Montag, 24. August 2015

This is not okay!

DSC_2438klein


Endlich habe ich einen guten Grund, die Blogsommerpause zu beenden. Ich möchte nämlich sehr gerne noch an Susannes Aktion This is not okay teilnehmen.
Susanne erstellt einen Nähbloggerinnen-Katalog, einen Protestkatalog. Darin zeigen sich Bloggerinnen in selbstgenähten Outfits bzw. sogenannter Fairwear, um ein Zeichen zu setzen gegen die Ausbeutung der Näherinnen in der Bekleidungsindustrie. 
Alle Infos zur Aktion bekommt Ihr hier, auf Susannes Blog mamimade, und bis 30. August könnt Ihr noch mitmachen!

DSC_2344klein


Mein Kleiderschrank besteht inzwischen zu einem Großteil aus Selbstgenähtem, also hätte ich mehrere Outfits zusammenstellen können; ich habe mich dann für Jeans und T-Shirt entschieden, gerade weil das so ein "Allerweltsoutfit" ist und es sich um Kleidungsstücke handelt, die fast jede(r) besitzt.

Mein T-Shirt - es ist das Plantain-T-Shirt - ist selbstgenäht aus Biobaumwolljersey von C.Pauli. Den Schnitt hab ich gerade für mich entdeckt, mir gefällt, dass das T-Shirt locker sitzt, ohne übermäßig weit zu sein. (Nur an der Brust schneide ich das nächste Mal noch etwas weiter zu, dann sitzt es wohl noch besser...)
Meine Jeans hab ich ja schon öfter gezeigt, hier geht's zum ursprünglichen Post. Genäht hab ich die Jeans aus Bio-Denim, der Schnitt "Black Magic" stammt aus der Ottobre 5/14.
Meine Schuhe sind von El Naturalista - ich glaube, das kann als Fairwear / nachhaltige Marke durchgehen, aber falls ich mich irre, gibt es auch noch Fotos ohne Schuhe.

DSC_2407klein
DSC_2401klein


Liebe Susanne, bitte suche Dir das Foto aus, das Dir für den Katalog am geeignetsten scheint. Ich habe alle Fotos auch noch in größerer Auflösung.



Ich finde, Susannes Aktion ist eine tolle Idee!
Ich will keinesfalls behaupten, dass ich alles richtig mache und mein Konsumverhalten einwandfrei ist, immer wieder gehe ich auch Kompromisse ein, aber die Sache liegt mir sehr am Herzen und ich bemühe mich!
Wenn eine Aktion wie diese auch nur ein kleines Zeichen sein mag, ist sie dennoch möglicherweise ein Anstoß für manchen, seine/ihre Einkaufsgewohnheiten zu überdenken. Und einmal nachzudenken ist immerhin ein Anfang...

Kommentare:

  1. Willkommen zurück! Schön, wieder von dir zu lesen! Ich finde die Aktion von Susanne auch gut, vielleicht schaffe ich es noch, auch mitzumachen. Und ja, ich hab mich auch schon viel zu lang nicht mehr bei dir gemeldet, hoffe auch, dass sich das bald ändert! Alles Liebe, Selina

    AntwortenLöschen
  2. Eine Kombi die durch ihre Schlichtheit absolut besticht. Den Shirt-Schnitt mag ich auch sehr gerne.
    lg
    Anja

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Steffi,
    ein perfektes Alltagsoutfit und ich finde so toll, dass Du eines mit Jeans zeigst, das ist ja nach wie vor ein rotes Tuch für mich, zu viel Stoff ist schon verschnitten worden.
    Das Shirt gefällt mir auch sehr gut und ich werde es demnächst auch für mich mal nähen.
    Ich habe über die Schuhe auch nachgedacht, el Naturalista hätte ich, habe sie dann aber doch weggelassen.
    Herzlichst,
    Tessa

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein tolles Outfit! Gefällt mir sehr! Die Jeans sind wirklich klasse ... irgendwann muss ich mich da auch drübertrauen. Und so schöne Bilder ... perfekt!
    Liebe Grüße
    Anneliese

    AntwortenLöschen
  5. Alltagsoutfit - ja, das wollte ich auch! Fesch bist du darin!

    AntwortenLöschen
  6. Das ist meines! Das hab' ich irgendwo hingelegt und jetzt hast du es!!! So.
    Naja, steht dir saumäßig gut!
    Looooove it!!

    AntwortenLöschen
  7. Du schaust toll aus. Ich mag es sowieso gerne schlicht. Welche Farbe hat denn das Shirt, ist es angel falls?
    Ich werde in Zukunft nur noch Gots bzw. kbA Stoffe vernähen (was manchmal bei den schönen Stoffen sehr schwer fällt). Eine Jeans zu nähen - daran denke ich noch nicht mal. Deine sitzt perfekt!!
    Ganz liebe Grüße, Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie sich die Farbe genau nennt, kann ich Dir leider jetzt gar nicht sagen. Es ist ein dunkles Rauchblau mit ganz winzig kleinen grauen Pünktchen, die aber auf den Fotos gar nicht zu erkennen sind, sieht man nur ganz aus der Nähe.

      Löschen
  8. Schön wieder was von dir zu lesen und zu sehen. Und alles wieder so schön :-)
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  9. Fein, Dich wieder zu lesen. Und ein sehr schönes, alltagstaugliches Outfit hast Du Dir ausgesucht. Das mag ich sehr (aber das weißt Du ja ;-) )
    glg, Carmen

    AntwortenLöschen
  10. Wow, wieder so ein schönes Outfit!!!
    Danke für den Hinweis auf die Aktion von Susanne. Habe ich doch gleich mal zum Anlass genommen mich endlich mal dem Nähen von Bekleidung zu widmen aber ich übe noch ;)
    LG, von Annette

    AntwortenLöschen
  11. Wow! Das ist so ein geniales schlichtes Outfit! Einfach schick! Und die Fotos sind auch so hübsch...

    LG
    Kristina

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Steffi,
    deine Fotos sind ganz toll geworden! Dein Outfit ist wirklich ein "Alltagsoutfit", was wohl fast jede/r im Kleiderschrank hat. Deine Jeans ist wirklich der Hammer. Die sitzt so gut. Toll gemacht. Ich werde mich auch mit Schuhen zeigen.
    Liebe Grüße,
    Elke

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Steffi, wieder einmal ein Outfit, dass durch seine Schlichtheit in Kombination mit perfekter Passform und Ausführung besticht und etwas ganz besonderes ist. Diese Blautöne stehen dir einfach unverschämt gut :-) Willkommen zurück aus der Sommerpause, ich bin gespannt, was es hier bald wieder zu sehen gibt!
    Liebe Grüße,
    Lena

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!