Montag, 10. Oktober 2016

#myfallessentials: Eine neue Runde

Vor etwa einem Jahr habe ich ausführlich über meine #myfallessentials berichtet - nämlich über den Inhalt meines Kleiderschranks und über das wohlüberlegte Planen desselben.
Angefangen hatte ja alles mit der #myspringessentials-Idee von Elke, Lena und Sindy. Seitdem sind die Themen Capsule Wardrobe und Nähen mit Plan immer wieder präsent. Vor kurzem hatte Sindy angeregt, die #myfallessentials noch einmal aufzugreifen, und ich freue mich, dass sich mit Lena, Elke, Marina, Eveline und Sindy eine sehr feine Gruppe zusammengefunden hat. Heute könnt Ihr auch bei Ihnen einen Beitrag zu den myfallessentials lesen, im Januar und im April gibt es dann weitere Termine, an denen wir von unseren Erfahrungen berichten wollen.

Um mich an dieser Stelle nicht zu wiederholen, verweise ich gerne noch einmal auf meinen Blogbeitrag vom letzten Jahr - was dort geschrieben steht, hat alles noch Gültigkeit.

grafikmyfallessentials


Was hat sich also getan seit letztem Jahr?

Ich glaube, ich bin auf einem ganz guten Weg. Ich bin mir recht sicher, was denn nun mein Stil ist und was zu mir passt.

Trotzdem gibt es immer noch die Tage, an denen ich das Gefühl habe, nicht das Passende im Schrank zu haben. (Vielleicht bin ich an solchen Tagen aber auch einfach nur schlecht gelaunt?)
Zu wenig habe ich nicht, nein.
Aber es fehlt noch an wenigen, ganz bestimmten Teilen, die das Vorhandene perfekt ergänzen. Welche diese Schlüsselteile sein sollen, weiß ich aber leider noch nicht so genau.

Ich will ehrlich sein: Trotz aller Bemühungen, vernünftig, geplant und reduziert zu nähen, haben sich im Laufe des Jahres doch wieder einige Kleidungsstücke eingeschlichen, mit denen ich nicht zu 100% zufrieden bin.
Zum einen - das ist der einzige Nachteil beim Selbernähen - merke ich eben manchmal erst, wenn ich fertig bin, dass ein Kleidungsstück doch nicht so ganz das geworden ist, was ich mir vorgestellt hatte, dass die Passform nicht so gut ist o.ä.
Zum anderen beschäftige ich mich viel mit Schnittkonstruktion, und dabei entstehen eben auch einige Test-Stücke, die zwar tragbar sind (und auch getragen werden), aber noch nicht so ganz das Wahre.

Ich finde das nicht schlimm. Wichtig ist nur, mich dann auch wieder von solchen Stücken zu trennen. (Oft wandern die dann auf den Upcycling-Stapel, schon öfter hab ich meinen Kindern noch etwas Nützliches aus solchen Kleidungsstücken genäht.)

Vor der kommenden Wintersaison möchte ich also noch einmal alles durchsortieren und ausmisten.

Mein Vorhaben lautet außerdem, die Kleidung, die ich habe, möglichst gut auszunutzen! Ich möchte versuchen, neue Kombinationen aus dem Vorhandenen rauszuholen, noch mehr darauf zu achten, was meine absoluten Lieblingsstücke sind und warum sie es sind.

Und wenn ich dann die "Schlüsselstücke" finde, die als Ergänzung noch fehlen (wenn das tatsächlich der Fall ist), möchte ich sie - gut durchdacht - noch in Ruhe nähen.

myfallessentials_farben
Letztens beim Packen für eine kurze Reise ist dieser Kleidungsstapel zusammengekommen - ich denke, meine farblichen Präferenzen sind eindeutig erkennbar. ;-)

Letzten Mai habe ich beim MeMadeMay mitgemacht. (Outfitfotos habe ich auf Instagram gezeigt.) Zwar habe ich nicht täglich ein Foto gemacht, aber über einen längeren Zeitraum hinweg meine selbstgenähten Kleidungsstücke an mir zu fotografieren, hat mir sehr geholfen, mir meines Stils nochmal bewusster zu werden. Und es hat mir irgendwie vor Augen geführt, wieviele schöne Sachen ich eigentlich habe, und dass ich darauf stolz sein kann, die alle selbst genäht zu haben. Das ist nicht selbstverständlich - und es ist auch nicht selbstverständlich, überhaupt einen vollen Kleiderschrank zu haben!

Jedenfalls nehme ich mir vor, in den kommenden Wochen auch wieder häufig (wenn auch bestimmt nicht täglich) Outfitfotos zu machen, diese zu sammeln und anschließend vielleicht irgendwie auszuwerten. - Dazu dann mehr im Januar (und zwischendurch auf Instagram)....

