Dienstag, 29. September 2015

Hosendoppel

Wenn Ihr raten müsstet: Aus welchem Stoff habe ich meinem Sohn diese Hose genäht?
 
mixmoritzdenimsweat


Hat irgendjemand "Jeans" oder "Denim" getippt? Hat jemand "Sweat" geraten?

Die Lösung ist: Beides.

mixmoritzdenimsweat2


Genäht habe ich die Kinderhose MIX & MORITZ nämlich aus Sweat in Denim-Optik. Solche "Pseudo-Jeans-Stoffe" gibt es ja in letzter Zeit immer öfter, bisher habe ich mich zurückgehalten, die meisten Stoffe fand ich irgendwie zu "glänzig", zu "unecht", zu - ich weiß nicht was, aber irgendwie war ich nicht so ganz begeistert. Bei diesem Sweat - von NOSH - finde ich die sogenannte Denim-Optik aber recht zurückhaltend und den Stoff schlicht und einfach schön. Außerdem ist er nicht zu dick, aber eben doch robuster und wärmer als Jersey.

jeggins


Meiner Tochter hab ich daraus auch noch was genäht: Jeggins, Jeans-Leggins. Hier hab ich alle Absteppungen und Details mit karamellfarbigem Jeans-Steppgarn gearbeitet. Das sieht sehr schön aus, hat mich aber nicht wenige Nerven gekostet, weil meine Nähmaschine Steppgarn scheinbar gar nicht mag. Das ist mir auch schon bei anderen Stoffen aufgefallen, da fängt sie immer zu spinnen an, erst recht, wenn sie durch mehrere Stofflagen nähen soll.

jegginsdetail

Bei der Hose für meinen Sohn hab ich also ganz normales hellbraunes Nähgarn für die Steppnähte verwendet, das finde ich fast genau so gut, bloß eben nicht ganz so chic. Vielleicht sollte ich es das nächste Mal mit Dreifach-Steppstich und normalem Nähgarn versuchen, um eine etwas markantere Steppnaht zu bekommen? Wie macht Ihr denn das?

Meinen Sohn schicke ich mit Hose und zu erahnendem Kapuzenpulli mal wieder bei MyKidWears vorbei.

Und: Wer mag, kann herzekleid ab jetzt auch hier folgen.
Außerdem gibt es in Zukunft alles, was mit Fabelwald zu tun hat, auf der Fabelwald-Facebook-Seite zu finden:
https://www.facebook.com/naehenmitfabelwald
Ich bin noch recht ungeübt und muss mich erst ein bisschen einarbeiten, aber ich freue mich natürlich, wenn Euch das "gefällt"!

____

Hosen: Schnitte: Kinderhose MIX & MORITZ
                         "Denim & Gold", Ottobre 4/15
           Stoff: Bio-Sweat in Denim-Optik, übers Stoffbüro

Kommentare:

  1. Sehr schöne Hose. Ich mag gerne diese Stoffe in Denimoptik und steppe sie mit dem Jeansgarn von Stoff und Stil ab. Meine Pfaff muckt da nicht.

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  2. Die Hose sieht super aus und ist bestimmt ur-bequem. Vom Absteppen mit Jeans-Steppgarn ist meine Maschine auch nicht begeistert. Die Sache mit dem 3fach-Stich funktioniert mal gut und mal auch wieder eher bescheiden. Das hängt anscheinend sehr von der Struktur und der Dehnbarkeit des Stoffes ab.
    lg
    Anja

    AntwortenLöschen
  3. Superbequem und sieht erst noch chic aus! Die Schuhe des Kindes mag ich auch sehr. Genau so wie den Hosenschnitt ;.) Ich steppte bis jetzt mit normalen Nähfaden ab, habe aber für eine geplante Jeanshose doch mal Jeansgarn gekauft. Mal sehen wie meine einfache Haushaltsmaschine damit zu Schlag kommt.
    LG!

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja eine schicke Hose! So schlichte Hosen finde ich immer toll, die kann man so schön mit den verschiedensten Oberteilen kombinieren. Ich habe bisher auch noch keinen Jersey oder Sweat in Jeans-Optik vernäht, aber der hier sieht wirklich schick aus!

    Liebe Grüße
    Kristina

    AntwortenLöschen
  5. Die Hosen schauen wunderbar bequem und lässig aus. Sehr fein. Natürlich auch das Abgesteppte an der Jeggins. An Steppgarn hab ich mich noch nicht versucht, obwohl es schon länger in der Nähkiste liegt.
    Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar zum Mäntelchen. An Bündchen an den Ärmeln hab ich auch schon gedacht!
    Sehr nett, Dich nun auch bei Fb besuchen zu können, ich bin da zwar schon länger, aber so ganz bewandert bin ich noch immer nicht.
    Alles Liebe, Carmen

    AntwortenLöschen
  6. richtig cooler stoff.
    ich hab gerade gestern gedacht, dass ich für den kleinen herrn unbedingt noch eine mix&moritz-hose nähen muss, weil sie einfach soooo super aussieht.

    AntwortenLöschen
  7. Oh Steffi, Du bei FB. Hab doch gleich geliked! :-) Dein neuer Header gefällt mir auch sehr gut! Die Hose ist toll und so einen Sweat muss ich mir dann auch mal anschauen. Stelle ich mir sehr bequem und gemütlich vor!
    Liebe Grüße
    Johy

    AntwortenLöschen
  8. Dass es sich gut trägt, finde ich bei Kinderkleidung immer am Allerwichtigsten. Die Hosen sehen beide superbequem aus!

    Liebe Grüße, Mond

    AntwortenLöschen
  9. Nun sieht es aus, als sei mein Kommentar geschluckt worden - dabei gefallen mir diese beiden Exemplare sehr! Da sollte ich es wohl auch noch einmal mit einer Hose aus dem Sweat versuchen, der Rock, der bislang hier entstanden ist, ist schon ein Lieblingsstück.

    Liebe Grüße
    Catrin

    AntwortenLöschen
  10. Die Hosen sind toll geworden! Und die kontrastfarbigen Nähte passen perfekt. Ich spare mir sowas aber gerne mal ... mein Perfektionismus kommt einfach nicht damit klar ;.)
    Und herzlich Willkommen auf FB!! :.D

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Steffi,
    just gestern habe ich auch mal wieder eine Mix&Moritz-Hose genäht. Es ist einfach ein toller Schnitt! Und deine Version aus dem Sweat gefällt mir besonders! Der Mops hatte auch immer eine Hose aus Jeansjersey. Sah vernünftig aus, aber war zugleich bequem genug für lange Autofahrten etc.. Jetzt ist sie zu klein und der Stoff wäre perfekt für einen Ersatz...
    Liebe Grüße, Lena

    AntwortenLöschen
  12. Oh, tolle bequeme Hose! Ich fürchte, ich muss nur diesen tollen Sweat auch bestellen :)
    Zum Absteppen nehme ich immer einen doppelten Oberfaden. Klappt prima, und die dickeren Nähte sind gut zu sehen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  13. Vorallem bei der Jeansleggins sieht man fast gar nicht, dass es kein fester Stoff ist, das ist cool :) Gemütlich und doch "richtig" angezogen.

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!