Dienstag, 31. Mai 2016

Große Ringelliebe

ringel6

Als ich zu nähen begonnen habe, haben mich vor allem die bunt gemusterten Stoffe (für Kinder) fasziniert. Obwohl ich immer noch sehr gerne Muster mag, bin ich beim Kleidung Nähen mit der Zeit etwas zurückhaltender geworden - ich glaube, das geht nicht nur mir so, oder?

Was aber wirklich, wirklich immer und für alle Alterstufen, ob Mädchen oder Bub, Mann oder Frau, geht, sind Ringel. Oder Streifen. (Gibt es da eigentlich einen Unterschied?)

ringel7
ringel8


Für meine beiden Lieben habe ich - eigentlich ungeplant, aber die Stoffmenge hat jeweils gut für zwei Oberteile gepasst - Ringelleiberln im Geschwister-Partnerlook genäht.

ringel4


Die T-Shirts gefallen nicht nur den Kindern, sondern auch mir sehr gut! Besonders schön finde ich die Flügelärmel am Top meiner Tochter, die Idee ist mir ganz spontan gekommen. Eigentlich mögen wir's ja nicht so rüschig, aber so dezent darf es auch mal richtig "mädchenhaft" sein...

ringel2

ringel1

ringel3

Die süße Wolke kommt übrigens von Pedilu - Danke! - und ist Teil der hübschen Plotterserie "Wolkenliebelei".

Ach, und was die Shorts betrifft, die Ihr hier schon ein bisschen zu sehen bekommt: Dazu bald mehr.... ;-)

------ 
Schnitte: von mir
Stoffe: Wunderbare, leichte Ringeljerseys in Bio-Qualität gibt es in vielen Farben von Albstoffe - eine tolle Auswahl gibt es auch bei meiner Lieblingsstoffdealerin ;-), im Stoffbüro.

Kommentare:

  1. Streifen gehen doch wirklich immer, im Sommer besonders gut wie ich finde...tolle Shirts!
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Und ja, irgendwie sind Streifen so sommerlich... das macht wohl der "Matrosen-Look" :-)

      Löschen
  2. Liebe Steffi, Streifen/Ringel gehen wirklich immer. Ich mag so die ganz bunten Sachen auch immer weniger. Dein schlichter Stil inspiriert mich immer wieder, weil du es schaffst mit dezenten Stoffen und tollen Schnitten super schöne und individuelle Kleidung zu zaubern. LG Ramona

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Steffi,

    was für wundervolle, zeitlose, hübsche Designs - aus der Nähstube meiner Lieblings-Ringel-Näherin ;-)

    Liebe Grüße
    Catrin

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja, die Flügerlärmel sind wirklich toll! Besonders gut gefällt mir auch der helle Blauton Deiner Geschwisteroberteile. Und alle miteinander sind sicher Lieblingsteile, die im Sommer oft getragen werden.
    Viel Spaß dabei wünscht Euch
    Regina

    AntwortenLöschen
  5. Die Flügelärmel sind die besonders gut gelungen!
    lg
    Anja

    AntwortenLöschen
  6. Ich kann mich nur anschließen - Ringel gehen immer! bei uns auch! Und ein bisschen Mädchen darf auch sein, das Flügelärmelshirt mag ich daher ganz besonders!
    Lg Maarika

    AntwortenLöschen
  7. Ach wunderbar. Ja, Ringel gehen immer. Habe letztens erst beim neugierigen Blättern durch Online-Stoff-Shops festgestellt, dass ich Kategorien wie Jersey Sterne/Piraten/Tiere überhaupt nicht mehr anklicke.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Sehr hübsche Shirts! Ich mag Ringel auch total gerne! Am Besten gefällt mir tatsächlich das Shirt mit den Flügelärmeln :-)

    LG
    Kristina

    AntwortenLöschen
  9. Ohja, da geb ich dir recht, Ringel gehen einfach immer und passen immer perfekt! Ich mag die schlichten Shirts, die Du genäht hast, sehr!!

    Vor allem die Flügelärmelchen haben es mir angetan. Magst Du vielleicht in einem Extrapost beschreiben, wie Du vorgegangen bist oder hast einen Link zu einem guten Tutorial für mich?

    Vielen lieben Dank im Voraus und liebste Grüße
    Sindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sindy, die Flügelärmel habe ich spontan improvisiert ;-) - da sie aber so gut angekommen sind, überlege ich, noch ein T-Shirt zu nähen, vielleicht schaffe ich es dann, mitzufotografieren....

      Löschen
  10. Hallo Steffi
    Jaaaa,Streifen gehen wirklich immer! Ich bin auch so ein Streifenfreund...
    Die Shirts sind so schön geworden, toll!
    Liebe grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Steffi, die Geschwistershirts sind wirklich schön, vor allem die blau-weißen haben es mir sehr angetan. Das Mädchenshirt ist wunderbar mädchenhaft, ohne jede pinken-prinzessinen-glitzer-Allüren. Ich mag deinen Stil einfach sehr.
    Ganz liebe Grüße, Lena

    AntwortenLöschen
  12. Ich mag die Shirt auch sehr!

    Ringel gehen übrigens horizontal einmal rundherum, Streifen haben einen Anfang und ein Ende, meist verlaufen sie vertikal.
    Wenn Ringel unterbrochen sind, sind es keine Ringel, sondern Querstreifen.


    Liebe Grüße,
    Henriette

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!