Ich will nicht ausschließen, dass trotz aller Vorhaben zur Zurückhaltung, doch noch das eine oder andere spontan genähte Kleidungsstück entstehen wird - wenn mir der Stoff oder der Schnitt über den Weg laufen. Das gönn ich mir dann einfach. Mein Ziel ist nicht Askese, sondern eine Garderobe voller Stücke, die ich wirklich gerne mag. Aber noch ein bisschen mehr Langsamkeit und ein bisschen mehr Innehalten wünsche ich mir dabei.




myfallessentials2016


Ich freu mich also über die #myfallessentials! Hier geht es zu den Beiträgen von Elke, Eveline, Lena, Marina und Sindy.
Wenn Ihr auch mitmachen und Eure Gedanken zum Thema teilen wollt, findet Ihr bei Elke wieder die Möglichkeit, Euch zu verlinken.

Kommentare:

  1. Diese Reihe ist eine sehr coole Idee! Ich denke, ich werde mich ihr mal anschließen, damit ich einen besseren Überblick über meine Garderobe bekomme. Jeden Tag ein Bild klingt gut. Da bin ich echt mal gespannt. Ich werde auf jeden Fall wieder rein schauen!

    Viele Grüße
    Fina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, wenn Du mitmachen möchtest, das ist sicher sehr inspirierend! :-)
      Jeden Tag ein Bild werde ich nicht schaffen - aber vielleicht zumindest die Outfits, in denen ich mich wirklich so richtig wohl fühle...

      Löschen
  2. Diese Stapel da oben...nehme ich sofort ;-) Ich finde organisierten Schrank richtig toll und bin selber auf sehr gutem Weg dahin, aber irgendwas fählt immer.
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lee, ja bei mir fehlt auch noch was - aber um herauszufinden, was GENAU, möchte ich erst mal innehalten...

      Löschen
  3. Liebe Steffi,
    bei dir finde ich bewundernswert, dass du dich total an dein blau hältst. Dann hast du auch keine großen Kombischwierigkeiten. Manchmal denke ich auch, ich könnte mich auf eine Farbe einnorden und sonst vielleicht noch weiß und grau dazu, aber dann merke ich, dass mir das für mich vielleicht doch zu stringent wäre, obwohl... es würde wieder vieles vereinfachen. Uns fehlen also noch die Statement Pieces? Mir geht es auch nicht um Askese, und ich freue mich auch wenn ich etwas Besonderes für mich nähen kann wie meine Winterjacke. Im Moment nähe ich aber sehr wenig, weil ich erst wieder eine Richtung brauche, aber ich glaube ich habe schon eine Tendenz...

    AntwortenLöschen
  4. "neue Kombinationen aus dem Vorhandenen rauszuholen" - das ist auch etwas, das ich mir vorgenommen habe. So viele Stücke hat man sich im Laufe der Jahre genäht, eigentlich ist es viel zu schade, immer (oder meist) die gleichen anzuziehen.

    Deinen Kleiderschrank kenne ich ja durch meine Besuche hier schon ein Weilchen. Du bist wirklich konsequent und weißt gut, was Du willst und was Dir steht. Ganz zu schweigen davon, dass es da einen Haufen Stücke gibt, die ich Dir sofort klauen würde, wenn ich könnte...

    Liebe Grüße!
    Mond

    AntwortenLöschen
  5. Ein schöner Stapel...aber wenn man hier immer fleissig mitliest, auch nicht anders zu erwarten. Bei dir ist gefühlt immer alles sehr rund und farblich passend.

    Liebe Grüße
    Fränzi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Steffi, ein schöner Artikel. Ich bin mir auch sehr sicher, dass du dir deines eigenen Stils sehr bewusst bist. Aber ganz ehrlich: Ohne spontane Nähaktionen, ohne ein Verlassen der eigenen Komfortzone wäre es doch verdammt langweilig. Stillstand ist Rückschritt, oder wie sagt man so schön. Außerdem darf der Spaß auch nicht auf der Strecke bleiben, daher finde ich deinen Ansatz genau richtig.
    Liebe Grüße, Lena

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Steffi,
    ich finde auch das Bilder sehr gut verdeutlichen können, warum man sich in manchen Outfits besonders wohlfühlt! Und auch das mit den nicht 100%igen Nähwerken kenne ich. Aber wenn man beim nähen schon alles perfekt machen würde, würde es vermutlich auch nicht mehr so großen Spaß machen! Und manchmal "lernt" man ja auch nur durch das Ausprobieren neue Lieblingsschnitte kennen, die vielleicht auch solche Schlüsselteile sein können.
    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
  8. Oh liebe Steffi, Deine Herangehensweise gefällt mir sehr gut. Vielleicht mach ich auch ein Foto am Tag zu machen und mal zu sehen, was man eigentlich so trägt.

    Und weißt Du was? Ich denke, Du bist viel zu perfektionistisch ;) Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Deinem Schrank selbstgenähte Kleidungsstücke gibt, die nicht tragbar sind. Sie haben vielleicht kleine "Macken", aber ganz ehrlich, würde das jemandem auffallen außer Dir? ;)

    Ich freu mich jedenfalls sehr auf die Fotos und weiß schon jetzt, dass ich ganz oft denken werden "Ohja, das könnte auch bei mir einziehen". Und das nicht nur wegen der wunderschönen Farbe.

    Ganz liebe Grüße und nen dicken Drücker
    Sindy

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!