Donnerstag, 25. Februar 2016

J wie Jacke .... (P wie Pulli, S wie Schmetterlinge....)

kelopuu3


J wie Jacke - das ist vielleicht nicht besonders einfallsreich, aber es hat gerade so gut gepasst. Ein paar Tage nämlich bevor ich vom Februar-Buchstaben für "12 Letters of Handmade Fashion" gelesen hatte, hatte ich bereits eine Jacke zugeschnitten.

kelopuu4


Genäht habe ich den Schnitt "Kelopuu" aus der Ottobre 5/14. Änderungen gab es wenige, ich habe die Jacke nur etwas gekürzt und an den Schultern verschmälert. Außerdem habe ich meine Jacke nicht, wie vorgeschlagen, aus Jersey genäht, sondern aus einem Wollstoff/Mantelstoff. Weil mir die Ottobre-Schnitte immer eine Spur zu groß sind, hat das gut geklappt.

Meine Stoffquelle war dabei ein alter Mantel, den mir mal jemand aus der Familie zum Upcyclen übergeben hat. Der Stoff fühlt sich wirklich fein an, eine Mischung aus Wolle, Kaschmir und etwas Polyester, in einem sehr dunklen Dunkelblauton. Deshalb wollte ich den Mantel, der mir so viiieeel zu groß gewesen wäre, auch unebdingt verwerten. Tatsächlich musste ich dann ziemlich viel puzzlen, damit alle Schnittteile Platz finden, und meine Jacke hat jetzt auch einige Teilungsnähte mehr als vorgesehen...

kelopuu2


Mit der Passform bin ich zufrieden, nur die Kapuze ist echt riesig, das stört mich ein bisschen - aber nicht genug, um alles aufzutrennen und zu verkleinern.
Die Jacke habe ich mit Absicht nicht gefüttert, damit sie nicht ganz so warm ist wie mein Mantel (der mir übrigens schon den ganzen Winter über sehr gute Dienste leistet), sondern als (sportliche) Übergangsjacke funktioniert.

kelopuu1


Für schon mildere Temperaturen ist auch mein Untendrunter gedacht - das zeig ich Euch auch gleich, wenn ich, wenn schon kein gutes Licht, zumindest mal einen Fotografen habe...
Aus einem ganz leichten, feinen Hanfstrickstoff habe ich mir einen dünnen Pulli genäht, mit Raglanärmeln, nach eigenem Schnitt. An den Ärmelsäumen könnte der Pulli etwas enger sein, aber davon abgesehen mag ich ihn schon jetzt sehr. Der leichte Stoff ist sicher auch im Sommer und Frühling sehr angenehm.

pulli

Was in meinem Kleiderschrank fehlt, sind Kurzarm-T-Shirts - irgendwie nähe ich am liebsten T-Shirts mit 3/4-Ärmeln oder für den Sommer gleich ärmellose Tops. Bei so mittleren Temperaturen sind aber doch kurze Ärmel genau das Richtige.

tshirt4

Ich habe also mal angefangen, diese Lücke zu schließen - das Schmetterlingsleiberl mag ich schon mal sehr... Das liegt wohl vor allem an dem wunderschönen frühlingshaften Stoff in perfektem Blau. ... Übrigens hat auch Sindy ein tolles T-Shirt aus dem Stoff genäht, das hat mich motiviert, meinen Stoff, der schon seit Herbst hier gelegen ist, endlich anzuschneiden.

tshirt2

Jetzt bin ich gespannt, welche Kleidungsstücke mit J sich bei "12 Letters of Handmade Fashion" sonst noch so ansammeln - bis 27.2. könnt Ihr noch mitmachen, im Februar ist Laura Gastgeberin.
Und eine Runde RUMS darf auch noch sein!

----
Jacke:
Schnitt: "Kelopuu", Ottobre 5/14
Stoff: alter Mantel

Pulli:
Schnitt: eigener
Stoff: Bio-Hanfstrickjersey in dunkelgrau von biostoffe.at

T-Shirt:
Schnitt: eigener
Stoff:  von Art Gallery, aus dem neuen ::stoffbüro::

Jeans: hier 

Kommentare:

  1. Liebe Steffi,
    wow, gleich drei so coole Teile in einem Post! Wahnsinn! Der Pulloverstoff sieht toll aus, schade, dass man solche besonderen Stoffe nur so selten findet. Überhaupt ist der Pulli mein Lieblingsteil denke ich. Aber auch die Jacke mit dem asymmetrischen Zipper ist toll, so eine erwäge ich mir aus Sweat zu nähen. Ich mag die gewickelten Kapuzen so sehr und da ist denke ich ein asymmetrischer Reißverschluss die einzige Möglichkeit, das umzusetzen...
    Das Shirt ruft schon nach Frühling und ich wünsche dir (und uns allen), dass der bald kommt...
    Liebe Grüße, Lena

