Montag, 21. Dezember 2015

Anleitung: Einkaufstasche KURT mit Außentasche

KURTmitAussentasche

Ich hab mal ausprobiert, die Einkauftstasche KURT leicht abgewandelt mit einer Außentasche zu nähen. Das Ergebnis, muss ich sagen, gefällt mir sehr gut.

KURTmitAussentasche2

Falls es jemand nachmachen möchte:

KURT1

Die Schnittteile 1+2+3 zusammenkleben (wie beim Futter) und das entstandene Schnittteil 2x für die Außentasche zuschneiden.
Zusätzlich die Schnitteile 1+2 zusammenkleben und je einmal aus Außenstoff und Futterstoff zuschneiden. Hieraus wird die Außentasche genäht.


KURT2

Die Schnittteile für die Außentasche rechts auf rechts aufeinander stecken und an der Oberkante zusammennähen, auseinanderklappen und bügeln.


KURT3

Die Oberkante absteppen und zwei Knopflöcher nähen. (Druckknöpfe wären auch eine Option.) Bei mir liegen die Knopflöcher ca. 3,5 cm von der Oberknate nach unten gemessen und ca. 10 cm rechts und links der Vorderen Mitte.


KURT4

Die Außentasche wird nun auf eines der äußeren Taschenschnittteile gesteckt und an drei Seiten festgenäht.
Zusätzlich habe ich die Außentasche noch ca. 6 cm von der Seitenkanten entfernt festgesteppt.


KURT5

Die Knöpfe werden entsprechend der Knopflöcher angenäht.
Danach könnt Ihr der Anleitung im Free-Book ab Punkt 9 folgen.

Das Free-Book mit Schnitt und Anleitung für die "Einkaufstasche KURT" könnt Ihr Euch HIER herunterladen.

KURTmitAussentasche3

Die Tasche hier ist aus rostrotem Leinen genäht und ich mag sie sehr. Allerdings habe ich sie bereits verschenkt, an eine tolle Frau, zu der die Farbe wohl viel besser passt. Ich denke aber, ich näh mir auch noch eine aus grauem oder dunkelblauem Leinen....

Vielleicht möchte ja auch noch jemand von Euch KURT verschenken.
Das geht übrigens auch noch nach Weihnachten.... ;-)

In diesem Sinne: Habt es gemütlich, stressfrei, entspannt! Ich bedanke mich bei allen LeserInnen für's immer wieder vorbei schaun und wünsch Euch allen eine schöne Zeit und Feiertage ganz nach Eurem Geschmack!

Kommentare:

  1. Das ist eine schöne Idee und sie fällt super mit der abgenähten Außentasche - das muss ich mal probieren (nach Weihnachten). Dir schöne Tage! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für das Freebook und deine Erweiterung, dir schöne, entspannte Feiertage, Rike

    AntwortenLöschen
  3. Oh, diese Version gefällt mir auch sehr gut! über die langen schmalen taschen würde sich j sehr freuen, da können bestimmt ganz viele matchbox-autos hintereinander parken! ;-) selina

    AntwortenLöschen
  4. Wie schön! Das gefällt mir sehr gut. In der Tat will ich noch eine Tasche nähen... Kurt kann ich mir sehr gut vorstellen, vielleicht die Außentasche aus Snappap... Ich grübel mal. Danke für das Zeigen! Einen wunderschönen Tag!

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde auch dass es toll aussieht und sehr praktisch ist. Eine sehr gute Idee!
    Liebste Grüße und schöne Weihnachten,
    Lee

    AntwortenLöschen
  6. Die Tasche ist wunderschön :-), und wird jetzt umgehend eingeräumt. Selinas Tipp mit den Matchboxautos bleibt zu berücksichtigen ;-)

    Liebe Grüße und ganz lieben Dank!
    Catrin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Steffi, die Tasche ist wunderwunderschön geworden! Kann ich mir - eventuell um einen Reißverschluss ergänzt - auch hervorragend als Handtasche vorstellen.
    Und wenn ich mir die anderen Kommentare so durchlese, war mein erster Gedanke, wer wohl die glückliche Beschenkte sein könnte, auch richtig ;-)
    Liebe Grüße und ein wunderbares Weihnachtsfest wünscht Lena

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,
    die Tasche ist wirklich sehr schön. Vielen Dank für die Inspiration.
    LG, Nadine

    AntwortenLöschen
  9. Die Tasche ist richtig schön. Den Schnitt muss ich unbedingt mal nähen.

    Liebe Grüße
    Milla

    AntwortenLöschen
  10. Super Variante! Und mit der Außentasche doppelt praktisch :.)

    AntwortenLöschen
  11. vielen dank für die tolle anleitung!
    ich brauche eine neue chortasche und hatte bisher nur die grobe idee, unten snappap und oben gewachstes leinen zu verwenden. jetzt weiß ich, wie die tasche aussehen wird!
    frohe feiertage!

    AntwortenLöschen
  12. Sowas kann man IMMER brauchen!!!! :-)

    AntwortenLöschen
  13. Oh super. So mag ich deinen Kurt auch sehr! !! LG maika

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!