Sonntag, 29. Januar 2017

Schmetterlingsbluse

Vor einer Woche hab ich Euch erzählt, dass ich mir einen Oberteil-Schnitt für Webware machen möchte. Tatsächlich hab ich die Motivation sofort genutzt, und gleich angefangen, zuerst mal einen Standardschnitt (mit Abnähern) konstruiert, ein erstes Probeteil genäht, Änderungsbedarf festgestellt, ein zweites Probeteil genäht.
(Meine Änderungen haben sich hauptsächlich auf den Brustabnäher und den Halsausschnitt bezogen - ich erläutere das jetzt nicht genau, weil es sehr individuell und daher bestimmt nicht so interessant ist.
Aber: Anpassungen. Die sind ja auch bei fertigen Schnitten oft nötig, jedenfalls geht es mir so. Schließlich entspricht so gut wie kein Körper dem "Standard". Bei crafteln zum Beipsiel gibt es eine Reihe mit ausführlichen Erklärungen, vielleicht ist das ja für die eine oder andere hilfreich.)

schmetterlingsbluse1

Danach war ich schon so zufrieden, dass ich mich gleich an eine echte Bluse gewagt und den wunderschönen Schmetterlingsstoff angeschnitten habe. Details wie Knopfleiste & Co hab ich aber noch weggelassen, bei dem gemusterten Stoff wären die wohl auch untergegangen, und der Schnitt ist weit genug, dass ich die Bluse auch ohne zusätzliche Öffnung anziehen kann. 
An die Ärmel wollte ich Manschetten nähen, habe dann aber den Manschettenschlitz falsch genäht (seitenverkehrt), musste bei den Ärmelabschlüssen mit einer Art geschlitztem Bündchen improvisieren usw. usw. ... Notiz an mich: Nach 21 Uhr nicht mehr nähen.

Wie auch immer: Ende gut, alles gut! Denn ich mag sie sehr, meine leichte, frühlingshafte, blaue Bluse! Und bestimmt werde ich sie oft tragen. (Momentan ist es eigentlich noch etwas zu kühl, aber ich hatte sie trotzdem schon an.) Ich fühle mich wohl und bin zufrieden.

schmetterlingsbluse2

Aber.
Und das ist ein extrem kritisches, pedantisches Perfektionismus-Aber.
Aber bevor ich die nächste Bluse anschneide, werde ich wohl noch weiter über die Passform nachdenken.
Die Schmetterlingsbluse hat seitliche Brustabnäher und im Rückenteil Taillenabnäher.  Die Rückenabnäher sind bei meinem Hohlkreuz ziemlich nützlich, allerdings stört es mich ein bisschen, dass die Bluse dadurch jetzt hinten körpernaher sitzt, vorne aber vergleichsweise weniger. (Und nein, ich habe jetzt leider keine Fotos von Seiten- und Rückenansicht, Ihr müsst mir glauben.) Mit dem wirklich leichten Stoff funktioniert das so auch sehr gut, weil er schön weich fällt, aber mit etwas festerem Blusenstoff könnte es nicht mehr so gut aussehen. (Dabei spreche ich nicht von wirklich festen Stoffen, die würde ich für eine Bluse eh nicht in Betracht ziehen, sondern z.B. von Chambray oder feinem Leinen...Eine Leinenbluse/ein Leinenhemd fände ich nämlich sehr schön.) 
Also vorne auch noch weitere Abnäher anbringen (die mich aber optisch stören würden, ebenso wie die hinteren eigentlich auch), oder auch die hinteren weglassen und ein insgesamt weiteres/weniger tailliertes Modell erhalten? Oder keine Abnäher und dafür an der Seitennaht etwas mehr Taillierung? Oder doch lieber wieder einen dünneren Stoff vernähen?
(Tipps sind willkommen!)

Inzwischen werde einfach noch mal in mich gehen, die Schmetterlingsbluse tragen und mich daran freuen, weiter herumprobieren, vielleicht noch auf den Stoff warten und später eine nächste Bluse nähen. Ob das dann zeitlich noch im Rahmen des Blusen-Sew-Alongs liegt, kann ich noch nicht sagen, zumal noch dringlichere Projekte auf meiner Liste stehen. Ganz sicher werde ich mir dort aber noch einige Inspirationen holen! Heute gibt es bei Elle Puls wieder die Möglichkeit, sich zu verlinken, und ein tolles Tutorial stellt Elke ebenfalls zur Verfügung, ein Besuch lohnt sich also auf jeden Fall!

