Sonntag, 13. November 2011

Sonntagssüß: Schoko-Birnen-Schnitten

Unsere Wochenendbeschäftigungen entsprechen diesmal nicht ganz so unseren Plänen. Bei schönstem blauen Himmel und Sonnenschein sitzen wir in der Wohnung herum - das Kindlein hat Fieber. Da musste selbst das Laternenfest im Kindergarten ausfallen... Zum Glück kann man es sich aber auch zuhause gemütlich machen - mit einem köstlichen Sonntagssüß zum Beispiel:  


Schokoladen-Birnen-Schnitten: 


120g Butter mit 130 g Zucker und einem Ei mixen. 250g Mehl, 2 TL Backpulver, 3 gehäufte EL Kakao und 1/4 l Milch dazu geben und alles vermischen. Den Teig auf ein Blech (mit Rand) geben, mit gehackten Walnüssen (Menge nach Geschmack) bestreuen. Birnen (bei mir waren es 5 kleinere Exemplare) vierteln, schälen und entkernen und auf dem Teig verteilen. Den Kuchen bei 180° C ca. 35 min backen. Etwas auskühlen lassen und mit Puderzucker garnieren.


Andere Leckereien werden wieder hier gesammelt! Lasst euch inspirieren!