Montag, 9. Februar 2015

Japan-Sew-Along: Ich mach auch noch mit! :-)

Auch wenn ich erst verspätet einsteige, freue ich mich sehr über den neuen Japan-Sew-Along! Die Treffen finden wieder montags auf dem Tanoshii-Blog statt, heute versammeln sich alle, die mitnähen wollen, hier.
Seit dem letzten Sew-Along hab ich richtig Feuer gefangen! Die Kleidungsstücke, die dabei  entstanden sind, trage ich eigentlich alle gerne, wenn auch eher im Sommer. Seither sind auch noch ein Wickelrock (weiter unten im verlinkten Beitrag) und eine Tunika entstanden, letztere erweist sich als schön wintertauglich und wird momentan fast ständig getragen...

Außerdem hab ich während der letzten Monate noch drei Kleidungsstücke genäht, die ich Euch im Rahmen der nächsten Treffen zeigen möchte - das entspricht natürlich nicht ganz den Regeln, weil ich ja schon fertig bin, aber ich denke, das wird genehmigt :-), zumal ich gleich berichten kann, wie und ob sich die Stücke bewähren.

Sollte ich die Zeit dazu finden, würde ich auch während des Sew-Alongs gerne noch ein Kleid nähen, nämlich das "Kleid mit tiefer Taille" aus dem Buch "Kleider und Tops zum Kombinieren" von Yoshiko Tsukiori. Dieses Kleid schmachte ich schon seit langem an, bei Catrin hab ich es - hier - als "Robe taille basse" kennen gelernt, bei Frau Gold hat es mich - hier - erneut überzeugt. 
Ich gebe zu, dass ich ein Kleid momentan nicht unbedingt ganz ganz dringend brauche, aber ein bisschen Luxus muss ja auch mal sein ;-). Außerdem habe ich kurz vor dem Sew-Along-Finale Geburtstag und da könnte ich mir ja selbst ein Geschenk machen.... Den idealen Stoff für so ein Kleid hab ich zwar noch nicht gefunden, aber hier liegt noch ein recht dünner, dunkelgrüner Baumwollstoff herum, der zumindest für ein Probekleid sicher geeignet wäre... Mal sehen, ob ich dazu komme!

japanrock2

Heute zeige ich Euch sehr gerne eine Rock, nämlich Modell 5a ("Einfacher Sattelrock") aus "Nähen im japanischen Stil".
Der Rock ist ganz klassisch geschnitten, solche ähnlichen Schnitte gibt es sicher häufig zu finden; auch ich selber habe ähnliche Röcke schon vorher genäht, muss aber sagen, dass mir noch keiner so gut gepasst hat wie dieser! Der breite bzw. hohe Rockbund gefällt mir nicht nur sehr gut, er sitzt auch ganz toll. (Ok, ich sehe gerade, auf den Fotos kann man den Bund nicht gut sehen, obwohl ich extra meine Oberteile etwas hochgeschoben habe, aber glaubt mir, der Bund ist 10 cm hoch.) Ich musste NICHTS ändern, der Bund sitzt (bei mir) einfach wie angegossen - und bleibt dort, wo er soll, auch bei Bewegung, auch beim Hinsetzen, da schiebt sich nichts hoch, da verdreht und verrutscht nichts!

japanrock1

Schnitt Rock: Modell 5a aus "Nähen im japanischen Stil"
Stoffe: grauer Wollstoff, Futterstoff und dunkelblaue Paspel aus meinem Fundus
T-Shirt: dieses hier

Nun ja, ganz ohne Änderungen hab ich den Schnitt dann doch nicht genäht ;-), aber die Passform - dafür ist ja der Bund entscheidend - beruht auf dem Originalschnitt. Was ich geändert habe:
  • Ich habe den Rock gekürzt - mir steht und gefällt es einfach besser, wenn der Rocksaum kurz über dem Knie endet.
  • Taschen brauche ich unbedingt, ich habe also am Vorderteil schmale Eingriffstaschen dazu gebastelt. Die Taschen, so wie die Ansatznaht des Bunds, hab ich mit Paspelband betont.
  • Ich habe ein Futter eingearbeitet, damit der Rock auch winter- bzw. strumpfhosentauglich wird. Dafür hab ich die Rockteile einfach noch einmal aus Futterstoff zugeschnitten. Genäht hab ich den Rock übrigens aus einem recht warmen, wolligen Stoff, ähnlich wie ein dünner Wollwalk (über die genaue Zusammensetzung kann ich leider nichts sagen), was ihn schön winterlich macht.
  • Aus irgendeinem Grund - wahrscheinlich hab ich beim Schnittabpausen oder Zuschneiden einen Fehler gemacht - hat der Rockteil nicht ganz an den Bund gepasst, er war zu weit. Ich habe mich dann dazu entschieden, vorne je zwei kleine, abgesteppte Falten zu nähen. Auf der Rückseite hab ich zwei Abnäher angebracht. Das war zwar nicht geplant, gefällt mir jetzt aber ganz gut.  

