Montag, 12. Dezember 2016

Hauptsache entspannt

Immer wieder ist mir in der "Nähszene" in der letzten Zeit das Kleid "Relax" aus der Ottobre 5/16 begegnet. Tatsächlich war es mir beim Durchblättern der Zeitschrift auch sofort aufgefallen - gezögert hatte ich aber trotzdem, weil ich schon ahnte, dass der Schnitt nicht so gut zu meiner Figur passen könnte.

kleid2

Viele Beispielen, die ich dann im Netz gesehen habe, waren auch eher entmutigend -  sehr oft sind in den diversen Blogposts bei der Beschreibung des Kleids die Worte "Sack", "Zelt", "Hüftbeulen" und "schrecklich" gefallen.
Dann wiederum gab es auch besonders schöne Beispiele, allen voran Kleid und Tunika von Lee.

Also bin ich nochmal in mich gegangen und habe überlegt, was mir am Schnitt denn gut gefällt, und das war eindeutig die große Tasche am Vorderteil!
Kurz entschlossen hab ich dann meinen eigenen Grundschnitt zur Hand genommen und die Ottobre-Tasche dazu gebastelt.

kleid3

Zuerst wollte ich, wie Lee, eine verkürzte Version nähen. Bei der ersten Anprobe war das ganze aber doch so lang, dass es mehr nach Kleid ausgesehen hatte - ansonsten war ich aber ganz zufrieden. Also, doch noch ein Bündchen dran, um Kleidlänge zu erreichen - und schon war die Enttäuschung da: 6cm länger und schon war aus dem lockeren Oberteil der besagte Sack geworden!

Kurz dachte ich daran, alles zu zerschneiden, und aus dem Unterteil einen Rock zu machen (und aus dem Oberteil noch irgendwie ein Oberteil). Zum Glück ist dann in meinem Nähchaos noch ein Jerseystreifen herumgelegen, der sich gut als Gürtel geeignet hat... und nach einer schnellen Anprobe war klar, dass das die Lösung ist. Mit dem aufgenähten Tunnelzug und dem locker gebundenen Band kann ich das Kleid gut taillieren, und so passt es einfach besser zu mir.
Und ja, natürlich hätte ich auch gleich eine Else oder eine Frau Fannie nähen können, denn mit "Relax" hat das Kleid jetzt nur mehr wenig zu tun... Macht aber nichts, denn so ist es meins, und die Umwege haben sich rückblickend ja doch ausgezahlt...

kleid1

Der Stoff ist ein sehr kuscheliger Feinripp-Jersey mit angerauhter Rückseite - weicher und leichter als Sweat, aber doch schön wärmend.
In anderen Farben und Farbkombinationen gibt es ihn auch noch - für meinen Kleinen hab ich aus einem der Streifenstoffe auch noch einen Hoodie genäht.

kuschelhoodie


Was würdet Ihr aus den kuscheligen Stoffen nähen?

-----

Stoffe:
Bio Kuscheljersey marine, aus der neuen Kollektion vom Stoffbüro
Bio Kuscheljersey "Streifenliebe" bordeaux/petrol und uni bordeaux, auch aus der Stoffbüro-Kollektion

Schnitte:
Kleid: "Relax", aus der Ottobre 5/16 mit sehr vielen Anpassungen und Abwandlungen
Kinderhoodie: von mir

verlinkt bei: Ich näh Bio, Bio-Stoff-Linkparty/Selbermachen macht glücklich

Kommentare:

  1. Das sieht echt toll aus und vor allem der Tunnelzug macht es zu etwas Besonderem!

    AntwortenLöschen
  2. Oh wow, das Kleid steht dir super! Wie gut, dass du durchgehalten hast! :-)
    Ich weiß ja schon, wie kuschelweich der Stoff ist, also beneide ich dich schon ein wenig um dein Kleid! Allerdings, ich hab genau den Stoff auch noch zuhause, auch für ein Kleid vorgesehen, also darf ich gar nicht neidisch sein ;-)
    alles liebe, selina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein gestreiftes Kleid ist ja auch so schön :-). Und Du hast mal so ein dunkelblaues genäht, aus Nosh-Sweat, glaub ich, das auch unten so ein Bündchen hat - das hat mich inspiriert ...