-----
Schnitt: von mir für mich
Stoff: Baumwollvoile "Schmetterling dunkelblau" von Mai-Lu

Kommentare:

  1. Was für eine hübsche Bluse du genäht hast- da kann ich nur neidisch rüber linsen :-) Besonders die Ärmel gefallen mir gut und der schlichte Schnitt lässt dem Stoff genug Raum. Tipps kann ich eher keine geben, aber wenn dich weitere Abnäher stören, versuch es doch mit einer taillierteren Variante.
    Liebe Grüße
    Caroline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Und ja, ich werd noch ein bisschen weiter probieren... Hat ja zum Glück keinen Stress :-)

      Löschen
  2. Zu erst - die Bluse ist so total hübsch. Und das Detail mit der Manschette gefällt mir.
    Was deine Abnäher-Problematik angeht - wenn ich mir deine Skizze ansehe, kann ich mir optisch ehrlich gesagt keine zusätzlichen Abnäher vorstellen. Die würden das Gesamtbild stören... Im Rücken fände ich sie noch ganz ok. Eventuell etwas Taillierung. Aber eigentlich hat deine Skizze was tunikahaftes (in kurz) so dass die Weite eigentlich gut zu passt.
    Soviel zu meiner Meinung , wenn auch keine große Hilfe ;-)
    LG Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, zu der Skizze vom letzten Mal passen auf keinen Fall weitere Abnäher - bzw. würde ich die Abnäher dann so verlegen, dass sie in der Teilungsnaht verschwinden - aber das muss ich erst ausprobieren. Grundsätzlich würde mir ein weiteres Modell ja eh auch gefallen, aber dann brauch ich wohl noch neuen Stoff ;-), weil die, die ich daheim habe, wohl etwas zu fest sind... Es wird also einfach alles noch dauern...
      Und Danke für Deine Meinung! :-)

      Löschen
  3. Liebe Steffi super schön geworden. Tipps kann ich dir leider keine geben. Im Schnitterstellen bin ich leider noch gaaaanz am Anfang. Übrigens auch ein ganz toller Stoff. Sehr schön! LG Ramona

    AntwortenLöschen
  4. Das was man hier sieht gefällt mir schon mal sehr gut...alleine der stoff ist schon ein Traum. Die Notlösung der Ärmel finde ich auch sehr schön. Was die Passform angeht...ich bin jemand der die Abnäher gar nicht mag und würde immer die Variante mit so wenig davon wie möglich wählen. Und so wie es jetzt von vorne ist, finde ich es schön...ist halt ein etwas legerer Schnitt.
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lee, ja, es kann gut sein, dass ich mich wegen der Abnäher ein bisschen reingesteigert habe ;-). Einfach nur, weil es die Möglichkeit gibt, sie zu machen, und auf der Suche nach der "perfekten" Bluse muss ich das dann ausprobieren... Gerade deshalb macht eine kleine Pause wohl Sinn, und wenn ich in 2, 3 Wochen noch mal eine Bluse nähe, wundere ich mich sicher, was ich überhaupt für übertriebene Ideen hatte :-)... So jedenfalls geht es mir öfter...

      Löschen
  5. Liebe Steffi
    Im ersten Moment dachte ich, ich bin auf der falschen Seite gelandet. Aber dein neues Design ist sehr schön! Gefällt mir richtig gut!
    Ebenso deine Bluse. Der Stoff ist ein Traum und passt sicher auch perfekt in deine Garderobe.
    Einen Tipp zwecks der Abnäher kann ich dir leider nicht geben, aber ich glaube mit deiner ruhigen,geduldigen Vorgehensweise wirst du Stück für Stück deinem Ziel näher kommen. Und auf den weg dahin, werden wunderschöne Blusen entstehen.
    Liebe grüße
    Maria
    (Wenn ich deine Bluse oder viele weitere des sewalongs sehe, bin ich wirklich motiviert, es noch mal mit Bluse zu versuchen ;-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bluse ist nicht gleich Bluse - da findest Du sicher ein Modell, das gut zu Dir passt! Und Details nähen und Webstoff - das kannst Du auf jeden Fall gut! :-)

      Löschen
  6. Ach, so ein hübsches Blüschen und so hundertprozentig Du. Ich bin gespannt wie deine Schnittentwicklung weiter geht, da bewundere ich ja echt deine Geduld. Ich sollte mir vielleicht auch mal mehr Zeit nehmen das Für-mich-Nähen so richtig gründlich anzugehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ja, klar, mit dem Schnittentwickeln, das geht langsam voran. Aber fertige Schnitte muss ich auch oft anpassen, also kann ich ja gleich von vorne anfangen ;-) - Nein, Hauptgrund dafür ist einfach, dass es mir Spaß macht! :-)

      Löschen
  7. Mir gefallen die (mißlungenen) Manschettenabschlüsse sehr. Das, was man auf den Fotos sieht, schaut so gar nicht mißlungen aus.
    Ich finde es so schön, bei Dir das Entwickeln von eigenen Schnittmustern ein wenig mitzuverfolgen dürfen und dabei das eine und andere zu lernen oder als Inspiriation aufschnappen zu können. Danke!
    Regina

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir etwas sagen willst! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!