japanrock3
 Bügeln wäre auch eine Option...

Den Rock mag ich jedenfalls sehr gerne, wie gesagt, der Bund passt mir genau und wird wohl ab jetzt der Basis-Bund für alle meine Röcke werden. Im Buch selbst werden noch Variationen des Schnitts vorgestellt - ein Rock mit Kellerfalten und ein (Fake-)Wickelrock mit vielen kleinen Falten (eben der, den ich auch schon genäht habe.) Bestimmt könnte man die Mehrweite, anstatt sie in Falten zu legen, auch einkräuseln; auf jeden Fall glaube ich, hier ein gutes Grundschnittmuster gefunden zu haben, das sich auch für Abwandlungen und Variationen gut anbietet.

Jetzt bin ich gespannt, was die anderen heute zu berichten haben - hier geht's lang!

Kommentare:

  1. Der Rock sitzt wirklich fabelhaft!, und ich mag vermuten, dass das auch und gerade an diesen Änderungen (Abnäher hinten, Falten vorne) liegt.

    Auf eine "Robe taille basse" aus Deiner Nähstube würde ich mich außerordentlich freuen, ich kann mir den Schnitt an Dir sehr sehr gut vorstellen!

    Liebe Grüße & schön, dass Du eingestiegen bist!
    Catrin

    AntwortenLöschen
  2. Der Rock sieht einfach nur bezaubernd aus. Und mit Paspel und Fältchen ist es wieder mal ein richtig schönes herzekleid-Unikat geworden :.)

    AntwortenLöschen
  3. Gefällt mir sehr gut, dein Rock und ich würde vermuten, das gerade wegen der Fältchen und Abnäher! :-)

    Liebe Grüße
    Doro

    AntwortenLöschen
  4. So ein toller Rock! Und es zeigt sich mal wieder das die besten Ideen aus kleinen Nähunfällen entstehen. Die Fältchen geben dem Rock einfach das gewisse etwas!
    Liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Ich hätte die Fältchen jetzt als Design-Muss angesehen, so toll fügen sie sich in Deinen Rock ein.

    Und für Erfahrungsberichte sind wir doch alle dankbar, oder?

    AntwortenLöschen
  6. ein ganz wunderbarer rock, der mit den falten noch etwas besonderes bekommt :-)
    auf deine "robe..." bin ich auch sehr gespannt
    lg anja

    AntwortenLöschen
  7. Ein toller Erfahrungsbericht. Ich möchte diesen Rock auch gerne mal nähen und freue mich um so mehr, dass Du ihn als absolut Grundschnitttauglich empfehlen kannst. Sieht super aus! Das Kleid wird Dir bestimmt auch gut stehen. Liebe Grüße, Griselda K

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschöner Rock - und ich dachte zu anfangs, die Falten gehören zum Schnitt - die find ich nämlich richtig schick!
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  9. Prima, so ein Basisbund !
    Damit sehen Dir ja wirklich alle Möglichkeiten offen...die Falten sind schon mal toll :)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Der Rock ist wirklich toll geworden; die Änderungen machen ihn gerade zu dem, was ich an Röcken mag. Bin gespannt, auf was da noch so kommt,
    liebe Grüße, Maarika

    AntwortenLöschen
  11. PERFEKT!

    Und wieder zeigst Du mir, dass das mir das japanische Nähen doch näher ist als gedacht.

    Liebste Grüße
    Sindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt halt soooo viele unterschiedliche Stile beim japanischen Nähen bzw. kann man sich für fast jeden Geschmack was herauspicken - so wie eben auch bei den europäischen Schnitten :-)

      Löschen
  12. Der Rock sieht wirklich toll aus! :)
    Liebe Grüße,
    Marlene von aboutmarlene.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  13. Paspel und abgesteppte Nähte finde ich richtig toll an deiner Rockvariante ....

