Montag, 16. März 2015

Japan-Sew-Along: Libellenflug (Finale)

libellenrock3

Der Japan-Sew-Along geht mit einem doppelten Finaltermin (heute und/oder letzte Woche) zu Ende.
Ich fand den Austausch und die regelmäßigen Treffen wieder sehr bereichernd und spannend! Danke für Eure zahlreichen Kommentare, Anmerkungen und Ideen, und Danke an Catrin fürs Organisieren!
Hier könnt Ihr nachsehen, was die anderen japanisch nähenden Damen heute zu präsentieren haben.
(Und hier und hier und hier könnt Ihr nachlesen, welche Kleidungsstücke ich im Rahmen des Sew-Alongs während der letzten Wochen gezeigt habe.)

libellenrock5

Ich zeige Euch heute noch einen Rock, den ich in den letzten Tagen recht kurz entschlossen genäht habe. (Man muss sich schließlich auch selbst etwas zum Geburtstag schenken, oder?)
Dabei habe ich auf Experimente verzichtet und auf einen Rockschnitt zurückgegriffen, der sich bereits mehrfach bewährt hat, nämlich den "einfachen Sattelrock", Modell 5, aus "Nähen im japanischen Stil".
So "japanisch", wie immer man das auch definieren möchte, mutet der Rock vielleicht nicht an - ich glaube, das ist mehr ein zeitloses und universelles Modell - auf jeden Fall ist er wie für mich gemacht, der Schnitt passt einfach wie angegossen.
Diesmal hab ich die Modelle 5a und 5c vermischt - der Bund und der (nicht sichtbar eingenähte) Reißverschluss stammen von Modell 5a, das in Falten gelegte Rockteil von Modell 5c - klappt ganz problemlos!
Zusätzlich habe ich den Rock wieder gefüttert und im Vergleich zum Originalschnitt etwas gekürzt und habe außerdem Taschen eingefügt.

libellenrock2
Innenansicht: 
Belege aus petrolfarbenem Baumwollstoff, an den Unterkanten von Hand angenäht (das wird bei mir einfach am schönsten, da zahlt sich die zusätzliche Arbeit auf jeden Fall aus)

libellenrock1
 Hier noch ein Foto vom recht breiten Bund - ist bequem und sitzt sehr gut

Den Libellenstoff - passenderweise übrigens ein japanischer Stoff - liebe ich sehr, ich habe ihn bei Himbeerfell entdeckt (wo noch einige andere Schätze bereit liegen). Der Baumwollstoff hat einen schönen Stand, passt also sehr gut für diese Art Rock, und das zarte Muster finde ich einfach wundervoll.
Die Farbe (ein sehr dunkles Dunkelblau) fügt sich ebenfalls sehr gut in meinen restlichen Kleiderschrank ein.
Der Rock, kann ich mir vorstellen, wird sich das ganze Jahr über gut bewähren, sowohl mit Strumpfhosen als auch barfuß, mit leichtem Top oder warmer Strickjacke kombiniert, mit Stiefeln oder mit Sandalen... Die Kombination aus ausgestelltem Rock und engem Oberteil (je nach Temperatur mehrere Schichten bzw. von ärmellos bis Langarm) ist sowieso mein Lieblings-"Look"...

libellenrock6

Kurzum: Ich glaube, hier ist mit dem Libellenrock ein wirkliches Lieblingsstück entstanden! Ein schöner Abschluss für den Japan-Sew-Along - und ein gelungener Auftakt für weitere japanische Nähprojekte! :-)

Kommentare:

  1. Sehr schön - den würde ich sicher auch viel anziehen, wie du sagst ein Universalstück für jede Gelegenheit in allen erdenklichen Kombinationen! Erinnert mich daran, dass ich denselben Schnitt eingentlich auch für diesen JSA geplant hatte, aber leider nicht dazu gekommen bin tatsächlich umzusetzen.

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann Dir nur recht geben, der Schnitt ist wie für Dich gemacht, und hat es sicherlich verdient, häufiger genäht zu werden - zumal er so gut passt. Die Stoffwahl, die Kombination mit Strickjacke und flachen Schuhen - ganz Steffi, sehr sehr schön! Über die saubere Verarbeitung kann ich nur staunen - soviel Geduld hatte ich bei Webstoff-Röcken nie, was vielleicht auch daran liegt, dass ich sie nie gerne tragen mochte - so gerne ich sie mir bei Dir ansehe!

    Ganz herzlichen Dank für's Mitmachen und für die schönen Stücke, die Du uns gezeigt hast! Und danke auch für Deinen Kommentar bzgl. einer Fortsetzung, das macht wirklich Mut. Es scheinen sich nun einige zusammenfinden zu können, die einen Teil der Moderation übernehmen würden - wenn alles ein wenig sacken konnte, sollten wir uns mal in Verbindung setzen!

