Donnerstag, 21. Mai 2015

Wassertropfenbluse

blusenaniiro4


Genäht ist meine neue Bluse (oder mein Shirt?) nach dem Schnitt "Painted Roses" aus der Ottobre 2/14. Hätte ich nicht zwei wunderschöne Oberteile nach diesem Schnitt - bei Catrin und bei Mond - gesehen, wäre ich wohl beim Durchblättern der Zeitschrift nie auf die Idee gekommen, mich daran zu versuchen. (Das Muster des in der Ottobre gezeigten Exemplars gefällt mir so gar nicht, dass ich gleich abgeschreckt wurde... Da sieht man wieder mal, wie unterschiedlich ein Schnitt mit unterschiedlichen Stoffen wirken kann.)
Bin ich froh, dass ich es trotzdem ausprobiert habe, denn ich mag dieses "Webstoff-T-Shirt" jetzt sehr! 
Am Schnitt habe ich nur wenig geändert: Die Ärmel habe ich verlängert, den Halsausschnitt vorne etwas tiefer ausgeschnitten, die Bluse insgesamt etwas gekürzt, und an der Hinteren Mitte habe ich 1,5 cm weggenommen (insgesamt also 3 cm an Weite). (Letzteres ist eine meine Standardänderungen bei fast jedem Schnitt, sonst steht der Halsausschnitt hinten bei mir so merkwürdig ab ...)
Den Halsausschnitt habe ich, wie in der Anleitung vorgesehen, mit Schrägband verstürzt, leider ist er dadurch etwas schwer geworden und zieht leicht nach unten - das liegt aber sicher daran, dass der Stoff etwas dicker ist. Beim nächsten Mal würde ich es auf jeden Fall mit Belegen versuchen.

blusenaniiro3

Der Stoff übrigens ist ein Double Gauze, von Nani Iro, den ich im Stoffsalon entdeckt und in den ich mich sofort verliebt hatte. Zuhause dann allerdings, bei anderem Licht, habe ich festgestellt, dass die hellblauen Tupfen ganz leicht glitzern. 
Sie G-L-I-T-Z-E-R-N!
Wer hier öfter liest, weiß wahrscheinlich, dass mir sowas normalerweise auf gar keinen Fall ins Haus und erst recht nicht an den Leib kommt, aber was soll ich sagen: Ich finde es toll. Der Glitzereffekt ist aber auch wirklich nur sehr sehr dezent und nur bei bestimmtem Lichteinfall zu sehen. Irgendwie sehen die Tupfen dadurch wie Wassertropfen aus, wie hübsch!

Double Gauze ist eine Stoffqualität, die - zumindest mir - nicht allzu oft über den Weg läuft. (Für alle, die es interessiert, hier habe ich schon mal von meinen Erfahrungen zum Vernähen und Tragen dieser Stoffart berichtet.) Für diesen - schnörkellosen - Schnitt finde ich den Stoff perfekt. Er ist schön weich und sehr angenehm zu tragen, allerdings auch eher wärmer - für nicht allzu heiße Sommertage aber durchaus zu gebrauchen!

blusenaniiro2

Ich freue mich also, einen schnell und leicht genähten Schnitt für ein Webstoff-Oberteil gefunden zu haben. Nichts gegen "richtige" T-Shirts, aber ich bin nach wie vor (und vor allem seit damals) angetan vom Webstoff-Nähen. In der nächsten Zeit möchte ich noch mehr in diese Richtung ausprobieren und hoffe, Euch das eine oder andere "Blüschen" zeigen zu können. Und vielleicht gibt es bei der heutigen RUMS-Runde auch ein paar Webstoff-Oberteile zu sehen?

Kommentare:

  1. Ja Glitzer wäre jetzt auch nicht das mir zu dir einfiele, aber der Stoff ist wirklich hübsch und das Shirt steht dir richtig gut :) Aber ist es nicht sehr kompliziert reinzuschlüpfen? Es schaut doch sehr knapp aus für Webware....

    LG
    Fränzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, ich finds gar nicht kompliziert, reinzuschlüpfen. Der Schnitt ist weit genug, das geht also ganz bequem!

      Löschen
  2. Ein schönes Oberteil, das gefällt mir sehr an dir! Gut, dass du dem Schnitt eine Chance gegeben hast! Ich kenne das auch. Gerade bei der knip/knippie, die ich mir oft aus den Niederlanden mitbringe schaue ich immer zu allererst die Schemazeichnungen an. Die Stoffauswahl ist meist so katastrophal, danach beurteilt würde ich wohl nie einen der Schnitte nähen!
    Dass die Punkte ein wenig glitzern, finde ich nicht tragisch. Prinzipien hat man, um sie über Bord zu werfen!
    Liebe Grüße und viel Spaß mit dem neuen Blusenshirt
    Lena

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön wie immer! Irgendwie denke ich immer wenn ich deine Sachen sehe - das würde ich genau so anziehen wollen!
    Liebste Grüße, Lee

    AntwortenLöschen
  4. Die Bluse steht dir ausgezeichnet! Auch wenn sie glitzert, ist sie allemal schlicht und schön in einem!
    Liebe Grüße
    Paulina

    AntwortenLöschen
  5. So ein bisschen dezent platzierter Glitzer ist doch toll! Die Bluse ist der Hammer, schön schlicht und edel. Für meinen Geschmack perfekt! Liebe Grüße von Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Steffi! Mal wieder ein wunderbares Blusenshirt das Dir fantastisch steht und das ich mal wieder auch gern in meinem Schrank haben würde! Wunderschön!
    glg, Carmen

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Steffi, auch meinen Geschmack triffst Du wieder zu 100%, das Shirt ist toll! Dass der Stoff leicht glitzert, mag man kaum glauben, es muss wirklich sehr dezent sein. Auf den Bildern sieht er jedenfalls wunderbar aus. Ich glaube, ich werde auch mal eine langärmelige Version des Schnitts ausprobieren...

    Herzliche Grüße aus Berlin,
    und danke für die lieben Worte!
    Mond

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Glitzer ist wirklich sehr dezent. "Schimmern" wäre vielleicht das bessere Wort...

      Löschen
  8. Toll! Den Schnitt muss ich mir umbedingt in der Ottobre anschauen!
    lg
    Anja

    AntwortenLöschen
  9. Soooo schön! Stoff und Schnitt harmonieren wunderbar und passen sehr gut zu Dir. Lg Verena

    AntwortenLöschen
  10. Der Schnitt ist in der Ottobre und mir nie aufgefallen? Das kann ich kaum glauben....
    Die Bluse sieht toll aus und wieder mal genau meins. Tolles Teil!
    Ich freu mich auf mehr Webware von dir. :)
    Liebe Grüße
    Anika

    AntwortenLöschen
  11. Gefällt mit sehr gut.
    Da krieg ich direkt Lust auch mal wieder eine "richtige" Bluse zu nähen!
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  12. Da muss ich sofort nachsehen. die Ottobre hab ich auch, aber der Schnitt ist mir total entgangen! Deine Version ist jedenfall total schön. Alles Liebe! nina.

    AntwortenLöschen
  13. Hallo, darf ich dich zu den Änderungen etwas fragen. Du schreibst, du hast an der hinteren Mitte etwas weggenommen. Wie genau hast du das denn gemacht? einfach am Stoffburch das Schnittmuster überstehen lassen? Oder stelle ich mir das zu einfach vor? Ich hab nämlich auch immer das Problem mit den abstehenden Ausschnitten.
    lg und Danke Miss Lumberjack

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!