    AntwortenLöschen
  14. Oh die Fältchen finde ich super!!! Ich dachte, die gehören dazu...
    Toller Rock!
    Liebe Grüße
    Anika

    AntwortenLöschen
  15. der ist extrem schick. wow.
    ha, und vielleicht schaff ich ja auch noch einen japanischen quereinstieg.

    AntwortenLöschen
  16. Da muss ivh doch gleich ins buch hinein schauen , wenn ich daheim bin. Der Rock ist wirklich ein tolles teil zum kombinieren. Toll.
    lg
    lucy

    AntwortenLöschen
  17. Da muss ivh doch gleich ins buch hinein schauen , wenn ich daheim bin. Der Rock ist wirklich ein tolles teil zum kombinieren. Toll.
    lg
    lucy

    AntwortenLöschen
  18. Ich mag deinen Rock sehr gerne! Vielleicht doch Projekt 3!
    lg
    andrea

    AntwortenLöschen
  19. der rock mit den falten ist entzückend, und die falsche wiksten-tova hast du wirklich weitaus besser hinbekommen als ich… sieht sehr nett aus!

    AntwortenLöschen
  20. Der Rock ist bestimmt ein Lieblingsteil. Er schaut toll aus und gerade vorne die Falten gefallen mir!
    glg, Carmen

    AntwortenLöschen
  21. Der ist wirklich total schön geworden, ich liebe seine Schlichtheit!

    AntwortenLöschen
  22. Ich bewundere deine Kleidernähkünste sehr und es zwickt mich ein bisschen,dass ich über ein Sommerröckchen bei Kleidern für mich bislang nicht hinausgekommen bin. Von deinen selbstgenähten Sachen hätte ich wirklich jedes einzelne Stück gerne selbst. Genau mein Geschmack!
    Ich muss mich eben doch mal daran wagen.
    Bin gespannt auf deine kommenden Modelle.
    Liebe Grüße,
    M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!
      Und wage Dich nur ans Kleidernähen! Es macht (mir) so viel Spaß, und inzwischen brauch ich so gut wie keine Kleidung mehr für mich kaufen ...

      Löschen
  23. Die Falten sind oberspitzenmaessig- die abnaeher auch- das mit den Taschen geht mir auch so und das mit dem Futter. ... hervorragend!
    Das Kleid wird dich unheimlich gut kleiden. Das weiß ich schon! (Super- Schnitt, hab' kein probekleid gebraucht. .
    Liebe Grüße *

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin gerade beim Nähen des Probekleids... naja, es war nicht als solches gedacht, wird jetzt aber doch eher so eingeordnet. Tragbar sollte es aber trotzdem werden :-)

      Löschen
  24. Toller Rock und gerade die Fältchen mag ich sehr.
    Musste schmunzeln über die Beschreibung des Wickelrocks... ich habe ihn auch und es geht mir genauso mit dem wickeln :)
    Lieben Gruss

    AntwortenLöschen
  25. Also ohne die Fältchen wäre das ja gar nichts gewesen....die Lösung ist total passend und das Ensemble steht dir richtig gut. Sieht winterlich aus ohne zuuuuuu trüb zu sein :-)

    AntwortenLöschen
  26. Echt schön! Rock und Outfit gefallen mir total gut.
    LG,
    Frau Sepia

    AntwortenLöschen
  27. Notlösung oder nicht, perfekter geht´s nicht und nur so ist er mir aufgefallen. Was für ein toller Rock, vor allem durch die "Zwangsänderungen". Ja, schade, den perfekt sitzenden Sattel kann man aber erahnen. Ich hoffe, du hast dir die "Veränderungen" notiert und kannst den "Fehler" wieder machen.
    Renate

    AntwortenLöschen
  28. Ein klasse Outfit! Ich hab mich schon gefragt, wo die Abnäher herkommen, aber lesen hilft ja bekanntermaßen. Ich bin auch sehr verliebt in dieses Modell- ähnlich wie bei dir wird das wohl das perfekte Grundschnittmuster für meine zukünftigen Röcke werden. Ein zweites Modell ist gerade im Rahmen des Sew Along in Arbeit!
    Liebe Grüße,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  29. Der Rock ist toll, das Shirt ist toll! Und in Kombi einfach wow! Hach, deine Röcke begeistern mich immer wieder!!
    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!