Mittwoch, 4. November 2015

Kürbisbrot

Ich liebe Kürbis, und verkoche und verbacke und esse das feine Gemüse momentan fast täglich; am liebsten ist mir der Hokkaido-Kürbis.
Für alle anderen Kürbisfreunde lasse ich gerne mal wieder ein Rezept da. Sehr lecker und lange schön weich und flaumig ist nämlich dieses Brot:

kuerbisbrot1


300g Kürbisfruchtfleisch in kleine Stücke schneiden und mit ganz wenig Wasser im Topf weich dünsten, anschließend pürieren.
370g Dinkelvollkornmehl und 100g Roggenvollkornmehl mischen, 1 Tl Salz unterrühren.
1/2 Würfel (20 g) Germ=Hefe in 100ml lauwarmem Wasser auflösen, 1 EL Honig dazugeben.
Die Germmischung zur Mehlmischung geben und 10 min gehen lassen.
Kürbis und Sonnenblumenkerne (ca. 5 EL bzw. nach Geschmack, auch andere Kerne oder Nüsse schmecken gut) hinzufügen. Der Teig braucht wahrscheinlich noch etwas Flüssigkeit, etwa 100 ml lauwarmes Wasser oder Milch. Ich gebe auch noch 1 EL Öl dazu, dann lässt sich der Teig besser kneten.

Alles zu einem Teig verkneten und ca. 40 min rasten lassen.
Ich habe den Teig danach zu einer langen Rolle und diese dann zu einer großen Schnecke geformt und in eine Springform gegeben, damit der recht weiche Teig nicht auseinander fließt.

Bei 180° ca. 20-25 min backen.

kuerbisbrot2

Das Brot schmeckt am besten noch warm und mit Butter bestrichen...

Kommentare:

  1. OHMEINGOTT und ich hab grad sooooo Hunger!!! Sieht sehr lecker aus, hört sich lecker an, schmeckt bestimmt mega lecker! Muss ich nachbacken! Und nun Schluss mit der Ausrufezeichenflut! Ich geh mal gucken, was noch im Kühlschrank ist... Herzlichst, Ulrike

    AntwortenLöschen
  2. Hmm, das klingt lecker! Wir lieben hier auch Kürbis, allerdings meist als Suppe oder aus dem Backofen. Das mit dem Brot werden wir auch testen, danke für den Tipp!
    Liebe Grüße, Lena

    AntwortenLöschen
  3. klingt durch und durch nachbackenswert. hokkaidoliebe auch hier.

    AntwortenLöschen
  4. Oh, das Rezept muss ich mir merken! Wir backen unser Brot fast immer selber, aber manchmal tendiert man ja etwas langweilig immer wieder zu den gleichen Grundrezepten und da wäre das hier mal eine willkommene Herbst-Alternative :-)

    AntwortenLöschen
  5. Heute endlich mal wieder selbstgebackenes Brot im Hause Margerite. Ich habe dein Rezept ausprobiert und nun steht vor mir ein duftendes Brot. Ich bin ganz angetan! Heute habe ich meinen freien Tag, da war das ein willkommenes Back Projekt. Ich freue mich schon, wenn meine Kinder es nachher probieren können. Herzliche Grüße aus Hamburg von Hella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lasst es Euch schmecken!
      Viele liebe Grüße zurück! :-)

      Löschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!