      Löschen
  3. Da hast du dir ein sehr schönes Kleid genäht.
    Mir würde glaub ich, eine Leggins aus Kuschelstoffen gefallen, denn da würde ich an der Haut viel davon spüren. Denn beim Kleid hab ich doch noch viel drunter, so dass da nur wenig direkter Hautkontakt wäre.
    Lg Iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da geb ich Dir prinzipiell Recht. Dieser spezielle Stoff eignet sich aber wohl nicht so gut für Leggins, weil er keinen Elasthananteil hat...

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  4. Der Kinderhoodie ist ja klasse. Sieht perfekt in Schnitt und Farbkombi aus. Gibt es den Schnitt irgendwann für alle? ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Vom Ursprungkleid ist nicht mehr wirklich was übrig, aber dafür ist es jetzt ein richtig typisches Steffi-Teil. Also top!
    Der Schnitt liegt hier übrigens auch abgepaust und sogar der Stoff liegt bereit. Aber nachdem ich die Tage nach dem Schnitt einen Pulli gemacht habe (das gelbe Teil von IG;-) ) und sich da schon die Schwächen (für meine Figur) offenbarte, wird es für mich das Kleid nicht geben. Dabei kursieren auch so schöne "Originalversionen" im Netz...
    Liebe Grüße Miriam

    AntwortenLöschen
  6. Eine lange Reise zu einem super Ergebnis und das ist das einzige was zählt. Wenn einer mit Schnitten spielen kann dann bist du es und hier hast du es wieder bewiesen. Ein super gelungenes Steffi-Relax!
    Liebste Grüße,
    Lee
    PS: Danke für das Kompliment, bedeutet mir echt viel.

    AntwortenLöschen
  7. Toll geworden! Deine Version gefällt mir sehr insbesondere der Tunnelzug. Der Stoff ist ein Traum. Ich würde ihn wahrscheinlich auch für ein Kleid nehmen. Wobei ein Kuschelpulli wäre auch super. Lg Ramona

    AntwortenLöschen
  8. Toll geworden! Deine Version gefällt mir sehr insbesondere der Tunnelzug. Der Stoff ist ein Traum. Ich würde ihn wahrscheinlich auch für ein Kleid nehmen. Wobei ein Kuschelpulli wäre auch super. Lg Ramona

    AntwortenLöschen
  9. Toll geworden! Deine Version gefällt mir sehr insbesondere der Tunnelzug. Der Stoff ist ein Traum. Ich würde ihn wahrscheinlich auch für ein Kleid nehmen. Wobei ein Kuschelpulli wäre auch super. Lg Ramona

    AntwortenLöschen
  10. Tolles Kleid! Auch der Hoodie gefällt mir sehr. Wird es das Hoodie - Schnittmuster mal als Freebie oder zum Verkauf geben?

    LG Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wenn noch Bedarf an Hoodie Schnittenicht besteht :-)

      Löschen
  11. Liebe Steffi,

    "Ende gut, alles gut"? Ende: Perfekt. Wie Du schreibst. Und der Weg dorthin scheint mir doch irgendwie recht typisch zu sein für Dich und Deine Nähprojekte ;-). Das Kleid sieht klasse aus - und den Kinderpulli könnte ich direkt 1:1 nachnähen. Sogar in meiner Größe :-D

    Liebe Grüße
    Catrin

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Steffi, das Ergebnis ist 100% deins und das zählt, egal ob Umwege dabei waren. Mir gefällt es sehr gut und es sieht verdammt gemütlich aus! So richtig perfekt für die kalte Jahreszeit! ich mag es sehr!
    Liebe Grüße
    Johy

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!