Donnerstag, 22. Juni 2017

Ärmellos!

top2

Ich mag es, wenn es heiß ist.
Auf keinen Fall halte ich es dann aber in einengender und schweißtreibender Kleidung aus. Sogar kurze Ärmel sind mir oft schon zu viel. Also hab ich mir ein bisschen Nachschub an ärmellosen Oberteilen gegönnt.
Heute zeig ich Euch ein paar Tops, die alle nach dem Schnitt aus "Alles Jersey - Shirts und Tops" genäht sind.

top1

Damit es schön luftig ist, hab ich für mein Grasblumen-Top die Variante mit Mehrweite gewählt, die vorne am Ausschnitt eingekräuselt wird. Auch für hinten hab ich diesmal den tiefen Ausschnitt verwendet.

Die Fotos hier sind bei einer Wanderung entstanden - da brauche ich auch eine bequeme Hose dazu. Die Julika-Shorts aus leichtem Sweat erfüllen diese Anforderung absolut und sind momentan meine Lieblings-Freizeit-Sommer-Hosen.

top_julika

julika

Die eingekräuselte Ausschnitt-Variante hab ich auch bei diesem Top gewählt:

top-1

top_2

Das einfarbig Graue hab ich mit (leicht schief geratener....ich sollte nicht mehr nach 21 Uhr nähen) Passe genäht und mit Mini-Knopfleiste. Die kleinen Olivenholz-Knöpfe von Biostoffe.at finde ich so schön!

Von meinem mintfarbigen Top kann ich Euch nur zerknitterte Fotos (nach einer Autofahrt, 30°+ ...) zeigen - aber die zeige ich Euch trotzdem, weil ich das Detail am Rücken so mag.

top_mint1
top_mint2


Den tropfenförmigen Ausschnitt hab ich mit einem Beleg gearbeitet und danach den Halsausschnitt mit einem Jerseystreifen eingefasst. Hier hab ich übrigens die "normale" Form des Schnitts gewählt, also ohne Kräuselung, dafür hab ich die Taillierung etwas rausgenommen, um ein lockereres Top zu erhalten.

Für heiße Temperaturen bin ich also ganz gut gerüstet - in der Zwischenzeit nähe ich schon warme Pullis für den geplanten Urlaub in den Bergen, denn da weiß man ja nie....

-----
verlinkt bei: RUMS, Ich näh Bio, Bio-Linkparty

Tops:
Schnitt: T-Shirt und Top-Schnitt im Baukastensystem aus meinem Buch "Alles Jersey - Shirts und Tops" 
Stoffe:
Bio-Jerseys Grasblumen marine und Kreuzstichrose Kombi über Biostoffe.at
Bio-Jerseys Uni-Steingrau und Farn Kombi blau über Lieblingstücke

Hose:
Schnitt: Julika von Prülla
Stoff: Bio-Sweat Uni Marine vom stoffbüro

graue Shorts: hier gebloggt