Montag, 4. Juli 2016

Bereit für den Sommer (und eine Pause)

kleid1

Die langen Sommerferien stehen vor der Tür, und wir sind alle schon sehr ferienreif. Ein Glück, dass der Sommer endlich da ist - und um ihn mit meiner Familie in vollen Zügen zu genießen, habe ich mich zu einer kleinen Blogpause entschlossen.

Vorher möchte ich Euch aber sehr gerne noch mein Lieblings-Sommerkleid zeigen.

kleid2

kleid3

Das dunkelblaue Kleid habe ich aus einem wundervollen Flamé-Jersey von Nosh genäht. Den Stoff gibt es noch in mehreren Farben und teilweise auch (dezent) bedruckt - ich würde sie am liebsten alle nehmen!

kleid6


Den Schnitt habe ich selbst gemacht - dabei bin ich von meinem Tanktop-Schnitt ausgegangen, den ich zum Kleid verlängert und nach unten hin ausgestellt habe. Außerdem hab ich etwas Weite zugegeben und diese am Vorderteil in Biesen verarbeitet. Auf der Innenseite gibt es einen Tunnelzug mit Gummiband, der das Kleid rafft. Taschen mussten auch sein, die Taschenbeutel sind am oberen Ende am Tunnelzug befestigt, damit sie schön in Position bleiben.

kleid4


Das Kleid ist für mich und meinen Sommer-Alltag perfekt: Luftig, sehr bequem, nicht zu weit und nicht zu eng, praktisch, unempfindlich... und, so finde ich, einfach nur schön. :-)
Deswegen hab ich es auch gleich noch einmal genäht, wieder aus einem Nosh-Jersey, wieder in meiner Lieblingsfarbe Dunkelblau, aber diesmal mit zarten weißen Streifen. Die Mehrweite habe ich bei dieser Version vorne eingekräuselt anstatt sie in Falten zu legen - geht schneller und gefällt mir bei den Streifen besser. - Ja, und ein Foto von diesem zweiten Kleid zu machen, habe ich nicht mehr geschafft. Aber Ihr habt ja Phantasie. :-)

kleid5

Hier wird es also in den nächsten Wochen ganz oder zumindest sehr ruhig werden. Wer möchte, kann aber weiterhin immer wieder hier Einblicke in meinen Alltag und meine Nähprojekte bekommen.
Und im Herbst, soviel kann ich schon jetzt versprechen, gibt es ein paar spannende Neuigkeiten...

sommerpause


Ich wünsch Euch allen einen schönen Sommer!

------
verlinkt bei: Ich näh Bio
Schnitt: von mir für mich
Stoffe: Jerseys von Nosh, übers ::stoffbüro::

Kommentare:

  1. Liebe Steffi,
    das Kleid ist sehr schön geworden! Unverwechselbar herzekleid. Ich hoffe, du kannst es diesen Sommer täglich tragen. Habt eine schöne Ferienzeit.
    Liebe Grüße,
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Schlicht und sehr schön, genau wie ich es mag! Dir und deiner Familie eine schöne Sommerzeit!
    Viele grüße, Kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Toll! Und wunderschön mit den Biesen am Vorderteil! Dann wünsche ich dir eine schöne und erholsame Sommerpause!

    Liebe Grüße
    Kristina

    AntwortenLöschen
  4. 😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Steffi,

    sooo schön! Würde ich sofort so nehmen! Habt einen wunderschönen Sommer. Bei uns starten die Ferien in drei Wochen und da lege ich auch eine Blogpause ein, da ich die Zeit mit den Kindern intensiv nutzen möchte. Genießt die Zeit!
    Liebe Grüße
    Johy

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Steffi,

    ich kann mich Elke nur anschließen: Ein wunderschönes Kleid, und ganz unverwechselbar Herzekleid - ich wünsche Dir viel Freude daran, und ganz viele Gelegenheiten, es während einer erholsamen und sonnigen Sommerpause tragen zu können.

    Habt es schön!

