Dienstag, 20. Januar 2015

Einladung: Gastbeitragsreihe T-SHIRT-BAUSTEINE

T-Shirts gehören sicher nicht nur zu den beliebtesten Kleidungsstücken, sondern auch zu den beliebtesten Nähprojekten.
T-Shirts sind meist relativ schnell und, jedenfalls mit ein bisschen Übung, auch gar nicht so schwer zu nähen. Wer einmal einen passenden Basic-Schnitt gefunden oder selbst erstellt hat, kann seinen bzw. ihren Bedarf an T-Shirts sehr gut nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen abdecken.
Daher möchte ich gerne Ideen sammeln, wie ein simpler Basic-T-Shirt-Schnitt immer wieder anders genäht und immer wieder abgewandelt werden kann. Das können jeweils nur kleine Änderungen sein, der Aufwand muss nicht groß sein. Es braucht oft nur Details, die einem Kleidungsstück "das gewisse Extra" verleihen, die es besonders machen und es von langweiligen Massenprodukten unterscheiden.

tshirtbausteinelogo

Nachdem das stoffbüro-Webstoff-Spezial im letzten Herbst so inspirierend war, dachte ich mir, so etwas könnte man doch auch zum Thema (Damen-)T-Shirts machen. (Viele Ideen sind aber sicher auch für Kindershirts anzuwenden...)
Ich habe also eine Reihe von Bloggerinnen eingeladen, unter dem Motto T-SHIRT-BAUSTEINE Gastbeiträge zum Thema zu schreiben, sodass wir eine schöne Ideen-Sammlung zusammenstellen konnten. Ich freue mich, dass vom  26.1.-5.2.2015 diese tollen Frauen hier ganz besondere T-Shirts präsentieren werden. (Und ich selbst werde auch ein paar Ideen zeigen.)

Die vorgestellten Schnittabwandlungen und - Ergänzungen, Nähtechniken und -Ideen inspirieren hoffentlich zum Nachmachen, Neukombinieren und Experimentieren!

Also, am nächsten Montag geht es los! Ich freue mich schon auf die T-SHIRT-BAUSTEINE und wünsche auch Euch viel Spaß dabei!

Kommentare:

  1. Ich bin schon gespannt! :-)
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Super Aktion, danke :) Lg, nina

    AntwortenLöschen
  3. Oh, das klingt super! Ich habe bisher erst ein T-Shirt (Shelly) und ein Rolli (MaJuna) genäht, beide passen noch nicht optimal. Daher steht auf meiner To-Do-Liste auf jeden Fall, dass ich mir mal selbst einen passenden Grund-Schnitt erstellen möchte.
    Es gab doch mal so eine Basic-Reihe, da hast du auch einen sehr tollen und hilfreichen Beitrag zu verfasst, finde ich!
    Ich bin gespannt, was hier in den nächsten zwei Wochen präsentiert wird, ich freue mich schon!

    Viele Grüße, Goldengelchen

    AntwortenLöschen
  4. Da bin ich schon gespannt, hört sich toll an! Bin immer auf der Suche nach neuen Ideen!
    lg tina

    http://titantinasideen.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin gespannt, auch wenn ich gedanklich noch in der nicht-mal-ansatzweise-in-Angriff-genommenen Webwareschleife hänge....aber inspirieren lasse ich mich gern ;)

    AntwortenLöschen
  6. Das klingt toll! Ich freu mich schon drauf!

    Liebe Grüße
    Milla

    AntwortenLöschen
  7. oh, was für ein schönes intro!
    ja- ich freue mich auch!
    herzlich*

    AntwortenLöschen
  8. Oh ja, eine schöne Idee! Da bin ich gespannt, was die Kenner zaubern ;)
    Alles Liebe, Mara

    AntwortenLöschen
  9. Das ist eine tolle Idee! Da bin ich schon sehr gespannt! Gerade solche "Kleinigkeiten" fehlen mir oft, um ein Basic-Shirt zu einem unverwechselbaren Einzelstück zu machen.
    lg, Carmen

    AntwortenLöschen
  10. Das hört sich großartig an :) Ich freue mich schon darauf!
    LG Alex

    AntwortenLöschen
  11. Na das klingt ja mehr als toll! Eine super Idee! Ich bin gespannt!

    AntwortenLöschen
  12. Ich feu mich schon! Da werden sicher ganz tolle Ideen dabei sein.
    Weißt du, was auf meiner Abwandlungsideen-Liste steht? Ein Jersey-Paspelband am Raglanshirt (du hast mal beschrieben, wie es geht!!).
    Ganz liebe Grüße,
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  13. Das klingt super!
    Ich freu' mich schon :.)

    Den ein oder anderen Jersey habe ich hier auch noch herumliegen, der auf Inspiration wartet :.)

    AntwortenLöschen
  14. Klasse Sache! Ich freu mich drauf!

    AntwortenLöschen
  15. Ich bin auch schon ganz gespannt, was die anderen so gebastelt haben...
    Ich freu mich!
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  16. Eine tolle Idee! Ich bin sehr gespannt auf die Bausteine. :-)

    Lieber Gruß
    Steffi

    AntwortenLöschen
  17. oh eine prima idee - ich werde fleißig mitlesen und staunen :) viele grüße

    AntwortenLöschen
  18. Eine ganz, ganz tolle Idee!
    Bin schon ganz gespannt was hier so alles gezeigt wird...

    Lieben Gruß
    Katharina

    AntwortenLöschen
  19. It was very useful for me. Keep sharing such ideas in the future as well. This was actually what I was looking for, and I am glad to came here! Thanks for sharing the such information with us.

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Steffi! Deine T-Shirt Serie ist wirklich toll! Deine Ideen und die der Gäste sehen richtig gut aus; ich habe schon ein paar gepinnt :-) Eine schlichte Grundanleitung/Schnitt zum Beispiel für das schöne Shirt in Deinem ersten Beitrag hättest Du nicht? Oder ist das zu profan gefragt für Euch Nähprofis? :-) Hab gestern so einen ähnlichen Stoff im Stoffladen gefunden! Liebe Grüße, Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, jetzt hab ich schon was in der Art gefunden bei Dir: beim "recycelten T-Shirt" sieht man den Schnitt ganz gut! Liebe Grüße :-)

      Löschen
    2. Liebe Caro, meinen T-Shirt-Grundschnitt hab ich mir selbst zusammengebastelt - und bastle noch immer dran herum und ändere ihn ständig.... Jedenfalls sollten die T-Shirt-Bausteine auf jeden basic-Schnitt anzuwenden sein, und davon gibt es viele, als E-Book, immer wieder in den Nähzeitschriften usw. Es funktioniert auch gar nicht so schlecht, den Schnitt von einem vorhandenen T-Shirt abzunehmen....
      Aber Du hast Recht, eine Anleitung wär mal nicht schlecht ;-)
      LG, Steffi

      Löschen
  21. Ich bin gerade über Deine tolle Tshirt-Bausteine-Reihe gestolpert. Vielen Dank für all die tollen Ideen, Anleitungen. So viel Inspirationen!

    Liebe Grüße
    Nadine

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!