Dienstag, 29. September 2015

Hosendoppel

Wenn Ihr raten müsstet: Aus welchem Stoff habe ich meinem Sohn diese Hose genäht?
 
mixmoritzdenimsweat


Hat irgendjemand "Jeans" oder "Denim" getippt? Hat jemand "Sweat" geraten?

Die Lösung ist: Beides.

mixmoritzdenimsweat2


Genäht habe ich die Kinderhose MIX & MORITZ nämlich aus Sweat in Denim-Optik. Solche "Pseudo-Jeans-Stoffe" gibt es ja in letzter Zeit immer öfter, bisher habe ich mich zurückgehalten, die meisten Stoffe fand ich irgendwie zu "glänzig", zu "unecht", zu - ich weiß nicht was, aber irgendwie war ich nicht so ganz begeistert. Bei diesem Sweat - von NOSH - finde ich die sogenannte Denim-Optik aber recht zurückhaltend und den Stoff schlicht und einfach schön. Außerdem ist er nicht zu dick, aber eben doch robuster und wärmer als Jersey.

jeggins


Meiner Tochter hab ich daraus auch noch was genäht: Jeggins, Jeans-Leggins. Hier hab ich alle Absteppungen und Details mit karamellfarbigem Jeans-Steppgarn gearbeitet. Das sieht sehr schön aus, hat mich aber nicht wenige Nerven gekostet, weil meine Nähmaschine Steppgarn scheinbar gar nicht mag. Das ist mir auch schon bei anderen Stoffen aufgefallen, da fängt sie immer zu spinnen an, erst recht, wenn sie durch mehrere Stofflagen nähen soll.

jegginsdetail

Bei der Hose für meinen Sohn hab ich also ganz normales hellbraunes Nähgarn für die Steppnähte verwendet, das finde ich fast genau so gut, bloß eben nicht ganz so chic. Vielleicht sollte ich es das nächste Mal mit Dreifach-Steppstich und normalem Nähgarn versuchen, um eine etwas markantere Steppnaht zu bekommen? Wie macht Ihr denn das?

Meinen Sohn schicke ich mit Hose und zu erahnendem Kapuzenpulli mal wieder bei MyKidWears vorbei.

Und: Wer mag, kann herzekleid ab jetzt auch hier folgen.
Außerdem gibt es in Zukunft alles, was mit Fabelwald zu tun hat, auf der Fabelwald-Facebook-Seite zu finden:
https://www.facebook.com/naehenmitfabelwald
Ich bin noch recht ungeübt und muss mich erst ein bisschen einarbeiten, aber ich freue mich natürlich, wenn Euch das "gefällt"!

____

Hosen: Schnitte: Kinderhose MIX & MORITZ
                         "Denim & Gold", Ottobre 4/15
           Stoff: Bio-Sweat in Denim-Optik, übers Stoffbüro