, Kreaturen zu erschaffen (meistens häkel ich sie, meine Kinder nähen komische Wesen). LG mila

    AntwortenLöschen
  10. So toll ist der Kater geworden! Ja es stimmt, es macht Freude, solche "Lebewesen" entstehen zu lassen! Da versteh ich die Freude Deines Töchterchens sehr gut :-)
    ♥lich, Carmen

    AntwortenLöschen
  11. Peter ist so süß!!!! Tolles Geschenk, hast du super gemacht!
    Liebste Grüße, Lee

    AntwortenLöschen
  12. Wow....kein Wunder soll lieber die Mama als das Christkind das Geschenk besorgen! Der Wunsch ist erfüllt und Peter sieht super aus!! Ganz toll!! Der Burger ist auch total toll geworden! So eine schöne Idee!
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  13. Zuckersüß!
    Ich kann mir vorstellen wie sehr sich deine Große über Peter gefreut hat :.)

    Und schön, dass du aus deinem Winterschlaf erwacht bist - genau rechtzeitig, dass ich etwas kommentieren kann ;.)

    AntwortenLöschen
  14. Einfach nur wunderschön!
    Da war die Freude auf jeden Fall groß!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  15. Uiuiui, ich freu mich, dass du wieder bloggst! Der Peter ist so toll geworden!
    Eine gute Anregung - obwohl meine Kinder keine Kuscheltiere nutzen.
    Ganz liebe Grüße,
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  16. Der Peter ist so toll geworden! Ich bewundere dich.

    AntwortenLöschen
  17. Oh, wow!!! Ein absoluter Traum!!! Nicht nur für Kinder...

    AntwortenLöschen
  18. Ist der goldig! Ein ganz, ganz süßer Kerl! Das kann ich verstehen, dass Deine Tochter ihn gleich in ihr Herz geschlossen hat.

    Viele liebe Grüße - unbekannterweise -
    von Jenny (die Dich über Boras von Kirschkernzeit Blog gefunden hat)

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!