Freitag, 18. März 2016

Acht Jahre und eine Ziege

Ein ganz besonderes selbstgenähtes Kleidungsstück als Geburtstagsgeschenk, das hat (wohl nicht nur) bei uns inzwischen schon Tradition.
Heuer hat sich meine Tochter zum ersten Mal nicht Kleid oder Rock gewünscht, sondern einen Kapuzenpullover.

ziegenhoodie2

Mit acht ist man schließlich schon ein bisschen cooler :-)

ziegenhoodie1

Tierchen dürfen es aber immer noch sein. Ich habe mich für eine Ziege entschieden, die ich aus Stoffresten appliziert habe. 

ziegenhoodie4

Ich kann mich noch erinnern: Als ich vor acht Jahren mein neugeborenes Kind im Arm gehalten habe, hat es draußen plötzlich zu schneien begonnen. Und auch dieses Jahr ist der letzte nächtliche Schnee erst zwei Tage her... Trotzdem: Der Frühling wird bestimmt kommen - deshalb wollte ich keinen allzu warmen Pulli nähen. Ich habe also anstelle von Sweat Jersey verwendet, eine gute Wahl, glaub ich.

Was ich gelernt habe: Wenn man krank ist, sollte man lieber nicht nähen. Damit das Geschenk auf jeden Fall rechtzeitig fertig wird, habe ich mit Fieber zugeschnitten - und natürlich sofort einen Fehler gemacht (der mir erst aufgefallen ist, als die Applikation schon fertig war). Ich habe alle Schnittteile rechtwinkelig zum Fadenlauf zugeschnitten..... Zum Glück dehnt sich der tolle Stoff in alle Richtungen gleichmäßig und es gibt trotz allem keine Probleme mit der Passform.

ziegenhoodie3


Und sehr gemocht wird der Geburtstagspulli auch - das ist ja das Wichtigste!

Euch allen ein schönes Wochenende!
Wir essen jetzt die Reste der Geburtstagstorte auf...

---
Schnitt: eigener, wie hier
Stoffe: Bio-Uni-Jersey navy von Nosh und passendes Bündchen
           Bio-Ringeljersey rot/weiß, über Lieblingsstücke

Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch dem großen Mädchen!

    Der Hoodie ist total cool geworden! Und die Dehnbarkeit entspricht jetzt wahrscheinlich einem Standard-Sweatstoff. Dann passt es ja wieder ;.)

    Liebe Grüße!
    pedilu

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch an die Tochter - und an Dich, zu diesem wunderschönen Pullover!

    AntwortenLöschen
  3. Ein toller Ziegenhoodie - da gibt´s eindeutig nichts zu meckern...!
    Ich bewundere Deine tollen Applikationen.
    Mit Liebem Gruß
    Regina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Steffi, herzlichen Glückwunsch an deine große Tochter. Meine ist Ende Dezember 8 geworden und ich durfte nochmal Kleidchen nähen. Ich bin gespannt, ob der nächste Geburtstag dann auch etwas "cooler" wird ;-). Ich finde den Pulli super schön und Cool ;-) LG Ramona

    AntwortenLöschen
  5. der ist schlicht und ergreifend grandios! eine ziege finde ich ein herrliches applikationstier, so schön unkonventionell! alles, alles liebe zum geburtstag von mir und e.!

    AntwortenLöschen
  6. Ein wunderschönes Geburtstags-Outfit mit herzallerliebster Applikation! Alles Gute!
    Maarika

    AntwortenLöschen
  7. So ein schönes Geburtstagsgeschenk! Die Ziege ist dir toll gelungen und von deinem fiebrigen Fehler sieht man nichts. Ich hoffe, du bist wieder gesund? Ansonsten gute Besserung!! Und der Tochter noch alles Liebe für das neue Lebensjahr!

    Lieber Gruß
    Steffi

    AntwortenLöschen
  8. Alles Gute noch nachträglich! Mit dem coolen Pulli sieht gleich noch ein Stück älter aus.

    Liebe Grüße
    Milla

    AntwortenLöschen
  9. Ein sehr cooler Sweater, liebe Steffi!
    Herzliche Glückwünsche auch von mir an die junge Dame.
    Beste Grüße, Lena

    AntwortenLöschen
  10. Supercool, die Ziege! Das ist wirklich mal ein einzigartiger Pullover.

    AntwortenLöschen
  11. Ein Pulli mit vielen Lesarten ;-), mit Sicherheit aber: Sehr gut gelungen, toll genäht - und cool!

    Liebe Grüße
    Catrin

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Steffi
    Wow, ganz toll geworden der Pullover! Deine Applikationen sind immer ganz prima, ich brauche ja immer eine Vorlage dafür und beneide jeden der das so frei Hand hinbekommt.
    Ganz toll!
    Liebe grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
  13. Boah! Die Applikation ist soo genial! Ein unglaublich schicker Geburtstagspulli!

    Liebe Grüße
    Kristina

    AntwortenLöschen
  14. Ach Mensch, hier wollte ich doch schon ewig schreiben...
    Der Hoodie ist wirklich genial und die Ziege so richtig schön außergewöhnlich :) Aber mehr noch staune ich erneut, wie schnell anderer Leute Kinder groß werden.

    Alles Gute nachträglich,
    Fränzi

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!