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Steffi, ich finde alle drei Teile großartig! Und sie sprechen mich auch deshkab so an, weil ich a) selbst um diese Ottobre-Jacke schon ewig herumtänzle und b) mich so ein Hanfstoff auch schon lange anlacht :-) Alle Teile sind dir großartig gelungen. Wie schätzt du die Jacke nähtechnisch ein? Ist sie nur was für versierte Nähhasen? Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Jacke wird in der Ottobre mit vielen Covernähten genäht, das hab ich aber einfach weggelassen, weil ich keine Cover habe, insofern hab ich mich nicht ganz an die Anleitung gehalten. Ein bisschen fummelig ist die vorgeschlagene Versäuberung der Halsausschnittsnaht und der Kanten der Vorderseiten mit Ripsband, aber sonst ist die Jacke nicht schwierig! Viel Spaß beim Nähen :-)

      Löschen
  3. da warst du ja fleissig. Alle drei Sachen sind wirklich schön geworden. Und den Hanfstoff muss ich mir gleich anschaun gehen, denn das finde ich ein tolle MAterial.
    Lg Iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ein tolles Material, das man auch nicht so oft findet...

      Löschen
  4. So tolle Teile! Alle drei gefallen mir richtig gut. Das T-Shirt finde ich ganz besonders hübsch aus dem tollen Stoff! Und der Pulli aus dem dünnen Hanfstrickstoff ist auch klasse. Vielleicht sollte ich Hanf auch nochmal eine Chance geben. Wenn es so dünner Stoff ist, brechen ja auch sicher die Nadeln nicht ...

    Liebe Grüße
    Kristina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sollten auf keinen Fall die Nadeln brechen :-)

      Löschen
  5. sehr coole sachen.
    der pulli-ausschnitt ist geradezu optimal in meinem augen.

    AntwortenLöschen
  6. J ist toll, P auch und S sowieso! Super schön alles zusammen. Die Schmetterlinge habe ich auch, nur nicht angeschnitten ;-)
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  7. Oh schön! Schon wieder ganz ganz toll! Magst nicht mal ein eBook machen für die Shirts ? 😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin immer noch nicht 100% zufrieden mit dem Shirtschnitt.... bin froh, wenn ich den mal für mich passend hinkriege ;-)

      Löschen
  8. Ich finde alle drei toll und könnte mich gar nicht entscheiden.
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  9. So schöne Oberteile!! Besonders gefällt mir das Shirt, aber auch den Pulli und die Jacke würde ich so direkt anziehen. :-) Am Wochenende habe ich mir auch endlich mal zwei Shirts genäht, ein bisschen Nachschub folgt hoffentlich noch.

    Lieber Gruß
    Steffi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Steffi
    Ich kann mich gar nicht satt sehen an so vielen blauen schönen Kleidungsstücken. Der Schnitt der Jacke gibt es glaug ich auch in Kinderversion, zumindest ähnlich und ich war schon mal dran und drauf ihn für meinen Sohn zu nähen. Aber irgendwie hab ich nicht den richtigen Stoff gefunden.
    Dein Schnitt für T-Shirt und Pulli finde ich klasse! Genau so etwas suche ich auch.Perfekt!!!
    Ich werde jetzt Schmetterlingstoff kaufen gehen, im neuen Onlineshop, versteht sich...
    Liebe Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so einen ähnlichen Jackenschnitt gibt es auch für Kinder - auch sehr schön, aber meine Kinder hätte der schiefe RV sehr irritiert ;-)

      Löschen
  11. Ich bin ganz begeistert!
    So ein tolles Outfit.
    Der T-Shirt Stoff ist entzückend. <3

    Liebe Grüße, Barbara

    AntwortenLöschen
  12. Ich will das haben! Alles drei! :.)
    Du machst mich echt fertig! Soviele wunderschöne Teile!

    Alles Liebe!
    pedilu

    AntwortenLöschen
  13. Ganz tolle Kleidungsstücke hast Du da genäht - das blaue T-Shirt steht Dir sehr gut, perfektes Blau stimmt!
    Mit liebem Gruß
    Regina

    AntwortenLöschen
  14. Alle drei Kleidungsstücke gefallen mir super gut. Deine Stoff- und Schnittwahl finde ich jedesmal etwas besonders. Die Jacke habe ich selbst auch schonmal genäht und trage sie sehr gerne. Allerdings ist auch mir die Kapuze ein Stück zu gigantisch, auf der anderen Seite kann man sich darin auch sehr gut einkuscheln. :-)
    Liebe Grüße Anni

    AntwortenLöschen
  15. Die Jacke ist jetzt ausnahmsweise mal kein "Oh, ich wünschte, das könnte ich auch", dafür haben es mir deine beiden Unterdrunters angetan :)
    Die Farbe von deinem Langarmshirt ist ja wirklich ganz besonders....

    AntwortenLöschen
  16. Hach, was für wundervolle Teile! Gefällt mir alles sehr gut. Wegen des Jackenschnitts hatte ich mir neulich diese Ottobre Ausgabe bestellt. Sollte ich unbedingt mal in Angriff nehmen.

    Liebe Grüße
    Milla

    AntwortenLöschen
  17. Sooo schöne Sachen! Wie immer! Ich glaube, es gäbe kaum etwas, was ich von Deiner Kleidung nicht tragen würden. Wenn ich reinpassen würde ;D
    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!