Mittwoch, 27. Januar 2016

Nomen est omen

HemdMICHEL4


Vor einiger Zeit habe ich meinen Mann gezwungen liebevoll aufgefordert, seinen Kleiderschrank auszumisten. Da sind ganz schön spannende Stücke zu Tage gekommen ;-), aber auch ein paar Sachen, die ich sofort zum Upcyclen zur Seite gelegt habe. So ist gleich mal eine Hose für unseren Sohn entstanden, und jetzt auch noch ein Hemd, eben aus einem alten Herrenhemd mit merkwürdigem Schnitt. Den dunkelblauen (mein Sohn findet, er ist schwarz, und schwarz = cool = Lieblingsfarbe), etwas festeren Stoff fand ich nämlich gut.

HemdMICHEL5


Genäht hab ich dann ein MICHEL-Hemd, die Version mit der durchgehenden Knopfleiste. Details - die Innenseite von Knopfleiste, Kragen und Manschette, die Schlaufe am Rücken und die Ärmeleinfassung - hab ich aus einem Rest dunkelblau-weiß-kariertem Stoff zugeschnitten. Das finde ich jetzt gar nicht mehr sooo toll, weil der Stoff mit dem vielen Weiß meiner Meinung nach einen zu starken Kontrast zur größeren dunkelblauen Fläche bildet, aber es geht schon noch in Ordnung.

HemdMICHEL2


Die Knöpfe konnte ich vom alten Hemd übernehmen, einen hab ich mit rotem Garn angenäht, das dazu gehörige Knopfloch ist auch mit Rot genäht - gefällt mir!

HemdMICHEL1


Und zum MICHEL-Hemd gehört auch eine passende Mütze: Meinem Sohn passt inzwischen die Kappe seiner Schwester, da muss für sie heuer wohl ein neues Exemplar her - meine Kinder lieben nämlich Kopfbedeckungen, und Herr Schmidt & sein Sohn hat sich sehr gut bewährt bei uns. 

HemdMICHEL6


Ach so, und dass es am Hemd liegt, das Blödsinn machen - kann sein, ich garantiere für nichts...

Kommentare:

  1. Eine echte Freude, Dein upgecyceltes Hemd! Besonders schön finde ich den inneren Kragen und die Knopfleiste.
    Macht Deinen Michel sehr fesch!
    Mit liebem Gruß
    Regina

    AntwortenLöschen
  2. Mir gefällt dein Hemd sehr gut und die Mütze finde ich toll, hab mir auch schon überlegt, ob ich mir den Schnitt zulegen soll. Mal schauen.

    Liebe Grüsse Eva

    AntwortenLöschen
  3. Super schönes Hemd! Und du musst mir verraten wie du den Mann zum ausmisten bekommst, meiner will nicht :-)
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  4. Oh super!!! Ein richtiger Michel!!! Richtig toll. Schade, dass mir gerade kein kleiner Mann on passender Größe einfällt. .. LG maika

    AntwortenLöschen
  5. Herrlich die Fotos und "Unfug passiert einfach so". Das ist der Lieblingssatz meiner Kinder aus dem Michel Buch :-)
    Ganz toller Michel - bei mir steht auch schon so lange eine neue Version auf der to-Do-Liste. Mehr Zeit wäre mal wieder das Stichwort..
    Liebe Grüße
    Johy

    AntwortenLöschen
  6. Toll geworden, ich mag ja auch mal ein Hemd für meinen Sohn nähen und jetzt muss ich gleich mal prüfen, ob ich da eines vom Papa nehmen kann. Gute Idee.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Steffi, ich finde das Hemd ganz großartig an deinem Buben! Sicher, das Karo ist ein starker Kontrast. Aber ich finde, dass es dem Hemd auch die nötige Helligkeit gibt. Gerade mit einer sandfarbenen Hose kann ich mir das Hemd super als Frühjahrsteil vorstellen! Und das wichtigste: er scheint sich ja wohl zu fühlen in dem neuen Teil!
    Liebe Grüße, Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, mein Kleiner liebt das Hemd! Bloß: Eine sandfarbene Hose kann ich mir für ihn beim besten Willen nicht vorstellen, die wäre wohl schon schmutzig, bevor sie ganz angezogen ist ;-)....

      Löschen
  8. Mein Freund hat neulich auch Hemden aussortiert. Den Michel-Schnitt brauche ich unbedingt noch. Bald passt mein Kleiner in Größe 86; dann kann ich ihm auch so schöne Hemden nähen. sieht einfach goldig aus.

    Liebe Grüße
    Milla

    AntwortenLöschen
  9. Hach, ein Michelhemd! Wie toll! Ich liebe diese Art Hemden total an meinen Jungs, vorallem am Großen, aber der mag zur Zeit keine Hemden... "Damals" hatte ich für ihn aus Opas ausrangiertem Hemd, meine Michelversion genäht.
    Den Karo-Stoff finde ich übrigens super dazu. Das lockert das Hemd ein wenig auf.
    Viele Grüße Miriam

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!