    Liebe Grüße
    Catrin

    AntwortenLöschen
  3. Der Rock sieht klasse an Dir aus. Wunderschöner Stoff.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  4. so ein nettes röckchen! toll, wenn man einen basisschnitt hat, den man dann doch immer wieder anders variieren kann. und der stoff ist natürlich auch traumhaft… libellastisch!
    lg, k.

    AntwortenLöschen
  5. Schön und schlicht, wie von dir gewohnt! Der Rock steht dir gut und ich mag deine Kombination- Strickjacken gehen immer! Und das dein Rock Taschen hat find eich super, nach meinen letzten Nähaktionen für mich habe ich mir mit einem Postit TASCHE an den Stoffschrank geklebt. viel zu unterbewertet!
    Liebe Grüße,
    R

    AntwortenLöschen
  6. Schöner Rock, tolle Stoffkombination! Das Lieblingsstück hat seine Berechtigung!

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöner Rock! Den Stoff hab ich auch in einer anderen Farbe, der ist wirklich wunderschön!
    Liebe Grüße, Lee

    AntwortenLöschen
  8. Der sieht wirklich nach einem Lieblingsstück aus. Gefällt mir sehr, sehr gut! :.)

    AntwortenLöschen
  9. .....und wieder hat mir das vorschaubild gereicht um zu wissen dass du du bist. und dass das dein rock ist ist ja wohl eh`klar!
    liebe grüße*

    AntwortenLöschen
  10. ganz und gar zauberhaft :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  11. das ist so ein schöner Stoff! und passt perfekt zum Schnitt. wunderschön.
    lg
    lucy

    AntwortenLöschen
  12. Absolut dein Stil der Rock, sowohl der Stoff als auch der Schnitt und die Farbe. Klasse!

    AntwortenLöschen
  13. Du hattest Geburtstag? Herzlichen Glückwunsch (nachträglich?)! Und auch zu Deinem Rock. Wundervoller Stoff.
    Vielseitiger Schnitt, toll zu kombinieren:perfekt!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  14. Dieser Rock ist wunderschön und perfekt genäht - und hat auch noch Taschen, wie fein. Ein tolles Stück.
    Ich bin gerade auch in meiner "blauen Phase" - vielleicht auch durch Dich inspiriert, könnte durchaus sein...

    Bis nicht erst zum nächsten Sew Along, wir lesen uns sicher und hoffentlich vorher :-)
    Liebe Grüße, Mond

    AntwortenLöschen
  15. Wunderschön, liebe Steffi! Du hast Dich mal wieder selbst übertroffen. Der Stoff, der Schnitt... einfach perfekt! :-)
    glg, Carmen

    AntwortenLöschen
  16. Das ist wirklich ein Lieblingsstück <3
    Wunderschön, sowohl Farbe, Motiv als auch Schnitt, und er steht dir einfach ausgezeichnet :)
    Liebe Grüße,
    lotta

    AntwortenLöschen
  17. Oh wie wunderbar. Stoff, Schnittkombi!!! und Verarbeitung, perfetto. Hast Du ein Glück, das Dir dieser Schnitt so gut passt ;-) Freue mich schon, wenn wir uns wiedertreffen und uns gegenseitig inspirieren.
    Liebe Grüße, Griselda K

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Steffi,
    der Rock ist wundervoll und steht dir wirklich toll.
    Ich mag deinen Stil so sehr.
    Liebe Grüße
    Anika

    AntwortenLöschen
  19. Der ist aber auch wirklich ein Lieblingsstück geworden. Und der Stoff erst!!
    Ich plane auch schon den nächsten Rock - immer wieder sehr inspiriend bei dir :)
    Samstag stöbere ich mich durch den Stoffmarkt. Das wird schön.
    Liebe Grüße, M.

    AntwortenLöschen
  20. Ohja, der gefällt mir auch sehr gut!
    LG

    AntwortenLöschen
  21. Oh, ich mag deinen Rock auch! :) Die Idee mit dem Bund vom anderen Rock find ich auch gut, vielleicht muss ich das auch nochmal ausprobieren...
    Liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  22. Was für ein Traumstoff! Steht dir hervorragend! Den Schnitt hatte ich bis jetzt, ob seiner Schlichtheit immer links liegen gelassen, aber bei so einem tollen Stoff ist sowas genau das richtige. Da werde ich mich wohl auch nochmal drangeben.

    Liebe Grüße,
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  23. Oh, den Stoff habe ich in grün noch hier liegen! Die Modelle, die du in den letzten Wochen vorgestellt hast, gefallen mir alle sehr. Vor allem die Vogelbluse hat es mir angetan.
    Herzliche Grüße,
    Malou

    AntwortenLöschen
  24. Der Rock ist super! Wäre auch für mich ein Lieblingsstück ;)

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!