    Liebe Grüße
    Catrin

    AntwortenLöschen
  7. Einfach wunderschön! Und die Biesen sind einfach perfekt und das Sahnehäubchen 💙💙💙 - einen tollen und fröhlichen und entspannten Sommer wünsche ich dir und deiner Familie!
    Lg Kathrin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Steffi,
    wow, das Kleid ist wirklich DEIN Kleid! Das haben ja schon einige hier festgestellt, aber ich muss das auch einfach nochmal sagen! :)
    Steht dir hervorragend! Und die Nosh-Flammé-Jerseys liebe ich auch, also ich liebe eigentlich alles von Nosh...
    Ich wünsche euch nun einen wunderschönen Sommer, viel Erholung, Abenteuer, Entspannung, Spaß und Freude! Alles Liebe, Selina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Steffi,
    ich kann es sehr gut verstehhen dass das dein Lieblingskleid ist...wunderschön, Farbe, Stoff, Schnitt...gefällt mir sehr gut! Hab einen schönen Urlaub!
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  10. Toll - schlicht, aber mit wunderbaren Details. Ich würde ja zu gern mal ein paar Sachen von Dir anprobieren... Von der Größe abgesehen würden sie doch vermutlich passen...?
    Liebe Grüße und einen schönen Sommer!

    AntwortenLöschen
  11. Das ist wirklich ein wunderschönes Kleid. Magst du nicht auch mal Damenschnitte herausbringen??? Das Kleid würde ich sofort auch nähen wollen ;-) Macht euch einen ganz schönen Sommer. Bei mir wird es auch eine Blogpause ganz bald geben und auf die Neuigkeiten im Herbst bin ich schon sehr gespannt. Genießt den Sommer. LG Ramona

    AntwortenLöschen
  12. Das Kleid ist wirklich ein absolutes herzekleid-Kleidchen. Genau dein Kleid! Toll!
    ich würd's genau so nachnähen. *hachz*
    Viel Erfolg schon mal für deine herbstlichen Neuigkeiten. Das kann nur gut werden! :.)

    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  13. Du nähst so wundervolle Sachen, ich bin jedesmal hin und weg. Ich wünsche dir einen wunderschönen und erholsamen Sommer.
    Liebe Grüße Anne

    AntwortenLöschen
  14. So viel Schönes lässt Du uns hier zum Schauen: ein tolles Kleid (Biesen sind meine heimliche Leidenschaft), das Dir perfekt passt, eine schöne Frisur dazu wie ich finde und schöne entspannte Fotos.
    Da bleibt nur noch Dir und den Deinen wunderschöne Ferien zu wünschen!
    Mit Gruß
    Regina
    PS: Und vielleicht gibt es nach den Ferien die Chance das zweite Kleid noch ein wenig genauer zu sehen? Die Kräuselung würde mich interessieren.

    AntwortenLöschen
  15. Das Kleid ist wunderschön und steht dir ausgezeichnet.
    Hab einen tollen Sommer und genieße die Familienzeit!

    AntwortenLöschen
  16. voll voll schön. muss ich dringend auch live begutachten ;)
    (und wann in den letzten drei/vier (?) wochen sind deine haare so unglaublich gewachsen? die genießen sichtlich auch den sommer!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, ich finde die Haare noch viel zu kurz und im Moment eigentlich schrecklich....
      Aber live begutachten - sehr gerne :-)

      Löschen
  17. Vielen Dank Euch allen für Eure lieben Worte!

    AntwortenLöschen
  18. Schöne Ferien. Tolles Kleid und viel Sonne, dass es auch ausgeführt werden kann. Herrlich. Hätte ich auch gerne. Bin gespannt auf den Herbst. Schöne Sommerzeit!

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Steffi
    Ich wünsche euch einen wunderbaren Sommer mit hoffentlich viel Sonne, damit du das wunderbare Kleid ganz oft tragen kannst.
    Und etwas neugierig hast du mich jetzt gemacht ;-) bin mir aber sicher was immer du planst, es wird bestimmt großartig.
    Liebe grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
  20. Das Kleid steht dir sehr gut, sowohl die Farbe als auch der feine Schnitt- du hast aber auch eine wunderbare Figur!
    Deine Sachensuchershorts stehen übrigens auch auf meiner WannadoListe... ;-)

    Einen gaaaanz schönen Blog-Urlaub wünsche ich dir!
    herzlichst
    Bora

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!